SEV Karlsruhe - Pforzheim

Bis Mittwoch ist zwischen Karlsruhe HBF und Pforzheim HBF Schienenersatzverkehr.
Es verkehren Schnellbusse ohne Zwischenhalt.
Auf der S5 ist wohl auch noch bis Ende April Schienenersatzverkehr.

Welche Busunternehmen dort alles unterwegs sind weiß ich nicht.

Wenn jemand häufiger mit dem SEV S 5 unterwegs ist, kann er ja mal gerne über die Qualität der Fahrgastinformation im Bus berichten
 
Busunternehmen Maras ist auch bei dem SEV unterwegs, glaube S5.
Auf einer anderen Strecke hatten die auch mal ein automatisches system mit Durchsagen, weiß aber nicht ob dies aktuell auch so ist
 
Die Firma Gross aus Heilbronn und Citybus Südwest ist auf jedenfall unterwegs, hab Bilder schon gesehen
 
In der AVG/KVV-Fahrplanauskunft ist der SEV der AVG nicht zu finden, im DB-Navigator sind die betroffenen Stadtbahnen zwischen Wilferdingen-Singen und Pforzheim Hbf als entfallend gekennzeichnet.
 
Der Navigator wird auch erst morgen aktualisiert. Am Freitag war Feiertag, weiß nicht ob da überhaupt was gemacht wurde. Go-Ahead schrieb ja selbst schon, dass die Abstimmung der Baufahrpläne mit DB Infra GO aktuell eher so schwierig und vom Zeitstrahl her an der Grenze des Machbaren ist, kommt halt alles zu spät. Ohne offizielle Fplo des Infrastruktubetreibers in die Auskunft zu gehen ist auch ein gewisses Risiko. Glaubt auch nicht, das ginge der AVG aktuell anders.

 
Ich möchte da Go-Ahead auch gar keinen Vorwurf machen. Es ist einfach schlechte Planung der DB InfraGo und für Fahrgäste eine Zumutung. In Stuttgart sind parallel auch Bauarbeiten, sodass der IRE schon nur einmal stündlich fährt und der Fernverkehr zwischen Karlsruhe und Stuttgart quasi nicht mehr existent ist (bis auf einige Ausnahmen). Da war der IRE1 gerade zu Berufsverkehrszeiten in Karlsruhe am Hbf meistens schon gut gefüllt, ab Durlach dann ausschließlich mit Stehplätzen. Dass der Zug dann meistens noch mit +20 bis +30min in Stuttgart ankam, weil der Umleitungsfahrplan wohl doch zu sportlich war - geschenkt!

2024 scheint zumindest den Kunden auf dieser Relation einiges abzuverlangen. Diejenigen, die in Wilferdingen oder Pforzheim einsteigen, haben halt auch erheblich längere Fahrzeiten. In Anbetracht der Kurzfristigkeit der Ankündigung ist das definitiv nicht im Sinne der Kunden.
 
Ein Busfahrer benutzt als Navi die ÖPNV-Map aus OpenStreetmap, der andere benutzt keins.
Manche Busse haben eine Automatische Ansage und manche machen es persönlich.
 
Für den IRE1 gab es bis heute Mittag zwei getrennte Ersatzverkehre.

Firma Ehle fährt über die gesamte Dauer der Umleitung über Bruchsal (bis 28.04.24) mit je einem Bus alle 30 Minuten je Richtung. Bestellt wurden G-KOMse, am 02.04.24 verkehrte jedoch abweichend ein Solobus (der alte MAN im Bild). Abfahrt in Karlsruhe ist immer um .55 (und .25). Es müsste von Fa. Ehle in der HVZ auch Verstärkerbusse geben.

GHW fuhr dann vom 01.04. - 03.04.24 zusätzlich, weil Züge der IRE1-Linie in Pforzheim endeten. Abfahrt in Karlsruhe laut Plan um .04 (und 0.25). Je Abfahrt waren es in der HVZ 5 Busse je Richtung. Pro Stunde fuhren also 5 Busse von Gross und 5 von Hütter (alles GKOM). Wöhrle hielt in Pforzheim und Karlsruhe je einen Reservebus vor, die von den Koordinatoren von GHW am Montag und Dienstag ab je etwa 16 Uhr (bis zum bestellten Ende von den Reservebussen um 19 Uhr) eingesetzt wurden.

Die Fahrer von GHW hatten Diensthandys, auf denen eine Navigation aufgespielt war. Anfangs galt auch die Anweisung, nicht über die Autobahn zu fahren (bzw. war dies nur zwischen Karlsruhe und Karlsbad gestattet), um Stau auf der Autobahn zu vermeiden und weil absehbar war, dass manche volle Busse nur langsam über den Buckel nach Pforzheim kommen würden. Das wurde später zu Gunsten der pünktlichen Ankunft weitestgehend aufgelöst.

Fahrgastinformationen gab es bei GHW in Form von Zielanzeigen mit Zielbahnhof und i.d.R. mit Begrüßungs- und Verabschiedungsansage durch das Fahrpersonal. Bei den anderen Unternehmen gab es nicht mal Zielanzeigen mit aufschlussreichem Zieltext.

In Pforzheim haben die Koordinatoren von GHW stets mit mind. drei Bussen die Ankunft des IRE1 abgewartet, der jedoch immer ~15 Minuten Verspätung wegen der Fahrt über die Altbaustrecke / Bietigheim-Bissingen hatte. Das hatte auch enorme Auswirkungen auf die pünktliche Abfahrt der Busse in Karlsruhe. Am Dienstagabend kam es zu einer Sperrung in Bietigheim und die Züge wurden zurückgehalten. Wissend, dass gegen 21 Uhr wieder der erste Zug in Pforzheim ankommen würde, wurden einige Busse zurückgehalten, um dem Fahrgastansturm gerecht zu werden.


Dann gab es noch andere SEVe nach Bruchsal und Bad Schönborn Süd (S3, DB) sowie am Abend nach Offenburg (DB) und Baden-Baden (S7/S8, AVG), was alles etwas chaotisch war. Der S3 SEV wurde von CityBus SüdWest gefahren, da gab es keine Zielanzeigen, die Abfahrten waren nach Lust und Laune des Fahrpersonals, das teilweise nicht mal vorne anhielt, um Fahrgäste einsteigen zu lassen. Koordinationspersonal von der DB war nur am Montag tagsüber da, Dienstags keines. Das Koordinationspersonal von GHW, das von etwa 5.30 - 23 Uhr da war, hatte sich auch um diese SEVs bemüht, konnte an der Stelle jedoch auch nicht viel bewegen.
Nach Baden-Baden für Wöhrle und nach Offenburg ein Solo MAN mit Hartschalensitzen, auf die Strecke fast schon kriminell.

Wirklich schlecht war die Ausschilderung am Bahnhof in Karlsruhe. Für Go-Ahead gabs in der Auskunft keine Info, wo der SEV hält. Dazu kam, dass es keinerlei visuelle Hinweise und Hilfen zum Zugang zur Haltestelle am Südausgang gab. Passend dazu war, dass die AVG für ihren SEV primär zur Poststraße geleitet hat (wobei deren Bus beide Seiten bedient hatte) und es am Bahnhofsvorplatz keinerlei Infos zu den anderen SEVen im großen Baustellen-Infokasten gab.
 

Anhänge

  • 2024-04-02_SEV_Gross.jpg
    2024-04-02_SEV_Gross.jpg
    418 KB · Aufrufe: 47
  • 2024-04-02_SEV_Hütter.jpg
    2024-04-02_SEV_Hütter.jpg
    288 KB · Aufrufe: 47
  • 2024-04-02_SEV_Ehle_Wöhrle.jpg
    2024-04-02_SEV_Ehle_Wöhrle.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 45
  • 2024-04-01_SEV_Ehle_Zielschildbeklebung.jpg
    2024-04-01_SEV_Ehle_Zielschildbeklebung.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 45
  • 2024-04-01_SEV_Ehle_BRN.jpg
    2024-04-01_SEV_Ehle_BRN.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 46
  • 2024-04-02_SEV_Infotafel.jpg
    2024-04-02_SEV_Infotafel.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 45
  • 2024-04-02_SEV_Ehle_MAN.jpg
    2024-04-02_SEV_Ehle_MAN.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 45
  • 2024-04-02_SEV_Offenburg.jpg
    2024-04-02_SEV_Offenburg.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 47
Wirklich schlecht war die Ausschilderung am Bahnhof in Karlsruhe.
Im Bahnhof und auf vielen Schilder im Bahnhof wird mit einem SEV-Piktogramm hingewiesen das man zum Südausgang muss.
Für Go-Ahead gabs in der Auskunft keine Info, wo der SEV hält.
Im Navigator wurde auf den Südausgang hingewiesen, viele DB-Kollegen vom Service im Bahnhof haben ebenfalls die Leute hingeschickt, desweiteren gab es ab und an, an der Anzeigetafel "Süd" und "Südausgang" zu lesen.

SEV IRE1
Das die Autobahn sehr hügelig ist weiß man, es haben auch alle Busse geschaft, nur ein paar haben leider keine Leistungen gebracht und einer hatte wohl ein defekten Motor weshalb es da wohl zu unmut kam.
 
Im Bahnhof und auf vielen Schilder im Bahnhof wird mit einem SEV-Piktogramm hingewiesen das man zum Südausgang muss.
Man kann den Südausgang schon finden, das stimmt. Dann kommt mir aber auch die Frage auf, wo die SEV-Piktogramme einen hinführen, da die AVG ja auf die Poststraße verweist. Für Gelegenheitsfahrende ist die Beschilderung jedenfalls nicht ausreichend, das hat sich gezeigt. Unter anderem eine Wegweisung am Boden (wie in Stuttgart) wäre bei der Menge an Schienenersatzverkehren schon angebracht. Die Unternehmen müssen alle Fahrgäste abholen, nicht nur die, die wissen, wo man hinschauen muss.


Im Navigator wurde auf den Südausgang hingewiesen
Ich finde beim IRE1-SEV keinen Hinweis zum Südausgang (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • 2024-04-03_SEV_Navigator.jpg
    2024-04-03_SEV_Navigator.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 23
Die Fahrer von GHW hatten Diensthandys, auf denen eine Navigation aufgespielt war. Anfangs galt auch die Anweisung, nicht über die Autobahn zu fahren (bzw. war dies nur zwischen Karlsruhe und Karlsbad gestattet), um Stau auf der Autobahn zu vermeiden und weil absehbar war, dass manche volle Busse nur langsam über den Buckel nach Pforzheim kommen würden. Das wurde später zu Gunsten der pünktlichen Ankunft weitestgehend aufgelöst.

Ich bin gestern morgen um 06:05 Uhr mit dem SEV nach Pforzheim. Schon beim fasten leeren Gelenkbus merkte man die begrenzte Motorleistung (v.a. ab Wolfartsweier auf der A 8 nach Wettersbach hoch), sodass wir nicht nur dort von LKWs überholt wurden. Los ging es mit +6 (wir Fahrgäste glaubten, dass wir im Bus um 06:15 Uhr sitzen, aber der Fahrer erwiderte, er habe Verspätung). Die Ankunft war mit +3.

Heute Abend war ich nochmals Richtung Osten unterwegs. Da war die Echtzeit-Fahrgastinformation über die Auskunftssysteme für Normalfahrgäste unbrauchbar. Der IRE Karlsruhe Hbf an 17:31 wendete auf den um 17:32 Uhr, hatte aber selber 20 Minuten Verspätung. Die Verspätung wurde aber nicht kommuniziert (auch nicht bei der Vorleistung – deren Echtzeitdaten reichten nur bis zum aktuellen Halt, der gerade passiert wurde). Mit 29 Minuten ging es dann nach Stuttgart. Nach Doppelüberholung in Kraichtal und hingen wir ab Sachsenheim hinter dem MEX 17. Ab Bietigheim-Bissingen durften wir das Vorortgleis nutzen und fuhren dann von Asperg bis Stuttgart der S-Bahn hinterher. Am Ende waren es etwa 60 Minuten Verspätung.

Dieser IRE nach Stuttgart hatte in Vaihingen (Enz) anscheinend keine brauchbaren Echtzeitinfos am Bahnsteig, sodass ein Bekannter mit Zustiegswunsch dort mangels Geduld den MEX nach Bi-Bi nahm.

Retour lief es besser, aber der Navigator beauskunftete einen IRE via Bruchsal, Bruchsal Bildungszentrum usw. und einen via Pforzheim. Der Zug fuhr dann über Pforzheim, tauchte aber zumindest bei https://bahn.expert/ nicht auf [1]. Der Bruchsaler Fake-Zug hatte bis Vaihingen(Enz) unsere Echtzeitdaten, danach keine mehr.

Das Fahrplandaten-Chaos ist wirklich keine förderliche Werbung für das Bahnfahren.

[1] Zum Glück kenne ich den Unterschied zwischen fetten und nicht-fetten Ist-Zeiten bei bahn.expert (letztere sind Prognosen).
 
Einspruch.

Der S3 EV war bunt gemischt:

- CityBus SüdWest bzw. CityBus Saarpfalz
- Laier Busbetrieb
- Germes Tours
- Maras Bustours

Letztere sogar mit funktionierenden Innenansagen vom Band und zumindest beim Euro 6 MAN mit funktionierendem Zielschild.
Da muss ich noch was ergänzen, es gab ein Mercedes Bus mit Kennzeichen aus Wetzla und der hatte ebenfalls Anzeige und Automatische Ansagen.

Das Unternehmen hat wohl eine App mit Linienroute und Ansagen, das Unternehmen fährt auch wohl Riedbahn-EV so konnte ich es erkennen weil da viele Routen hinderlegt waren.
 
Die KVV-Fahrplanauskunft gibt übrigens immer noch die IRE als regulär zwischen KA und PF verkehrend an.
 
Zurück
Oben