SEV-Linienbezeichnung

Dani1820

aus Karlsruhe
Ich hab eine übersicht der SEV-Linien in Karlsruhe erstellen wollen und hab mich über doppelt vergebene Nummern gewundert.

Warum gibt es keine einheitliche Nummern für bestimmte Linien ?

Linie 9
Ersatzverkehr Strab Europaplatz- Tivoli
Bus: Hauptbahnhof - Karlstor
Linie 10
Hbf - Ettlinger Tor
Europaplatz - Heidehof
Linie 11 (S1/S11)
Heidehof - Hochstetten,
Rüppur - Ettlingen - Bad Herrenalb/Ittersbach
Linie 11 (Linie 1)
Ettlinger Tor - Tullastraße - Durlach Bf - Turmberg.
Linie 12 (Linie 2):
Mühlburger Tor - Knielingen Nord
Hauptbahnhof - ZKM - Karlstor
Linie 12 (Linie S2)
Entenfang- Rheinstetten
Tullastr - Blankenloch/ Spöck
Linie 13
Entenfang - Daxlanden / Rappenwörth
Europaplatz - Haus Bethlehem
Tullastraße - Hagsfeld
Linie 14 (Linie S4)
Tullastraße - Bretten ?
Linie 14
Weinweg - Durlacher Tor (Rundkurs)
Tullastraße - Waldstadt
Entenfang - Rheinstrandsiedlung
Linie 15 (Linie S5)
Tullastraße - Söllingen
Entenfang - Rheinbergstraße - Wörth
Linie 15 (Linie 2 + 4)
Knielingen- Knielingen Nord
Waldstadt - Europäische Schule

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus möchtest. SEV-Linien "leben" immer nur dann wenn auch gerade SEV ist. Da man nur den Nummernkreis 9 - 16 zur Verfügung hat (streng genommen auch 17, 18, 19, wenn in Europaschule-Ferien) wird für jede Maßnahme neu vergeben.

Natürlich versucht man sich an der Basisliniennummer zu orientieren. Aber das geht eben nicht immer auf.
Aber eine derartige Liste ist eigentlich unsinnig, außer man schreibt noch die Gültigkeiten dazu.

Naja eine solche Liste bräuchte es auch gar nicht erst, wenn man in Karlsruhe nicht immer irgendwelche Sonderlocken veranstalten würde die dann solch einen Wust erzeugen. Warum nicht wie vielerorts üblich und langjährig praktiziert einfach EV + zu ersetzende Liniennummer also bspw. (S)EV S1, EV 4 als Bezeichnung? Achso ich vergaß wäre zu einfach für die VBK... lieber wurschtelt man irgendwas sinnbefreites rum, wenn man feststellt, dass das mit der 11 nicht klappt, wenn S1/S11 und Tram 1 oder mit der 15 wenn S5 und Tram 5 betroffen sind. Die AVG hat es ja immerhin beim letzten Albtal-EV geschafft. Da wurde

Ersatzverkehr S11
Ittersbach Rathaus

inkl. Piktogramm geschildert. Vielleicht war es aber auch eine rühmliche im Hinblick auf den eingesetzten und fähigen Unternehmer.

Einerseits ist die Liste für mich privat da ich diese für eine Map verwende, anderseits ist mir beim Erstellen der Map und Liste aufgefallen das es mehere Konflikte gab.

Ich dachte halt das die Nummern 9 - 15 eine bestimmte Bedeutung oder Relevanz haben.
Deshalb auch meine Nachfrage nach mir noch unbekannte Verläufe mit den Nummern 9-15.

Warum nicht wie vielerorts üblich und langjährig praktiziert einfach EV + zu ersetzende Liniennummer also bspw. (S)EV S1, EV 4 als Bezeichnung? Achso ich vergaß wäre zu einfach für die VBK...
Naja, auf der anderen Seite kann man so z.B. in Rheinstetten vor einigen Jahren ein Konzept mit 12X (Entenfang - Rheinstetten), 12 (Entenfang - Rheinstrandsiedlung - Rheinstetten), und 14 (Entenfang - Rheinstrandsiedlung) umsetzen, das finde ich schon recht sinnvoll so. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob EV S2 und EV S2X (oder sogar nur im Zielschild ein „direkt“ bzw. „ohne Rheinstrandsiedlung“) da wirklich griffiger wären, insbesondere weil die betroffenen Linien teilweise etwa zur selben Zeit an unterschiedlichen Steigen am Entenfang abgefahren sind.

Ich habe jetzt natürlich auch ein besonders schlecht mit „EV x“ zu lösendes Beispiel rausgepickt, aber grundsätzlich finde ich die Lösung „1x“, sobald eine Bahnlinie durch mehrere Buslinien ersetzt wird oder eine Buslinie mehrere Bahnlinien ersetzt, angenehmer. Man könnte vielleicht überlegen, statt 10, 11, … die Linien E1, E2, … oder so zu nennen, dann hat man eine klarere Abgrenzung zu regulären Buslinien (denn dem Durchschnittskunden ist sehr wahrscheinlich nicht klar, dass es keine Buslinien der Nummer 1x im VBK-Netz gibt).

(Allerdings müsste man dann natürlich auch wieder die manchmal verwendeten Bezeichnungen 1E, 2E, … für getrennte Bahnen auf eigenen Linienwegen, bspw. 2E Auer Str. - Wolfartsweier, verändern, weil sonst da Verwechslungsgefahr herrscht… ganz schön kompliziert alles.)

Naja, auf der anderen Seite kann man so z.B. in Rheinstetten vor einigen Jahren ein Konzept mit 12X (Entenfang - Rheinstetten), 12 (Entenfang - Rheinstrandsiedlung - Rheinstetten), und 14 (Entenfang - Rheinstrandsiedlung) umsetzen, das finde ich schon recht sinnvoll so. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob EV S2 und EV S2X (oder sogar nur im Zielschild ein „direkt“ bzw. „ohne Rheinstrandsiedlung“) da wirklich griffiger wären, insbesondere weil die betroffenen Linien teilweise etwa zur selben Zeit an unterschiedlichen Steigen am Entenfang abgefahren sind.

Ich habe jetzt natürlich auch ein besonders schlecht mit „EV x“ zu lösendes Beispiel rausgepickt, aber grundsätzlich finde ich die Lösung „1x“, sobald eine Bahnlinie durch mehrere Buslinien ersetzt wird oder eine Buslinie mehrere Bahnlinien ersetzt, angenehmer. Man könnte vielleicht überlegen, statt 10, 11, … die Linien E1, E2, … oder so zu nennen, dann hat man eine klarere Abgrenzung zu regulären Buslinien (denn dem Durchschnittskunden ist sehr wahrscheinlich nicht klar, dass es keine Buslinien der Nummer 1x im VBK-Netz gibt).

[...]
Ich finde die Bezeichnung wie in anderen Städten entweder mit (S)EV + Liniennummer oder die Liniennummer+E für einen Ersatzverkehr deutlich logischer und schneller verständlich wie das was die VBK bei Ersatzverkehren regelmäßig betreibt. Es gibt ja in Karlsruhe durchaus auch Touristen und Wenignutzer, bzw Fahrgäste von außerhalb. Wenn dann Linien- und/oder Zielbezeichnungen auftauchen die sich nicht im Liniennetzplan an den Haltestellen und in den Fahrzeugen wieder finden ist die Verwirrung und das Chaos groß.

Ein Expressbus soll übrigens nach der nationalen und internationalen Bezeichnungslogik mit einem vorangestellten "X" bezeichnet werden, nicht mit einem nachgestellten "X". Die Regiobuslinie X34 zwischen Rastatt und Bühl hat nicht ohne Grund das "X" vor der Liniennummer, bei der Regiobuslinie X45 zwsichen Baden-Baden und Nationalparkzentrum Ruhestein ist das ebefalls so.

Bei der Generalsanierung der Riedbahn gab es ebenfalls eine Linien "XEV" die nicht alle Haltstellen bedient hat.

Wenn mehrere Linien ersetzt werden dann macht entweder die "Sammelbezeichnung" (S) EV und "Ziel" Sinn oder man zeigt alle Linien an, was mit der heutigen LED Technik in den Zielanzeigen der Busse kein Problem mehr ist.

Was in der Gleisinfrastruktur der VBK halt ein großes Prolem ist, dass es kaum "Zwischenwendescleifen" bzw Wendedreiecke gibt, die nicht für den Regelbetrieb gebraucht werden. Man vergleiche das Gleisnetz von Karlsruhe https://www.gleisplanweb.eu/show.ph...ght=2775&Width=2670&Title=Stadtbahn Karlsruhe mal mit Freiburg (Breisgau) https://www.gleisplanweb.eu/show.ph...ht=1221&Width=1401&Title=Straßenbahn Freiburg und München https://www.gleisplanweb.eu/show.ph...&Width=2064&Title=Straßen- und U-Bahn München und zähle mal in Freiburg und München je Linie die "Zwischenwendeschleifen" und die Wendedreiecke in München.

In Karlsruhe gibt es: Tivoli, Kaiserplatz, Neureuter Straße, Hirtenweg, Jägerhaus, Rheinbergstraße und Auer Straße. Bei der S1/S11 der AVG gibt es noch Haus Bethlehem, Battstraße und die Häuserblockschleife am Albtalbahnhof. Das finde ich für die Größe des Liniennetz zu wenig.
Zu Mal Freiburg den großen Vorteil hat das auf den Linien 2 und 5 nur Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden können, da die Linie 5 nur an der Endhaltestelle Rieselfeld eine Wendeschleife hat, während am Europaplatz nur eine Stumpfendstelle besteht genau wie der Linie 2 die auch nur an der Endhaltestelle Zähringen bzw Brühl eine Wendeschleife hat während es an der Endhaltestelle Güntertal nur eine Stumpfendstelle gibt. Freiburg hat aber auch bis auf die zur Ausmusterung anstehenden Düwag Gt8N nur noch Zweirchtungsfahrzeuge beschafft und im Einsatz auch wenn die für die Linien 1,3 und 4 eigentlich nicht benötigt werden. Aber so kann man in Freiburg bei Bauarbeiten mit den Zweirichtungswagen an jedem Gleiswechsel die Linie enden lassen und von den Gleiswechseln gibt es Einige auf den Strecken.

Bei der Bahn gab es bis zur Einführung des neuen Ersatzverkehr zwischen Würzburg und Nürnberg immer "SEV".
Mit Einführung des neuen Ersatzverkehrs wurde aus SEV > EV + Liniennummer und die Piktogramme wurden verdeutlicht und verbessert.

Bei der Bahn gab es bis zur Einführung des neuen Ersatzverkehr zwischen Würzburg und Nürnberg immer "SEV".
Mit Einführung des neuen Ersatzverkehrs wurde aus SEV > EV + Liniennummer und die Piktogramme wurden verdeutlicht und verbessert.
Das ist so Pauschal nicht richtig. Auch schon vor dem neuen Ersatzverkehr gab es in einigen Regionen SEV Linien die auch unterschiedlich beschildert waren.
So zB beim SEV für die Erneuerung der Höllentalbahn und der Strecke Freiburg - Breisach.
Auch in NRW und Berlin gab es schon vorher entsprechenden SEV.

In Baden-Württemberg und Bayern gibt es ja noch garnicht so lange Landesweit einheitliche Liniennummern im Nahverkehr, also konnten die auch im SEV nicht geschildert werden.

Irgendwie überzeugt es mich noch nicht, was ist denn wenn man den SEV eben zweiteilt, so wie nach Nordweststadt extra und Neureut - Hochstetten? Doppelt "EV S1" verwirrt nur.

Zumal dieser "Neue Ersatzverkehr" ja eigentlich ne reine DB-Sache ist. Die DB muss nicht immer denken sie haben die geilste Idee und alle anderen sollten da jetzt mitmachen, nur weil sie das meinen so "vorzugeben". Für innerstädtisch hat das also keine Relevanz.

Bei der Riedbahn gab es auch extra Liniennummern, weil die Buslinien gar nicht alle direkt die Züge abgebildet haben. Es gibt da bei dem Thema kein Schema F.

Wenn dann Linien- und/oder Zielbezeichnungen auftauchen die sich nicht im Liniennetzplan an den Haltestellen und in den Fahrzeugen wieder finden ist die Verwirrung und das Chaos groß.
Aber dafür gibt es doch Baustellenlinienpläne die online sind, als auch ausgehängt. Und im Fahrplan steht die Nummer auch so entsprechend. Wo ist da noch ein Orientierungsproblem?

[...]

Aber dafür gibt es doch Baustellenlinienpläne die online sind, als auch ausgehängt. Und im Fahrplan steht die Nummer auch so entsprechend. Wo ist da noch ein Orientierungsproblem?
Es gibt bei der AVG/VBK immer wieder Fahrzeuge in denen entweder veraltete Umleitungspläne hängen, oder die Umleitungspläne fehlen. Zudem hängen an den Haltestellen weiterhin zumindest teilweise die regulären Liniennetzpläne. Auch in den Fahrzeugen hängen weiterhin an prominenter Stelle die regulären Liniennetzpläne. Auch online auf der Website des KVV fallen einem zuerst die regulären Liniennetzpläne ins Auge, die Umleitungspläne muss man kennen um zu wissen wo man die suchen muss.
Die Haltestellensäulen werden in Karlsruhe bei Bauarbeiten auch nicht entsprechend angepasst, da gibt es regelmäßig am Hauptbahnhof oder am Marktplatz Fahrgäste die sich an den Hatestellensäulen bzw den dort dargestellten Linienverläufen orientieren und sich dann wundern warum sie nicht dort landen wo sie hinwollen.
Ich empfehle einen Betriebsausflug nach Mannheim, Heidelberg, Stuttgart, München und Berlin um sich mal dort einen SEV mit entsprechender Wegeführung und Information anzuschauen und sich mal zu überlegen warum das dort so viel besser funktioniert wie in Karlsruhe.
Schon alleine die Haltestelle am Ettlinger Tor für den SEV in den letzten Sommerferien zu finden war ein Abenteuer, weil es dafür keine Beschilderung oder Wegeleitung gab oder entsprechende automatische Ansagen in den Straßenbahnen/Stadtbahnen oder SEV Bussen.

So bereitet München einen SEV auf seiner Website auf: https://www.mvg.de/verbindungen/trambau/2026-02-01-fahrleitung-ammerseestr.html

So bereitet Stuttgart eine Umleitung auf seiner Website auf: https://www.vvs.de/verbindungen-und...-23374&cHash=bd99ca6309593bdced7d73bbb4dbc605 inklusive extra Plan https://ems.vvs.de/s/Zj0aC
Inklusive Baustellenvorschau für das Jahr 2026: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuelle-meldungen/langfristige-vorschau/

So bereitet der VRN seine aktuellen Umleitungen auf: https://www.vrn.de/liniennetz/netzplaene/schematisch/index.html dort wählt man den Plan aus da gibt es immer einen regulären Plan und wenn es Bauarbeiten gibt in Mannheim-Ludwigshafen und Heidelberg einen entsprechenden aktuellen Liniennetzplan. Heidelberg: https://www.vrn.de/mam/liniennetz/l...chematisch/heidelberg_aktuell_schematisch.pdf und Mannheim-Ludwigshafen: https://www.vrn.de/mam/liniennetz/l...mannheim_ludwigshafen_aktuell_schematisch.pdf

So sind übrigens die Anzeigen und Ansagen bei SEV in Stuttgart für die SSB vorgeschrieben und werden auch so durchgefüh.

SEV der U9 zwischen Wasenstraße und Hedelfingen:

SEV zwischen Hauptbahnhof und Bopser vom April 2025 von der SSB selbst gefahren

So erfolgen die automatischen Ansagen und Anzeigen bei einem SEV der MVG in München

Beim planmäßigen SEV gibt es ja zum Glück auch eine Kurstafel, beim Notverkehr besteht dieses Problem nicht.

Beim letzten Notverkehr für der eine Bus mit "13 Daxlanden" rum und der andere "SEV", auch beim Notverkehr hatte ich schon erlebt das der eine Bus mit "12" und der andere mit 14 und 15 rum fuhr, deshalb auch hier wie andere geschrieben haben wäre eine neue Beschilderung für planmäßigen und unplanmäßigen SEV besser.

Mit EV S2 oder so ähnlich.

Eins vorweg: ich kann die Unterschiede zu den anderen Städten nicht beurteilen, und kann durchaus nachvollziehen, dass in Karlsruhe Nachholbedarf besteht.
Schon alleine die Haltestelle am Ettlinger Tor für den SEV in den letzten Sommerferien zu finden war ein Abenteuer, weil es dafür keine Beschilderung oder Wegeleitung gab oder entsprechende automatische Ansagen in den Straßenbahnen/Stadtbahnen oder SEV Bussen.
Aber ich finde unabhängig davon, ob das Anliegen berechtigt ist oder nicht, dass man bei den Fakten bleiben sollte. Es gab am Ettlinger Tor durchaus Aushänge/Beschilderungen zur Ersatzverkehrshaltestelle (die mir schon nur im Vorbeifahren aufgefallen sind, auch wenn ich natürlich von den Bauarbeiten wusste), allerdings kann man dann kritisieren, dass sie wohl zu unauffällig waren.

Zudem sei erwähnt, dass (zumindest basierend auf meiner Erinnerung) die VBK-Linien durchaus auf die Ersatzverkehre hingewiesen haben, allerdings nicht in der Form: „hier aussteigen zum Bus Richtung Durlach“, sondern als „Umsteigemöglichkeit zu den Bussen des Ersatzverkehrs in Richtung Durlach“, während die AVG-Linien diese Updates nicht bekommen haben. Es ist, denke ich, unzweifelhaft schlecht, dass dieser Unterschied zwischen den Unternehmen passiert, und ein weiterer Punkt, der die Fahrgastlenkung verschlechtert, aber faktisch sind das halt nicht keine Ansagen.

Was wie gesagt nicht heißen soll, dass deine genannten Punkte zur Verbesserung nicht stichhaltig sind, aber man sollte deswegen nicht den aktuellen Standard falsch schlechter darstellen.

Die Frage ist doch, wie man es Fahrgästen ohne tiefgreifende Kenntnisse der Stadt ermöglichen kann, sich im SEV zurechtzufinden.
Wie wäre es mit Wiener Linien-Bezeichnungen? Dort hat man bei Autobus-Linien an die Liniennummer einfach ein A angehängt.
Auf Karlsruher Verhältnisse übertragen:
1A für Busse nach Durlach oder zur Heide
2A für Busse vom Marktplatz zum Hauptbahnhof oder vom Europaplatz nach Knielingen Nord
3A für Busse vom Europaplatz über die Karlstraße zum Hauptbahnhof
4A für Busse Richtung Waldstadt über Hauptfriedhof und Fächerbad
5A für die Falschparkerumfahrung in der westlichen Kriegsstraße
usw.
Schwieriger wird es bei der Strecke nach Oberreut. Zwischen Weinbrennerplatz und Europahalle ginge ein geländegängiges Fahrzeug. Oder man erstellt eine Notfahrbahn in der Südendstraße zwischen Steinhäuserstraße und Europahalle. Die Brücke zwischen Europahalle und Pulverhausstraße müsste mit einer Notfahrbahn - wie in manchen Tunneln üblich - ausgestattet werden. Die könnten in dringenden Fällen auch Rettungswagen zu den Kliniken benutzen. Dann könnte der Ersatzverkehr weitgehend der Schiene folgen.

Die Frage ist doch, wie man es Fahrgästen ohne tiefgreifende Kenntnisse der Stadt ermöglichen kann, sich im SEV zurechtzufinden.
Wie wäre es mit Wiener Linien-Bezeichnungen? Dort hat man bei Autobus-Linien an die Liniennummer einfach ein A angehängt.
Auf Karlsruher Verhältnisse übertragen:
1A für Busse nach Durlach oder zur Heide
2A für Busse vom Marktplatz zum Hauptbahnhof oder vom Europaplatz nach Knielingen Nord
3A für Busse vom Europaplatz über die Karlstraße zum Hauptbahnhof
4A für Busse Richtung Waldstadt über Hauptfriedhof und Fächerbad
5A für die Falschparkerumfahrung in der westlichen Kriegsstraße
usw.
Schwieriger wird es bei der Strecke nach Oberreut. Zwischen Weinbrennerplatz und Europahalle ginge ein geländegängiges Fahrzeug. Oder man erstellt eine Notfahrbahn in der Südendstraße zwischen Steinhäuserstraße und Europahalle. Die Brücke zwischen Europahalle und Pulverhausstraße müsste mit einer Notfahrbahn - wie in manchen Tunneln üblich - ausgestattet werden. Die könnten in dringenden Fällen auch Rettungswagen zu den Kliniken benutzen. Dann könnte der Ersatzverkehr weitgehend der Schiene folgen.
Hört sich alles gut an, aber für die 4 wird entweder ab Mühlburger Tor / Weinbrennerplatz via ZKM - Beiertheim West - Oberreut Badeniaplatz - Hardecksiedlung - Bulach West - ZKM - Mühlburger Tor / Weinbrennerplatz gefahren.
Die Haltestellen Landesbausparkasse und Europahalle sind Fußläufig zur Steinhäuser Str oder Welfenstr/Beiertheim West erreichbar

Hört sich alles gut an, aber für die 4 wird entweder ab Mühlburger Tor / Weinbrennerplatz via ZKM - Beiertheim West - Oberreut Badeniaplatz - Hardecksiedlung - Bulach West - ZKM - Mühlburger Tor / Weinbrennerplatz gefahren.
Die Haltestellen Landesbausparkasse und Europahalle sind Fußläufig zur Steinhäuser Str oder Welfenstr/Beiertheim West erreichbar
Bei dem Umweg fällt der Halt bei der Bannwaldallee unten durch. Was den Halt Landesbausparkasse bei den Kliniken angeht: Der Weg zu den Kliniken ist von der Brauerstraße aus etwas weit, zumal für gesundheitlich angeschlagenen Personen. Von der Steinhäuser Straße aus ist es besser.

Zurück
Oben