Turmbergbahn

Eigentlich war alles schon in der Diskussion. Vor Jahren schlug mal ein Ortschaftsrat einen Fahrstuhl innerhalb des Turmbergs vor, nachdem dieser für ein Parkhaus ausgehöhlt werden sollte.
Wenn man Glasscheiben einbaut, haben die Autofetischisten während der Fahrt beste Aussicht auf ihr heiliges Blechle.
 
Jetzt kommt FÜR auch noch mit einer Luftseilbahn um die Ecke... Nach dem Flugtaxi-Vorschlag der AfD der nächste kreative Beitrag zur Verzögerung
Braucht noch eine Kleinpartei eine Idee?
Ich könnte anbieten: Ersatz der schmalspurigen Standseilbahn durch eine normalspurige Zahnradbahn mit ausreichend hoch liegender Zahnstange (die Trasse könnte mit SUVs gequert werden, dann sind die mal zu was gut ...), damit man problemlos ins normale Tramnetz wechseln kann, so dass die Turmberglinie bis zu einem Stumpfgleis am Schloss oder auf dem Bahnhofsvorplatz (dem vom Durlacher Hauptbahnhof ...) verlängert werden kann, am anderen Ende bei Gelegenheit bis Schützenhaus ...
;)
Hoffentlich ist nach der GR-Sitzung nächsten Dienstag endlich Schluss mit der Blockade-Taktik.
+1!
Das wäre doch eine gute Alternative für einen barrierefreien Zugang zur heutigen Talstation!!1
Flieder sehe ich da aber nicht mehr auf der Straße ...
Musste aber heute feststellen, dass die Flieder ja ganz hässlich sind, hängen ja noch nicht mal Blätter dran ... Wer hat denn behauptet, dass die schän wären?ß? ;)
 
Falls jemand am Seilbahnbau interessiert ist: Die Steilste Pendelbahn der Welt, südlich von Interlaken.
Das Video ist sprachlich kein mentales Problem für Karlsruher, weil der gesprochene Dialekt nicht Schwäbisch, sondern Schwitzerdütsch ist.
Wenn wir eine ÖPNV-Partei hätten, wäre auch das einstmal am Mont Cenis (https://de.wikipedia.org/wiki/Mont-Cenis-Bahn) System Fell (nicht nach Viechzeug, sondern nach einem Engländer benannt): https://de.wikipedia.org/wiki/Fell-Lokomotive
Beispiel eines System Fell:
 
Heute sollte im Gemeinderat die letzte Entscheidung für die Turmbergbahn fallen, aber der Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt. Warum?
Will man den Gegnern wieder Futter hin streuen?
Es ist zum Haareraufen.
 
Ich lese gerade, dass auch Volt zu den Bremsern gehört. FüR ist immer noch für eine Seilschwebebahn. Hat niemand den Mut die einfach zu überstimmen?
 
Ich sag nur "Willkommen in Deutschland".
Lachhaft und unötig, das gleiche mit der S2 nach Durmersheim. Für was soll man noch diskutieren wenn am Ende nur blödsinn raus kommt, [...}
Für welche Fahrgäste soll denn die Verlängerung der S2 nach Durmersheim sinnvoll nutzbar sein?? Vergleich einfach mal die Fahrzeiten der S7/S8 ab Durmersheim bis zum Albtalbahnhof bzw dem Bahnhofsvorplatz mit denen der S2 zwischen Mörsch und Entenfang. Da bist du selbst mit dem Fahrrad nicht langsamer wie mit der S2 durch Rheinstetten.

Das ist, leider, eines der großen Probleme der AVG, die Fahzeiten in das Umland sind oft gegenüber dem Pkw kaum Konkurrenzfähig. Das sieht man auch zB sehr schön bei der S1 zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bad Herrenalb seit der Eröffnung des Wattkoptunnel.Mit dme Pkw schafft man die Strecke selbst in der Rush-Hour in 30-35 Minuten, außerhalb der Rush-Hour locker in 25 Minuten. Die S1 braucht mindestens 41 Minuten. Auch bei der S11 von Ittersbach nach Busenbach braucht die Bahn mindestens 19 Minuten, mit dem Pkw schafft man die Strecke locker in 10 Minuten.

Wenn man die Bevölkerung vom Wechsel vom Pkw auf Bus und Bahn überzeugen will, mit Zwang wird das nicht gehen, dann muss das Angebot auch attraktiv, verlässlich und zeitlich Konkurrenzfähig mit dem Pkw sein. Da hat die AVG leider noch erheblichen Nachholbedarf.
 
Das ist, leider, eines der großen Probleme der AVG, die Fahzeiten in das Umland sind oft gegenüber dem Pkw kaum Konkurrenzfähig. Das sieht man auch zB sehr schön bei der S1 zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bad Herrenalb seit der Eröffnung des Wattkoptunnel.Mit dme Pkw schafft man die Strecke selbst in der Rush-Hour in 30-35 Minuten, außerhalb der Rush-Hour locker in 25 Minuten. Die S1 braucht mindestens 41 Minuten. Auch bei der S11 von Ittersbach nach Busenbach braucht die Bahn mindestens 19 Minuten, mit dem Pkw schafft man die Strecke locker in 10 Minuten.

Wenn man die Bevölkerung vom Wechsel vom Pkw auf Bus und Bahn überzeugen will, mit Zwang wird das nicht gehen, dann muss das Angebot auch attraktiv, verlässlich und zeitlich Konkurrenzfähig mit dem Pkw sein. Da hat die AVG leider noch erheblichen Nachholbedarf.
Schau dir mal das hier an.

Auch bei der S11 von Ittersbach nach Busenbach braucht die Bahn mindestens 19 Minuten, mit dem Pkw schafft man die Strecke locker in 10 Minuten.
Laut Google Maps braucht man mit dem Auto 14 bis 15 Minuten.
 
Für welche Fahrgäste soll denn die Verlängerung der S2 nach Durmersheim sinnvoll nutzbar sein?? Vergleich einfach mal die Fahrzeiten der S7/S8 ab Durmersheim bis zum Albtalbahnhof bzw dem Bahnhofsvorplatz mit denen der S2 zwischen Mörsch und Entenfang. Da bist du selbst mit dem Fahrrad nicht langsamer wie mit der S2 durch Rheinstetten.

Das ist, leider, eines der großen Probleme der AVG, die Fahzeiten in das Umland sind oft gegenüber dem Pkw kaum Konkurrenzfähig. Das sieht man auch zB sehr schön bei der S1 zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Bad Herrenalb seit der Eröffnung des Wattkoptunnel.Mit dme Pkw schafft man die Strecke selbst in der Rush-Hour in 30-35 Minuten, außerhalb der Rush-Hour locker in 25 Minuten. Die S1 braucht mindestens 41 Minuten. Auch bei der S11 von Ittersbach nach Busenbach braucht die Bahn mindestens 19 Minuten, mit dem Pkw schafft man die Strecke locker in 10 Minuten.

Wenn man die Bevölkerung vom Wechsel vom Pkw auf Bus und Bahn überzeugen will, mit Zwang wird das nicht gehen, dann muss das Angebot auch attraktiv, verlässlich und zeitlich Konkurrenzfähig mit dem Pkw sein. Da hat die AVG leider noch erheblichen Nachholbedarf.
Fahrzeiten sind aber auch nur ein Aspekt. Mit der Bahn fahren kann aber (wenn man nicht zu der Kategorie Fahrgast gehört, die bei einer Minute Verspätung fluchend am Bahnsteig stehen) deutlich entspannender sein als sich mit dem Auto durch den Verkehr zu kämpfen, wo man ständig aufmerksam sein muss.
 
Zurück
Oben