(falls unpassend oder am falschen Ort, bitte verschieben)
Inspiriert von einem Thema auf r/Drehscheibe habe ich versucht, einen dort beschriebenen „Tube Run“ auch für das Karlsruher Tramnetz (und auch nur das Tramnetz!) zu planen. Umgesetzt habe ich ihn noch nicht, einige der Umstiege sind etwas knapp, und vielleicht findet auch jemand anderes schnellere Verbindungen.
Regeln
Zuerst vorweg: Mein Plan zählt die Haltestelle „Durlach Bahnhof“ wie oben beschrieben zur „Auer Straße“. Dafür bedient er die „Phillip-Reis-Straße“ mit der Hinfahrt der Linie 17. Dieser Plan funktioniert deshalb (und wenn ich mich richtig erinnere, auch wegen einer Busfahrt) nur an Schultagen in Baden-Württemberg, und startet einmal am Tag morgens um 6:57 im Rheinhafen.
Zwischen Neureut Heide und Heidehof beträgt die Laufzeit zu Fuß 6min, und die Bahn wartet an der Endhaltestelle, deshalb laufe ich von dort zum Heidehof.
Zwischen Wolfartsweier Nord und Zündhütle könnte man auch laufen, aber man gewinnt nichts, und müsste die Bundesstraße überqueren. Außerdem muss man sich die Energie für den Sprint zur Bahn am Turmberg sparen.
Diese Route ist sicherlich nicht optimal, also lade ich euch ein, bessere (und vollständigere) Routen zu finden.
Inspiriert von einem Thema auf r/Drehscheibe habe ich versucht, einen dort beschriebenen „Tube Run“ auch für das Karlsruher Tramnetz (und auch nur das Tramnetz!) zu planen. Umgesetzt habe ich ihn noch nicht, einige der Umstiege sind etwas knapp, und vielleicht findet auch jemand anderes schnellere Verbindungen.
Regeln
- Das Ziel ist, jede Haltestelle mit (planmäßigem) Tramverkehr in Karlsruhe mindestens einmal anzufahren. Man muss nicht aus der Bahn aussteigen. „Haltestellen mit Tramverkehr“ schließt nach meiner Definition die Haltestellen der S1 und S2 nicht mit ein, zum einen, weil diese eigentlich keine Tramlinien sind, zum anderen, weil es schwierig ist, schnell wieder zurück ins Stadtzentrum zu kommen. Auch die Haltestellen der Hardtbahn bis „Haus Bethlehem“ werden planmäßig nur von der S1 bedient. Die Haltestellen zwischen Lameyplatz und Rheinbergstraße zählen aktuell jedoch zur Linie 3, und werden damit mitgezählt. Ob die Haltestelle „Phillip-Reis-Straße“ zählt, muss bestritten werden, da sie nur von S2 EILZUG- und Schulbahnkursen der Linie 17 bedient wird. Mein Plan fährt mit der 17 (06:57 ab Rheinhafen) dort vorbei. Auch die Haltestelle im Durlacher Bahnhof war ein Diskussionspunkt, da sie auf dem Liniennetzplan mit der Haltestelle „Auer Straße“ verbunden ist, aber die Linie 5 dort endet.
- Zur Fortbewegung darf der öffentliche Verkehr und der Individualverkehr zu Fuß genutzt werden. Autos, auch Carsharing und Taxis, sind nicht erlaubt (ALTs sind eine Frage). Busse dürfen (und sollten) benutzt werden. Das auf Reddit verlinkte Video unterscheidet dabei „any%“-Runs, bei denen auch andere ÖPNV-Netze verwendet werden (wie meiner), und „Full Completion“-Runs, bei denen nur ein Netz benutzt wird.
- Die benötigte Zeit sollte gemessen werden, da die berüchtigten Verspätungen und Fahrtausfällejeden noch so guten Plan durcheinanderbringen. Ein Handy mit Fahrplantabellen-, Kursbuch- und Netzplan-PDFs, und einer Navi-App ist auch zu empfehlen.
Zuerst vorweg: Mein Plan zählt die Haltestelle „Durlach Bahnhof“ wie oben beschrieben zur „Auer Straße“. Dafür bedient er die „Phillip-Reis-Straße“ mit der Hinfahrt der Linie 17. Dieser Plan funktioniert deshalb (und wenn ich mich richtig erinnere, auch wegen einer Busfahrt) nur an Schultagen in Baden-Württemberg, und startet einmal am Tag morgens um 6:57 im Rheinhafen.
Linie | Haltestelle | Bahnsteig | Uhrzeit |
17 | Karlsruhe Rheinhafen | 2 | 06:57 ab |
17 | Waldstadt Europäische Schule | 2 | 07:45 an |
4 | Waldstadt Europäische Schule | 1 | 07:46 ab |
4 | Oberreut Badeniaplatz | 1 | 08:26 an |
51 | Oberreut Badeniaplatz | B | 08:30 ab |
51 | Karlsruhe Hbf | B/24 | 08:37 |
2 | Karlsruhe Hbf | 22 | 08:39 ab |
2 | Wolfartsweier Nord | 1 | 09:06 an |
2 | Wolfartsweier Nord | 1 | 09:11 ab |
2 | Durlach Zündhütle | 1 | 09:13 |
24 | Durlach Zündhütle | C | 09:20 ab |
24 | Durlach Turmberg | C | 09:28 an |
1 | Durlach Turmberg | 1 | 09:28 ab |
1 | Neureut Heide | 09:55 an | |
70 | Karlsruhe Heidehof | A | 10:08 ab |
70 | Karlsruhe Entenfang | B | 10:24 an |
3 | Karlsruhe Entenfang | 1 | 10:33 ab |
3 | Karlsruhe Rheinbergstraße | 1 | 10:42 an |
74 | Karlsruhe Rheinbergstraße | A | 11:05 ab |
74 | Knielingen Pionierstraße | 11:10 | |
2 | Knielingen Pionierstraße | 11:17 | |
2 | Knielingen Nord | 11:20 an | |
2 | Knielingen Nord | 11:28 ab | |
2 | Karlsruhe Ebertstraße | 2 | 11:56 |
3 | Karlsruhe Ebertstraße | 1 | 11:58 |
3 | Karlsruhe Karlstor/BGH | 3 | 12:02 |
5 | Karlsruhe Karlstor/BGH | 4 | 13:12 |
5 | Karlsruhe Entenfang | 5 | 13:22 |
S2 | Karlsruhe Entenfang | 2 | 13:28 |
S2 | Karlsruhe Kronenplatz | 2 | 13:39 |
3 | Karlsruhe Kronenplatz | 4 | 13:41 |
3 | Rintheim | 13:50 |
Zwischen Neureut Heide und Heidehof beträgt die Laufzeit zu Fuß 6min, und die Bahn wartet an der Endhaltestelle, deshalb laufe ich von dort zum Heidehof.
Zwischen Wolfartsweier Nord und Zündhütle könnte man auch laufen, aber man gewinnt nichts, und müsste die Bundesstraße überqueren. Außerdem muss man sich die Energie für den Sprint zur Bahn am Turmberg sparen.
Diese Route ist sicherlich nicht optimal, also lade ich euch ein, bessere (und vollständigere) Routen zu finden.