Suche Alte Haltestellenansagen

Der Fluch der totalen Digitalisierung und Automatisierung:
Der Bahnhof Baden-Oos, vor ein paar Jährchen in Baden-Baden umbenannt, kann mit kastrierten Haltestellenansagen dienen. Die Ansagen geben das wieder, was die Beförderungsfälle auf der digitalen Anzeige zu sehen bekommen. Wenn da nur Einzeiler möglich sind, also z. B. "Karlsr Tullastr" (100% genau habe ich es nicht in Erinnerung vom letzten Sonntag), dann wird genau das in der Ansage gebracht "K-a-r-l-s - T-u-ll-a-s(als s gesprochen, nicht als sch)-t-r".
Wenn ich daran denke, was für ein Sturm der Entrüstung vor Jahrzehnten in KA entstanden ist, als die auswärtige(!) Sprecherin der Bandansagen bei Erwähnung eines gewissen Fischerdorfes den Namen des Ortes falsch ausgesprochen hat - sie hatte die falsche Silbe betont -. Da blieben halb Daxlanden die Fischgräten im Halse stecken.
 
Guten Abend zusammen,
hat jemand die Roth-Ansagen von "Karlsruhe West", "Mühlburg" und "Knielingen"?
UND: hat jemand eine Roth-Ansage für das Abhängen eines zweiten Wagens in Ettlingen Stadt?

Vielen Dank vorab
Grüße aus der B-Wagen Hochburg Köln
Frank
 
Guten Abend zusammen,
hat jemand die Roth-Ansagen von "Karlsruhe West", "Mühlburg" und "Knielingen"?
UND: hat jemand eine Roth-Ansage für das Abhängen eines zweiten Wagens in Ettlingen Stadt?

Vielen Dank vorab
Grüße aus der B-Wagen Hochburg Köln
Frank

Hallo, zu den Ansagen der S5 in Knielingen und Mühlburg, schau mal hier:

 
UND: hat jemand eine Roth-Ansage für das Abhängen eines zweiten Wagens in Ettlingen Stadt?

Ich wüsste nicht, dass es die damals schon gegeben hat (zumindest ist sie mir nie zu Ohren gekommen). Entweder du hattest einen halbwegs netten Tf der etwas selbst durchgesagt hat (mit der Spanne von "Sehr geehrte Fahrgäste bitte beachten Sie, dass ..." bis "der zweite Wagen endet !" oder du hast es dann vom Rangierdienst meist recht unfreundlich (im Unwissen, dass nix durchgesagt wurde) mitgeteilt bekommen. Im Extremfall hast du dich nach 3 min Anblick des Ettlinger Stadtbahnhofs gewundert warum dein zweiter Wagen mit dir drin noch da steht und der vordere Teil schon an der Spinnerei ist ;)
 
Hallo zusammen,
ich meine die Ansagen der "S51/S52", also über die DB Gleise.
Thema Ettlingen: Da gab es mal ne Ansage von Frau Roth.
siehe hier
bei 6:17 im Hintergrund zu hören

Danke euch und Grüße

Frank
 
Ich habe von ca 2000 bis 2007 in Ettlingen gewohnt und bin täglich mit der Bahn gefahren. Die Ansage in Ettlingen Stadt zur Zugtrennung habe ich immer gehört.
"Achtung Zugtrennung! Zur Weiterfahrt bitte in das vordere Fahrzeug umsteigen" oder so ähnlich.
 
Ja, der Ansageschnipsel, den ihr meint, ist hier enthalten: https://verkehrsforum-karlsruhe.de/threads/suche-alte-haltestellenansagen.71/post-1974, nämlich in der angehängten zip-Datei "Roth1109.zip" in der Datei "Zugtrennung.mp3". Hier sind beide Varianten zu hören:

1. "Achtung, Reisende im zweiten Fahrzeug! Beachten Sie die Zugtrennung. Zur Weiterfahrt bitte in das erste Fahrzeug umsteigen."
2. "Achtung Zugtrennung! Beim nächsten Halt zur Weiterfahrt in das erste Fahrzeug umsteigen."

Die Ansage wie im YouTube-Video von @Seemann zu hören ist die zweite Variante.

Im von mir oben drüber verlinkten YouTube-Video gibt es bei 01:17 die Ansage für "Ettlingen Stadt". Das müsste man nur noch hintereinander abspielen bzw. zusammenschneiden.
 
Ja, der Ansageschnipsel, den ihr meint, ist hier enthalten: https://verkehrsforum-karlsruhe.de/threads/suche-alte-haltestellenansagen.71/post-1974, nämlich in der angehängten zip-Datei "Roth1109.zip" in der Datei "Zugtrennung.mp3". Hier sind beide Varianten zu hören:

1. "Achtung, Reisende im zweiten Fahrzeug! Beachten Sie die Zugtrennung. Zur Weiterfahrt bitte in das erste Fahrzeug umsteigen."
2. "Achtung Zugtrennung! Beim nächsten Halt zur Weiterfahrt in das erste Fahrzeug umsteigen."

Die Ansage wie im YouTube-Video von @Seemann zu hören ist die zweite Variante.

Im von mir oben drüber verlinkten YouTube-Video gibt es bei 01:17 die Ansage für "Ettlingen Stadt". Das müsste man nur noch hintereinander abspielen bzw. zusammenschneiden.
perfekt, Danke. Da kommt nachher Auda-Cit zum Einsatz und Zack: Hab ich, was ich suche

Bleiben noch die Ansagen vom Westbahnhof, Mühlburg und Knielingen.
Hat die zufällig jemand?

Danke vorab
 
Dann wünsche ich mir gerne noch weitere Strecken(abschnitte) wie die Straßenbahnlinien 1 und 2 – am liebsten natürlich alles :) Es gibt ja hier im Thread und auf YouTube eine Person, die an der Quelle zu sitzen scheint ;)
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Ansagen (gesprochen von Frau Roth) von der Linie 2 zwischen Poststraße und Mathystraße (über ZKM) ?

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag

Gruß, Seemann
 
Zurück
Oben