ver.di-Warnstreiks

Hallo,
Weiß man ob in Karlsruhe auch wieder Streik vom 26.02 bis 01.03 geben wird ?
So wie in vielen anderen Bundesländern.
 
Bei den bisher sehr kurzfristigen Ankündigungen kann das heute noch niemand sagen. Ich tippe aber mindestens auf den 01.03. als Streiktag.
 
Laut einem SWR-Artikel wird in Karlsruhe am 29. Februar und 1. März gestreikt. Betroffen sind alle Straßenbahn- und Buslinien der VBK. Auch Beschäftigte der AVG wurden zum Streik aufgerufen, es kann also auch bei den Stadtbahnen zu Ausfällen kommen.

Der KVV hat seine Pressemitteilung noch nicht aktualisiert.
 
Auch Beschäftigte der AVG wurden zum Streik aufgerufen, es kann also auch bei den Stadtbahnen zu Ausfällen kommen.
Versuchen kann man es ja mal - aber es stört Verdi halt massiv, dass in Karlsruhe durch die AVG nie alles still steht wie sie es gerne hätten.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatten wir das schon mal. Damals ohne wirklich spürbare Auswirkungen.
Jup - das wird wieder der Versuch sein gegenüber den unwissenden Fahrgästen Verwirrung zu stiften - bei einigen wird es sicher auch klappen. Der Rest geht entspannt zur Haltestelle ;)
 
Es gibt mittlerweile mehr Infos zum Streik: wie schon bekannt fallen alle Tram- und Buslinien der VBK aus. Auf den AVG-Stadtbahnlinien kommt es nur zu einer kleinen Zahl an Fahrtausfällen. Die Linien S4, S41 und S42 werden über HN Hbf (DB) umgeleitet.
 
Heute waren die AVG-Stadtbahnen aufgrund des Streiks wie gewohnt etwas voller als normalerweise, die meisten Fahrgäste waren aber gut informiert.
 
Wurde bereits bei vergangenen Streiks von Juristen geprüft, und dringend davon abgeraten. Das Risiko, sich aus Solidarität eine Abmahnung einzufangen, ist recht hoch.
Interessante Information, welche auch zeigt, wie schlecht unsere Lokalpresse zum Thema recherchiert hat. Gerade die erste Berichterstattung von ka-news klang sehr danach, als ob das Personal der AVG auch streiken würde.
 
Also entweder die Gewerkschaft kann zum Solidaritätsstreik aufrufen, dann kann es auch keine Abmahnungen geben, oder sie kann es nicht?? Was denn nun?
 
Welchen Manteltarifvertrag verhandelt Verdi eigentlich gerade? TV-N oder einen anderen?
 
Zurück
Oben