Naja, die S1 braucht derzeit 17 Minuten für die Strecke Europaplatz - Kirchfeld, die 1 braucht 8-9 Minuten für die Strecke Europaplatz - Heide. Für das Zwischenstück würde ich 4 Minuten Fahrzeit schätzen. Ergo bräuchte man durch die Erzbergerstraße 4-5 Minuten weniger als über die Nordweststadt. Das ist ein Fahrzeitvorteil, den man den Nutzern aus Eggenstein-Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten nicht vorenthalten sollte. Da kürzere Fahrzeiten höhere Attraktivität und damit auch höhere Nachfrage bedeuten, könnten sich dadurch auch wirtschaftlich betrachtet die Nachteile durch den häheren Bedarf an EBO-geschultem P-ersonal ausgleichen. Außerdem könnte man die Gelegenheit nutzen, die Linien neu zu ordnen. Mein Vorschlag sähe folgendermaßen aus:
- die S1/S11 fährt Kirchfeld Nord - Neureut - Nordweststadt - Marktplatz - Bad Herrenalb/Ittersbach
- die 1 fährt Durlach - Heide - Kirchfeld und von hier aus abwechselnd nach Hochstetten und nach Kirchfeld Nord
Vorteil: sowohl Egg-Leo und Li-Ho als auch Kirchfeld Nord erhalten eine schnelle Verbindung in die Innenstadt im 20-Minuten-Takt. Die S1/S11 wird verkürzt und die fahrplantechnisch problematische Verknüpfung der eingleisigen Hardtbahn mit der ebenfalls eingleisigen Albtalbahn entfällt.