DB Störungen im DB Netz (InfraGo)

Der IC fährt weiterhin.
Noch gibt es "günstige" Sparpreise. ;)
Ggf eine Alternative, wenn man unbedingt den RE 1 nutzen möchte (ist mit 3 Zügen/2 Std schon voll, es graust einem, was dann mit 1 Zug/2 Std los sein wird.)
Es wird (hoffentlich) alles mit maximaler Kapazität gefahren, sprich 6+6.
Früh am Gleis sein lohnt sich, wer zu spät kommt, bleibt stehen (entweder im Zug oder winkend am Bahnsteig) - oder eben den IC für einen Aufpreis.

Aufgrund der Kurzfristigkeit vermutlich nicht anders möglich.

Leider ja, zudem wird vsl. die Restkapazität der Strecke weniger sein, als die vergangenen Sperrungen des Pragtunnels (da fuhr der RE 1 immerhin im Stundentakt).

Sinnvoller wäre es gewesen den RE1 bis auf die zweistündliche dierkt Fahrt einzustellen. Und dafür den MEX 17 stündlich bis Karlsruhe fahren zu lassen, sowie konsequent mit zwei Triebwagen. Aufgrund des mehr Bedarfs an Fahrzeugen dann abwechselnd von Arverio und DB Regio.

Kann 6+6 auch an allen Stationen des MEX 17 halten? Wird teilweise schwierig mit Bahnsteiglängen.

Noch gibt es "günstige" Sparpreise. ;)
Ggf eine Alternative, wenn man unbedingt den RE 1 nutzen möchte (ist mit 3 Zügen/2 Std schon voll, es graust einem, was dann mit 1 Zug/2 Std los sein wird.)
Es wird (hoffentlich) alles mit maximaler Kapazität gefahren, sprich 6+6.
Früh am Gleis sein lohnt sich, wer zu spät kommt, bleibt stehen (entweder im Zug oder winkend am Bahnsteig) - oder eben den IC für einen Aufpreis.

Leider ja, zudem wird vsl. die Restkapazität der Strecke weniger sein, als die vergangenen Sperrungen des Pragtunnels (da fuhr der RE 1 immerhin im Stundentakt).

Kann 6+6 auch an allen Stationen des MEX 17 halten? Wird teilweise schwierig mit Bahnsteiglängen.
Der MEX 17 wird soweit ich weiß nur doppel Talent 2.5 fahren aber nicht mit dem Alpenhamster

Warum denn bitte? Sollen die Fahrgäste Karlsruhe - Mühlacker darunter leiden, nur weil in Stuttgart kurz vor dem Hbf was gesperrt ist?

Dann sitzen die alle wieder in der S5... Nö, fände ich gar nicht gut.
Natürlich sollte der MEX 17 stündlich von Karlsruhe nach Stuttgart fahren. Somit haben die Fahrgäste zwischen Pforzheim und Karlsruhe keinen Nachteil. Allerdings die aus Mühlacker weil sich die Fahrzeit etwas erhöhen würde durch die drei zusätzlichen Zwischenhalte.
War von mir vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Aber so gäbe es weitere direkte Verbindungen zwischen Stuttgart und Wilferdingen-Singen sowie Karlsruhe.

Sollte eigentlich passen. In Enzberg wurden die Bahnsteige extra verlängert.
Ab Dezember ist eigentlich ein Einsatz von Doppeltraktion Coradia Max auf dem MEX 17 geplant. Diese sind ungefähr genauso lang wie die Flirt 6-Teiler oder Talent 3.
Es sind defintiv nicht alle Bahnsteige zwischen Pforzheim Hbd und Bietigheim-Bissingen die der MEX 17 bedient lang genung für eine Doppeltraktion FLIRT 6-teiler von Arverio. Auch der Einsatz von Doppeltraktion Coradia Max auf dem MEX 17 ist seit dem neuen Fahrplankonzept auf dem MEX 17 nur noch für Einzelleistungen geplant, für alles andere gibt es aktuell keine Fahrgastnachfrage...

Zu kurz für eine Doppeltraktion FLIRT 6-teiler sind:
Ellental (sind nur 210 Meter das reicht nicht)
Sersheim (sind nur 183 Meter)
Mühlacker Rößlesweg (sind nur 210 Meter)
Niefern (sind nur 210 Meter)

Eine Doppeltraktion FLIRT 6-teiler ist etwa 214 Meter lang, der Zug darf nach Allgemeinverfügung EBA auf Strecken der Eisenbahn des Bundes planmäßig nicht länger sein wie die Baulänge des Bahnsteiges.

Es sind defintiv nicht alle Bahnsteige zwischen Pforzheim Hbd und Bietigheim-Bissingen die der MEX 17 bedient lang genung für eine Doppeltraktion FLIRT 6-teiler von Arverio. Auch der Einsatz von Doppeltraktion Coradia Max auf dem MEX 17 ist seit dem neuen Fahrplankonzept auf dem MEX 17 nur noch für Einzelleistungen geplant, für alles andere gibt es aktuell keine Fahrgastnachfrage...

Zu kurz für eine Doppeltraktion FLIRT 6-teiler sind:
Ellental (sind nur 210 Meter das reicht nicht)
Sersheim (sind nur 183 Meter)
Mühlacker Rößlesweg (sind nur 210 Meter)
Niefern (sind nur 210 Meter)

Eine Doppeltraktion FLIRT 6-teiler ist etwa 214 Meter lang, der Zug darf nach Allgemeinverfügung EBA auf Strecken der Eisenbahn des Bundes planmäßig nicht länger sein wie die Baulänge des Bahnsteiges.
Enzberg wurde ja jetzt auch verlängert, ich denke aber auf 210m

Warum denn bitte? Sollen die Fahrgäste Karlsruhe - Mühlacker darunter leiden, nur weil in Stuttgart kurz vor dem Hbf was gesperrt ist?

Dann sitzen die alle wieder in der S5... Nö, fände ich gar nicht gut.
Wundern würde mich aber nichts. Ich meine die Personen, die in Karlsruhe-Durlach einsteigen, haben jetzt auch das Nachsehen. Und zeitlich ist der RE1 auch nicht schneller als im Regelfahrplan.

Mal unabhängig vom Ersatzfahrplan wird das ohnehin mühsam werden. Bei den letzten Sperrungen des Pragtunnels waren die Züge auch alles andere als pünktlich. Also kommen zur Angebotsreduzierung auch sicher noch deutliche Verspätungen. Wenigstens die Meldung im Navigator mit der massiven Kapazitätseinschränkungen waren nicht übertrieben.

Bei dem aktuellen Fahrzeugeinsatz auf dem RE1 und den täglichen Meldungen „Mehrere Wagen fehlen“ würde ich aber nicht mal die große Hoffnung haben wollen, dass die restlichen Direktverbindungen Karlsruhe - Stuttgart mit 6+6 fahren werden..

Theoretische Überlegung: Wäre es möglich, den zweistündlichen RE1 Zwischen KA und S als Dreifachtraktion zu führen? Oder ginge da zu viel Zeit zum Stärken/Schwächen in Stuttgart verloren? Technisch sollten die ja eigentlich dazu in der Lage sein.

Theoretische Überlegung: Wäre es möglich, den zweistündlichen RE1 Zwischen KA und S als Dreifachtraktion zu führen? Oder ginge da zu viel Zeit zum Stärken/Schwächen in Stuttgart verloren? Technisch sollten die ja eigentlich dazu in der Lage sein.
Mehr als 6+6 wollte u.a. InfraGO nicht haben.
Nadelöhr soll Stuttgart sein, bei dem nicht sichergestellt ist, dass "die langen Gleise" für den RE1 zur Verfügung stehen.
Gleise 5/6 und 9/10 sind bekanntlich die "langen", welche man von den S-Bahn Gleisen erreichen kann. Der FV hat durch die langen ICE Zügen vorrang - wobei während der Baustelle i.d.R. 1 Zug/Std Stuttgart anfährt, alles andere wird über die Schusterbahn umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben