VBK Sommerbauarbeiten Hagsfeld/Waldstadt, Brauerstr und Durlach

Ja, ich vermute sogar, dass das so lange gehen wird, wie auch die Linie 2 umgeleitet wird… Also vermutlich bis nächsten Sommer, oder was dafür angesagt war… andererseits wäre meine Frage, wie könnte man das anders lösen?
Naja, wenn Wolfartsweier wieder offen ist muss ja irgendwas wieder dorthin fahren. Vmtl dürfte der 2er dann parallel zum 3er ohne Umweg über ZKM fahren.

Ja, oder man sieht den 5er vom Bahnhof Durlach nach Wolfartsweier…
Besser wäre der 2er Knielingen Nord - Europaplatz - Hbf (normler Fahrweg).
Der 5er kann ja Rheinhafen - Weinbrennerplatz- Euro - Ettlinger Tor (normaler Fahrweg fahren]
Außer man verlängert den 6er über Tivoli - Ostendstraße zur Tulla, dann kann der 5er im Ring fahren.

Besser wäre der 2er Knielingen Nord - Europaplatz - Hbf (normler Fahrweg).
Der 5er kann ja Rheinhafen - Weinbrennerplatz- Euro - Ettlinger Tor (normaler Fahrweg fahren]
Außer man verlängert den 6er über Tivoli - Ostendstraße zur Tulla, dann kann der 5er im Ring fahren.
Verlängerter 6er erhöht aber auch den Bedarf an 2-Systemern

Ja, ich vermute sogar, dass das so lange gehen wird, wie auch die Linie 2 umgeleitet wird… Also vermutlich bis nächsten Sommer, oder was dafür angesagt war… andererseits wäre meine Frage, wie könnte man das anders lösen?
Einfach wird das nicht - ich weiß ja nicht, ob eine Verdichtung zwischen Hbf und Karlstor alleine schon was bringen würde, dann würde ich in der HVZ den 5er umbiegen und zum Bahnhof jagen - wenden könnte der dann am Tivoli - und die 6 könnte ja zur Not auch am Bahnhof Kopf machen.

Einfach wird das nicht - ich weiß ja nicht, ob eine Verdichtung zwischen Hbf und Karlstor alleine schon was bringen würde, dann würde ich in der HVZ den 5er umbiegen und zum Bahnhof jagen - wenden könnte der dann am Tivoli - und die 6 könnte ja zur Not auch am Bahnhof Kopf machen.
Theoretisch könnte die Linie 5 inden Phasen 2+3 folgenden Fahrweg haben.
Europaplatz- Karlstraße- HBF- Tivoli- Rüppurrer Tor- Südostbahn- Tullastraße.
Und wenn die Strecke in Richtung Wolfartsweier wieder frei ist, ab der Tullastraße weiter nach Wolfartsweier.

Dadurch entsteht eine zusätzliche direkte Verbindung zwischen Hbf und Tullastraße. Die Linien S4, S7 und S8 sind auch nicht gerade zuverlässig und fallen auch öfters wegen Bauarbeiten aus

So könnte die Linie 6 weiterhin Tivoli- Arbeitsagentur fahren.

Aktuell sind wohl aufgrund der Ferien recht wenig Fahrgäste unterwegs, weshalb die Kapazitäten am Donnerstag und Freitag meist ausgereicht hatten. Allerdings sehe ich ab 14.9 weiterhin Probleme durch die fehlende Linie 2 und zwar auf mehreren Abschnitten.

Die 2 aus Knielingen Nord ist meist im Schülerverkehr recht voll. Da wohl niemand zum Rheinhafen muss, werden wohl viele an der Yorckstraße in die übrigen Linien wechseln, die außerhalb der Ferien auch nicht gerade leer sind (3, S1/S11, S2, S5). Insbesondere die 3 war bereits gestern (Ferien) ab Yorckstraße gut ausgelastet.

Der zweite kritische Abschnitt ist der bereits angesprochene zwischen Euro und Hbf, an dem die Linie 3 schon in Ferienzeiten voll ist. Das wird ab 14.9 nicht besser.

Und ganz schlimm wird es ab Oktober, wenn die Uni Semesterstart hat, dann fehlt die Linie 2 zwischen Hbf und Durlacher Tor. So oft wie die S7 vergangene Woche wieder ausgefallen ist, sind die Stadtbahnen leider keine Alternative. Und der Anteil an Pendlern, insbesondere am Anfang eines Studiums, sollte man nicht vernachlässigen. Da ist in meinen Augen Handlungsbedarf. Ein Streichen der Linie 2 in der Innenstadt bis die Baustelle am Arbeitsamt fertig ist, scheint mir keine sinnvolle Lösung.

Wie ich mir schon gedacht hatte, werden eben doch die ganzen "Turmberg"-Buslinien in Phase 2 und 3 zum Bahnhof verlängert/verbogen und teilweise sogar verstärkt, um keinen SEV anbieten zu müssen.

Abenteuerlich finde ich allerdings nach wie vor diese Umstiegsituation am Durlacher Bahnhof, sogar im Plan zu P3 sieht das sehr abenteuerlich aus.

1785613412323.png

Wie ich mir schon gedacht hatte, werden eben doch die ganzen "Turmberg"-Buslinien in Phase 2 und 3 zum Bahnhof verlängert/verbogen und teilweise sogar verstärkt, um keinen SEV anbieten zu müssen.
Nicht alle die Linien 23 und 26 enden weiterhin am Turmberg.

Sinnvoller meiner Meinung wäre es gewesen anstelle des 10 Minuten Takt der Linie 24 zwischen Bahnhof und Turmberg. Die Linie 23 zum Bahnhof Durlach zu verlängern.

Immerhin ist die Auskunft für P3 kreativ, wenn ich wir mit Kinderwagen in die Stadt wollen.
Exemplarische Suche vom Schlossplatz, Durlach bis zum Marktplatz, Karlsruhe ohne Treppen und Rolltreppen, Dauer 35 min.

1785614466280.png

Zurück
Oben