VBK Sommerferien 2024: Ersatzverkehre im Norden Karlsruhes

Interessant für die Linien, welche mit Doppeltraktion betrieben werden sollen, wären sicher auch Längere Bahnen (vielleicht 50-60m) Das hätte den Vorteil, dass man den Platz, zwischen den Fahrzeugen und den wegfallenden Führerstand als Fahrgastraum zur verfügung hätte. --> Kapazitätserhöhung ohne Bahnsteigsverlängerungen.
Das würde sich zumindest im Zweisystemverkehr wirklich lohnen! So können sich die Fahrgäste besser im Fahrzeug verteilen und es entsteht durch den Wegfall zwei (bei den Zweisystemern sogar großer) Führerstände mehr Platz als in Doppeltraktionen.
 
Wegen Bauarbeiten kommt es in den Sommerferien zu verschiedenen Ersatzverkehren mit Bussen, in der Nordweststadt, in Knielingen, aber auch bis nach Hochstetten.

Für den Ersatzverkehr nach Hochstetten existiert bereits eine Ausschreibung. Statt bis in die Karlsruher Innenstadt wird der Ersatzverkehr zum Heidehof gelotst, um dort eine Verknüpfung zur Linie 1 herzustellen. Eine ganz kluge Idee, um die Fahrtzeit Richtung Innenstadt zu reduzieren, finde ich. (Und ja, ich seh die Bemerkung schon meilenweit kommen, für Fahrgäste, die von Norden in die Nordweststadt kommen wollen, ist das natürlich dann etwas umwegig, das wird aber ein eher kleiner Prozentsatz der Fahrgäste sein.) Der Fahrzeugbedarf beträgt neun Busse unter der Woche.

Die anderen Ersatzverkehrslinien sind die Linie 12 (Europaplatz – Knielingen Nord) und 13 (Europaplatz – Haus Bethlehem), sind schon als Auswahloption unter Fahrplantabelle vorhanden, aber verlinken noch auf nichts oder falsche Tabellen.

Nachtrag: etwas Rumprobieren in der Fahrplanauskunft hat mir noch die Fahrwege der Linien 12 und 13 ausgespuckt:
12: Europaplatz – entlang der Kaiserallee – Entenfang – Hertzstraße – weiter entlang dem Fahrweg der Linie 2 nach Knielingen Nord (und zurück)
13: Europaplatz – Kaiserallee bis (einschließlich) Händelstraße – Kußmaulstraße/Klinikum – August-Bebel-Straße – Kurt-Schumacher–Straße – „von hinten“ nach Haus Bethlehem (und zurück)

Die VBK hat die Ausschreibung für die Linie 13 gestartet. Es gibt zwei Lose.
4 Umläufe werden Fremdvergeben und einer wird von der VBK selber gefahren
 
Yep, für die Linie 12 gibt es inzwischen auch eine Ausschreibung. Was man da noch erfährt: im zweiten Teil der Sommerferien (ab 15.08.) wird der Takt zwischen Mühlburger Tor und Entenfang auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet. Das wird wohl damit einhergehen, dass das Gleisdreieck Schillerstraße nur auf der Relation Schillerstraße/Mühlburger Tor befahrbar ist.

Fahrzeugbedarf: 6 Gelenkbusse, davon einer VBK, sowie 4 Gelenkbusse zusätzlich ab 15.08. Die Ausschreibung ist wieder losweise, ein Los beinhaltet 2, eins 3 Gelenkbusse, und das dritte Los besteht aus den Verstärkerleistungen ab 15.08.
 
Mich wundert es ein bisschen das so viel ausgeschrieben wird.

Somit fährt die VBK nur 2 Umläufe SEV. Im Vergleich zur Baustelle in den Pfingstferien da sind es mindestens 4 Umläufe. Könnte aber auch daran liegen das vielleicht weniger Bahnen entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben