Stadtbahn Pforzheim/Enzkreis

In der heutigen Sitzung des Umwelt-/Verkehrsausschusses des Enzkreis gibt es Informationen zu ersten Planungen zur Stadtbahn im Enzkreis bzw. der Stadt Pforzheim.

Die TTK wurde mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, deren erste Phase nun abgeschlossen ist. Leider gibt es (zumindest öffentlich) keinen Abschlussbericht dazu, aber wenigstens eine Präsentation, aus der man einiges ablesen kann:
- Die Stadt Pforzheim bietet hohes Potenzial für Stadtbahnen, auch der westliche Enzkreis (Richtung LK Karlsruhe) hat gut mögliche Strecken.
- Der südöstliche Enzkreis (Richtung LK Böblingen) hat nicht so viel Potenzial, sodass man wahrscheinlich nur einen Nutzen-Kosten-Index >1 erhält, indem man den Überschuss aus der Stadtbahn im westlichen Enzkreis nutzt.

Daraus wurden dann drei Varianten entwickelt:
Variante 1 entspricht in etwa der heutigen Linie 717 (Ittersbach – Langenalb – Conweiler – Schwann – Neuenbürg Wilhelmshöhe – Birkenfeld – Brötzingen – PF Leopoldplatz – Pforzheim Hbf) mit Verlängerung in Richtung Südstadt/Haidach. Problematisch ist hier wahrscheinlich v.A. die Trassenführung in Straubenhardt, hier steht noch keine klare Führung fest.
Variante 2 ist vergleichbar mit der Linie 722 (Wilferdingen – Darmsbach – Nöttingen – Dietenhausen – Ellmendingen – Dietlingen – PF-Wilferdinger Höhe – Pforzheim Hbf). Die Tram soll aber von der Wilferdinger Höhe aus via Hauptfriedhof zum Hbf fahren und danach über Leopoldstraße alternierend in Richtung Hochschule bzw. Haidach. In Keltern könnte die alte Lokalbahn-Trasse genutzt werden.
Variante 3 ist die „Riesen“-Variante. Die Linienführungen im Enzkreis aus Varianten 1 und 2 werden übernommen, treffen sich am Gewerbegebiet Dammfeld in Birkenfeld, und gehen dann über Brötzingen, Leopoldplatz und Hbf in die Nordstadt. Eine zweite Linie geht von der Wilferdinger Höhe über Leopoldplatz und Hbf zum Haidach und weiter in Richtung Südwesten. Nach relativ langer freier Strecke erreicht sie Wurmberg, dann Wimsheim und Friolzheim. Dann kommt wieder freie Strecke bis Perouse, danach geht es über Malmsheim bis Renningen.

Ich bin mal gespannt, was die zweite Phase ergibt. Einen Zeitplan, wann man mit weiteren Ergebnissen rechnen kann, habe ich nicht gefunden, ich denke aber, dass diese allerfrühestens Ende 2024, eher sogar erst 2025 vorliegen werden.
 
Zurück
Oben