VBK SEV Sanierung Entenfang 2026

Lieber 34°C trocken als 38°C schwül...
in der Tat! Der Wassergehalt der Luft machts.
Ich habe in heißeren Gegenden gewohnt.42 Grad trockener Hitze in Ägypten ist weit angenehmer als 30 Grad feucht-heiße Luft in Baden.
Das ist der Unterschied zwischen realer und gefühlter Temperatur.
Wenn die Klimaanlage es schafft, die Feuchtigkeit der Luft massiv zu verringern, bringt das mehr, als ein paar Grad Abkühlung.
Die Frage ist, ob Fahrer und Fahrgäste darauf achten, dass Fenster und Türen zu sind, weil nur dann die Klimaanlage funktioniert.
Die Evakuierung von einzelnen Fahrgästen aus einem Zug im Sommer habe ich bisher nur in Rumänien erlebt.
 
Irgendwie fehlen Informationen zur Buslinie 62 vom Hauptbahnhof zum Entenfang.
Die Buslinie hält ja nicht mehr am Friedhof und der Blohnstraße und fährt über die Eckenerstraße.
 
Die Frage ist, ob Fahrer und Fahrgäste darauf achten, dass Fenster und Türen zu sind, weil nur dann die Klimaanlage funktioniert.

Die Türen zu öffnen lässt sich leider kaum vermeiden. :D

Bei den Fenstern ist es so, dass Fahrgäste diese immer wieder mit Gewalt aufreißen. "Ich wollt doch nur frische Luft neilasse". Das Fahrpersonal kann nicht an jeder Haltestelle durch das Fahrzeug laufen, um zu überprüfen dass alle Fenster geschlossen sind.

Bei ausreichend Wendezeit ist dies höchstens an Endhaltestellen möglich. Da die AVG ab sofort aber bei Temperaturen über 30 Grad mit halbem Sollwert fährt, kann es vorkommen dass die ein oder andere Wendezeit auch hierfür zu kurz ist.
 
Lieber 34°C trocken als 38°C schwül...
Gefühlt kühlen die NET 2012 zwar den Innenraum, meiner subjektiven Meinung nach eher schlecht wie recht, aber sie entfeuchten die Luft nicht, es ist gefühlt im Fahrzeug deutlich schwüler wie draußen. Ich würde meinen das die NET 2012 zwar eine Temperierungsanlage haben aber keine Klimaanlage die die Luft auch entfeuchtet beim kühlen.
 
Gefühlt kühlen die NET 2012 zwar den Innenraum, meiner subjektiven Meinung nach eher schlecht wie recht, aber sie entfeuchten die Luft nicht, es ist gefühlt im Fahrzeug deutlich schwüler wie draußen. Ich würde meinen das die NET 2012 zwar eine Temperierungsanlage haben aber keine Klimaanlage die die Luft auch entfeuchtet beim kühlen.
Das mit dem Entfeuchten ist der physikalische Nebeneffekt beim Kühlen. Ein Teil der Feuchtigkeit kondensiert aus.
 
Ist man eigentlich nicht in der Lage a) Entweder die Schilderung am Bus (SEV 13 Weinbrennerplatz - Rappenwört richtig zu machen es steht 15 Shuttle Hauptbahnhof da oder zumindest b) dann die Fahrgäste zu informieren das es falsch geschildert ist und Fahrgäste mit Ziel Rappenwört halt in den falsch geschilderten Bus einsteigen sollen?
 
Zurück
Oben