Stellwerksstörung Jöhlingen

Kennt jemand den Grund?
Ich bin jetzt seit zwei Tagen doch länger unterwegs.
Leider ist die Informationspolitik dürftig.
Konkret:
In Durlach taucht auf Gleis 4 eine S4 Richtung Heilbronn auf und klingelt laufend.
Alle stürzen hin. Die Bahn fährt los, dann kommt die Durchsage dass über Bruchsal nach Bretten gefahren wird.
In Bretten steht dann eine S4 Richtung Karlsruhe über Wössingen und Jöhlingen.
Die Bahn fährt los, und es geht über Bruchsal nach Durlach.
Dann weiter nach Berghausen 30 Minuten auf den SEV warten.
Keine Information in Bretten, In Durlach stand gelegentlich, dass man nach Berghausen mit der S5 fahren soll und danach SEV fährt.
Gleichzeitig sind Bahnen nach Heilbronn, Flehingen usw. angezeigt worden.
Dass es Störungen gibt - geschenkt, aber die Informationspolitik ist doch praktisch nicht existent.
 
Hat jemand eine Ahnung, was da genau das Problem ist bzw.
Stellwerkstörung
in dem Zusammenhang genau heisst?
 
Hallo,
bei
http://nadr.de/chaos-auf-der-s4/
gab es folgenden Kommentar.
An die Experten: Entspricht das der konkreten Situation?

bauigel
21. Dezember 2018 um 14:40 | #

Als Antwort auf: Chaos auf der S4
Das Problem kommt daher, dass die Technik zur Verbindung zwischen der „Bedienstelle“ in Grötzingen und der „Außenstelle“ in Jöhlingen nicht mehr neu eingebaut werden darf (Verfügung des Eisenbahnbundesamts) und dass deshalb seit über 10 Jahren keine Ersatzteile mit bahnaufsichtlicher Zulassung hergestellt werden.
Ein Ersatz der Anlage war schon mehrfach angedacht, scheitert aber daran, dass der auch der „berühmt-berüchtigte“ Bahnübergang in Kleinsteinbach von der Grötzinger Anlage ferngestellt wird und bei einem Umbau der Grötzinger Anlage die Zulassung verliert (ebenfalls Verfügung des Eisenbahnbundesamts).
Deshalb müsste vor einem (vom Eisenbahnbundesamt zu genehmigenden) Umbau in Grötzingen eine Änderung der Kreuzungsvereinbarung zwischen der DB und der Gemeinde Pfinztal für den Bahnübergang in Kleinsteinbach abgeschlossen werden. (Letzter Gemeinderatsbeschluss im Pfinztal mit „geringfügiger“ Meinungsänderung war im Oktober diesen Jahres).
Bis das Thema Kleinsteinbach geklärt ist, bleiben für Jöhlingen nur „Bastelreparaturen“ und die Hoffnung auf eine möglich lange Lebensdauer von gebrauchten Ersatzteilen, die andernorts beim Rückbau gleichartiger Anlagen freiwerden. Eine bundesweite Suchmeldung über die zentrale Signalwerkstatt der DB in Wuppertal ist angeblich dauerhaft geschaltet…
 
Heute Vormittag/Mittag war mal wieder das Stellwerk defekt bzw. ausgefallen. Ich dachte, es sei saniert worden?

Ist da noch immer die alte Technik drin?
 
Achtung, der KVV meldet, es sei behoben, in Wirklichkeit ist das Stellwerk noch tot. Die Bahnen fahren eventuell von Grötzingen zurück nach Durlach und dann scheint es über Bruchsal zu gehen
 

Von 09.08.2019 13:00 Uhr bis 10.08.2019 23:59 Uhr
LINIE S4: STELLWERKSTÖRUNG
Stellwerkstörung im Bereich Jöhlingen zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Bretten Bahnhof. Die Linie S4 wird umgeleitet. Störungsende unbekannt.

Die Züge der Linie S4 fahren Umleitung:
Karlsruhe Hbf (i.d.R. Gleis 14, bitte Ansage beachten)
Karslruhe-Durlach (Gleis 5)
Bruchsal
Bretten
Es werden nur die genannten Halte bedient.

Zwischen Bretten und Eppingen-Heilbronn fahren die Züge nach dem regulären Fahrplan.

Ein Busnotverkehr über Jöhlingen wird eingerichtet, es kommt jedoch zu Verzögerungen.

Züge mit Start oder Ziel Bretten-Gölshausen, Bauerbach oder Flehingen entfallen.
---------------------------------------------------------------

Nicht schon wieder
 
War das (mal wieder) eine Gaudi am Freitag ...
Den Halt Bruchsal würde ich aber für die Reisenden außen vorlassen, falls auf den Gütergleisen Kopf gemacht wird und die Stadtbahn wieder über den Cargotunnel fährt
 
Das Stellwerk hat es auch wieder in die Presse gebracht.

Link BNN

Demnach wird die Technik nicht vor März 2020 ausgetauscht und eine Umstellung von Relaistechnik auf elektrisch käme erst mit dem Ausbau Grötzingen <-> Jöhlingen.

Wann soll der gleich frühestens beginnen?
 
22.10.2019, 12:37 UhrLINIE S4: STELLWERKSTÖRUNG
Stellwerkstörung Jöhlingen in beiden Richtungen. Betroffene Linie: S4.
Stellwerkstörung im Bereich Jöhlingen zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Bretten Bahnhof.
Streckensperrung auf der S4 zwischen Grötzingen Bf und
Bretten Bf. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen
Berghausen Bf (S5) und Bretten Bf eingerichtet. Die S4 befährt
eine Umleitungsstrecke zwischen Karlsruhe Hbf und Bretten Bf
mit Halt nur in KA- Durlach Bf und Bruchsal Bf.

Züge mit Fahrziel Gölshausen, Bauerbach bzw. Flehingen fallen leider aus.

Wir bitten um Entschuldigung.
 
Am gestrigen Freitagmorgen (25.10.) gab es erneut laut FB Gruppe wir in Jöhlingen den Schienenersatzverkehr, der wohl nicht geklappt hat wegen des Stellwerks in Jöhlingen.
 
Auf der SPD-Veranstaltung am 24.10.2019 in Jöhlingen gab es (wohl) folgende Informationen:

Schnelles Handeln, wie von etlichen Diskussionsteilnehmern gefordert, wollte von AVG und KVV niemand versprechen. Das gilt insbesondere für den zweigleisigen Ausbau des Nadelöhrs zwischen Grötzingen und Jöhlingen. Thomas Rupp, Leiter der Abteilung Infrastruktur bei der AVG, wies darauf hin, dass nach einem aufwändigen Planfeststellungsverfahren mit einer Inbetriebnahme dieses zweiten Gleises frühestens in vier Jahren zu rechnen sei. Immerhin erhoffe er sich von einer Überarbeitung des Jöhlinger Stellwerks im Frühjahr 2020 eine weitgehende Fehlerfreiheit.
 
Zurück
Oben