AVG SEV Karlsruhe <> Ettlingen Sommer 2023

Der KVV hat heute eine Pressemitteilung zu den Sommerbaustellen veröffentlicht und die beiden Baustellenfleyer:




Spannend finde ich, dass der SEV für die S1/S11 nur zwischen Ettlingen Stadt und Karlsruhe Hbf verkehrt und nicht wie vor einigen Jahren zwischen Ettlingen-Albgaubad und Karlsruhe Hbf , dadurch ist das Albgaubad nur zu Fuß oder mit den Anschlussbahnen Richtung Ittersbach/Bad Herrenalb bzw der Buslinie 101 Richtung Schöllbronn erreichbar. Irgendwie etwas unglücklich meiner Meinung nach. Gerade das Freibad dürfte in den Sommerferien durchaus als Ziel aus Karlsruhe und Ettlingen gefragt sein. Aber vielleicht wird da ja noch nachgesteuert.

Im Herbst 2021 gab es eine ähnliche Situation, auch dort wurde schon nur bis Stadtbahnhof gefahren (wobei man das auch auf die Pandemie schieben könnte).

Eine Wende via „Blockumfahrung“ (vielleicht sogar mit Haltestelle direkt vor dem Eingang des Bades) müsste technisch eigentlich machbar sein, auch mit Gelenkbussen.

Allerdings könnte die Fahrplangestaltung darunter etwas leiden: ich kopiere mal hier runter die Übergangs- und Aufenthaltszeiten aus der Fahrplantabelle:

Karlsruhe Hbf:
SEV -> Bahn: 4min Umsteigezeit, Umstieg auch an Poststraße möglich, dort 7min Umsteigezeit
SEV-Aufenthalt: 10min (sonntags, Mo-Sa sind die Abfahrtsminuten = Ankunftsminuten, allerdings halte ich eine überschlagene Wende zum besseren Verspätungsabbauen für angemessen)
Bahn -> SEV: 9min (nicht ideal für durchfahrende Fahrgäste, wahrscheinlich sollen, wenn möglich, andere Bahnen zur Ankunft am Hbf genutzt werden)

Ettlingen Stadt:
SEV -> Bahn: 7min
SEV-Aufenthalt: 6min
Bahn -> SEV: 5min

Wenn der SEV also über Albgaubad fährt, nagt man an der Aufenthaltszeit in Ettlingen, sodass ein zusätzlicher Umlauf (der insbesondere seine Wartezeit nur schwer am Albgaubad abstehen kann -> Wartezeit für Albgaubad-Reisende im Bus, im schlimmsten Fall sogar gerade so zwei SEV-Busse am Stadtbahnhof, sodass unnötiges Chaos entsteht) nötig wird.
Ich habe auch mal im Kopf versucht, so mit den Abfahrtszeiten des SEV zu spielen, dass diese zusätzliche Wartezeit kleingehalten werden kann, aber eine vernünftige Idee ist mir nicht gekommen. Vielleicht ja euch :)
 
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Karlsruhe Hbf:
SEV -> Bahn: 4min Umsteigezeit, Umstieg auch an Poststraße möglich, dort 7min Umsteigezeit
SEV-Aufenthalt: 10min (sonntags, Mo-Sa sind die Abfahrtsminuten = Ankunftsminuten, allerdings halte ich eine überschlagene Wende zum besseren Verspätungsabbauen für angemessen)
Bahn -> SEV: 9min (nicht ideal für durchfahrende Fahrgäste, wahrscheinlich sollen, wenn möglich, andere Bahnen zur Ankunft am Hbf genutzt werden)

Ettlingen Stadt:
SEV -> Bahn: 7min
SEV-Aufenthalt: 6min
Bahn -> SEV: 5min

Wenn der SEV also über Albgaubad fährt, nagt man an der Aufenthaltszeit in Ettlingen, sodass ein zusätzlicher Umlauf (der insbesondere seine Wartezeit nur schwer am Albgaubad abstehen kann -> Wartezeit für Albgaubad-Reisende im Bus, im schlimmsten Fall sogar gerade so zwei SEV-Busse am Stadtbahnhof, sodass unnötiges Chaos entsteht) nötig wird.
Ich habe auch mal im Kopf versucht, so mit den Abfahrtszeiten des SEV zu spielen, dass diese zusätzliche Wartezeit kleingehalten werden kann, aber eine vernünftige Idee ist mir nicht gekommen. Vielleicht ja euch :)
Hallo,

in Ettlingen Stadt wurde zumindest vor Corona außer Sonntags immer überschlagend gewendet. Der Bus aus Karlsruhe nimmt den Fahrweg über die Schloßgartenstraße - Drachenrebenweg - Am Stadtbahnhof und hält an der Haltestelle der Linie 101/106 zum aussteigen. Dann leer weiter zum Betriebshof der AVG zur Pause. Einsetzen ab Betriebshof über Im Ferning - Wilhelmstraße - Am Stadtbahnhof zur SEV Haltestelle. Eine "Wendefahrt" über Schloßgartenstraße - Wilhelmstraße - Am Stadtbahnhof bei nur 6 Minuten Wendezeit geht zu 99% in der HVZ schief, weil am Bahnübergang Wilhelmstraße quasie immer Stau ist und man mit einem Gelenkbus von der Schloßgartenstraße in die Wilhelmstraße fast nicht links abbiegen kann. Auch die Buslinie 107 der AVG/VBK nutzt aus Durlach kommend den Fahrweg über den Drachenrebenweg.

Ich würde ab Stadtbahnhof den SEV über Wilhelmstraße - Schöllbronner Straße bis zum Albgaubad fahren lassen mit Endhaltestelle in der Schöllbronner Straße in Höhe vom P+R Parktplatz. Dort kann der Bus dann seine Pausenzeit abstehen. Abfahrtshaltestelle für den SEV an der Haltestelle der Linie 101 im Wattkopfweg. Dann weiter über Im Ferning - Wilhelmstraße - Am Stadtbahnhof. Mit diesem Fahrweg hätte man am Albgaubad etwa 10 Minuten Wendezeit, das wäre ideal benötigt auch nicht mehr Fahrzeuge, wenn man nicht in der Planung eine 6 Minuten Wende am Stadtbahnhof riskiert. Bei dem Fahrweg des SEV gerade Richtung Ettlingen und der Baustelle an der A5 an der Anschlussstelle Karlsruhe-Rüppurr dürfte kaum ein Bus Ettlingen Stadt mit unter 5 Minuten Verspätung erreichen.
 
Der Bus aus Karlsruhe nimmt den Fahrweg über die Schloßgartenstraße - Drachenrebenweg - Am Stadtbahnhof und hält an der Haltestelle der Linie 101/106 zum aussteigen. Dann leer weiter zum Betriebshof der AVG zur Pause. Einsetzen ab Betriebshof über Im Ferning - Wilhelmstraße - Am Stadtbahnhof zur SEV Haltestelle.
Das widerspricht aber dem Linienverlaufsplan im Flyer…
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Ich würde ab Stadtbahnhof den SEV über Wilhelmstraße - Schöllbronner Straße bis zum Albgaubad fahren lassen mit Endhaltestelle in der Schöllbronner Straße in Höhe vom P+R Parktplatz. Dort kann der Bus dann seine Pausenzeit abstehen. Abfahrtshaltestelle für den SEV an der Haltestelle der Linie 101 im Wattkopfweg. Dann weiter über Im Ferning - Wilhelmstraße - Am Stadtbahnhof. Mit diesem Fahrweg hätte man am Albgaubad etwa 10 Minuten Wendezeit, das wäre ideal benötigt auch nicht mehr Fahrzeuge, wenn man nicht in der Planung eine 6 Minuten Wende am Stadtbahnhof riskiert.
Das hört sich nach einer guten Idee an.
 
Das widerspricht aber dem Linienverlaufsplan im Flyer…
Anhang anzeigen 364
Entschuldigung, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das so, dass die Busse bei den bisherigen SEV's immer den Fahrtweg über Schlossgartenstraße - Drachenrebenweg - Am Stadtbahnhof genommen haben.
Dieses Mal scheint es anders geplant zu sein, mal abwarten wie es zum Schluss wirklich kommt...
Das hört sich nach einer guten Idee an.
Eventuell haben die SEV Planer der AVG ja noch ein Einsehen...
 
Heute Morgen ab 06:45 Uhr gab es ziemliches Chaos am Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe. Der SEV nach Ettlingen Stadt ist wie zu erwarten recht Chaotisch, die Busse sind entweder gar nicht beschriftet, oder mit "Sonderfahrt", oder "SEV" aber keinem Ziel. Es gibt keine Anzeige oder Ansage der nächsten Haltestelle, immerhin kann man sich mit den Fahrern verständigen. Der Fahrplan des SEV ist nicht zu halten, Richtung Ettlingen Stadt hatten die Busse alle schon 5-10 Minuten Verspätung, ist aber auch logisch da am Hauptbahnhof nicht überschlagend weiter gefahren wird, sondern direkt. Sprich der Bus der zur Minute X1 aus Ettlingen Stadt ankommt fährt auch zur Minute X1 weiter nach Ettlingen Stadt zurück. So wurde es zumindest heute Morgen gehandhabt.
Die S1 Richtung Neureut/Hochstetten fährt von Gleis 22 und hat zumindest heute Morgen die Linie 2 und 3 blockiert, weil die Bahn 6 Minuten an der Haltestelle stand und die Linie 2 und 3 nicht vorbei kamen.
Dass die S1 schon ab der Augartenstraße mit dem Ziel "Mathystraße" beschildert ist, ist recht suboptimal, hier fände ich es sinnvoller bis zum Hauptbahnhof das Ziel "Hauptbahnhof" zu schildern mit Verweis auf den SEV und erst am Hauptbahnhof auf "Mathystraße" zu schildern.
 
am Hauptbahnhof nicht überschlagend weiter gefahren wird, sondern direkt.
Autsch. Das sollte allen Beteiligten klar gewesen sein, dass das zur HVZ nicht hinhauen kann. Ich hoffe sehr, dass hier noch spontan nachgebessert werden kann, das ist wirklich unterirdisch.
(Teilweise fahren laut Echtzeit-Auskunft die Fahrten ja sogar fast in der Taktlage der nachfolgenden Fahrt…)
Dagegen ist das nicht-Anfahren vom Albgaubad ja fast schon harmlos.
Was mich interessieren würde und was ich, wenn ich mal die ersten beiden Tage SEV erleben durfte, vielleicht auch direkt an die AVG schicken werde: wo ist der Mist entstanden?
Haben die Planer ernsthaft erwartet, dass dieser Fahrplan zur HVZ haltbar ist?
Ist beim Übergang zur ausführenden Firma die Info verloren gegangen, dass überschlagend gewendet werden soll?
Oder hat die ausführende Firma (z.B. aus Personalmangel) oder die AVG (z.B. um Geld zu sparen) die überschlagene Wende im Nachhinein aus dem Plan genommen?
 
Autsch. Das sollte allen Beteiligten klar gewesen sein, dass das zur HVZ nicht hinhauen kann. Ich hoffe sehr, dass hier noch spontan nachgebessert werden kann, das ist wirklich unterirdisch.
(Teilweise fahren laut Echtzeit-Auskunft die Fahrten ja sogar fast in der Taktlage der nachfolgenden Fahrt…)
Dagegen ist das nicht-Anfahren vom Albgaubad ja fast schon harmlos.
Was mich interessieren würde und was ich, wenn ich mal die ersten beiden Tage SEV erleben durfte, vielleicht auch direkt an die AVG schicken werde: wo ist der Mist entstanden?
Haben die Planer ernsthaft erwartet, dass dieser Fahrplan zur HVZ haltbar ist?
Ist beim Übergang zur ausführenden Firma die Info verloren gegangen, dass überschlagend gewendet werden soll?
Oder hat die ausführende Firma (z.B. aus Personalmangel) oder die AVG (z.B. um Geld zu sparen) die überschlagene Wende im Nachhinein aus dem Plan genommen?
In der Regel wird ein Fahrplan ausgeschrieben, zw die Umlaufmappen werden als Info mitgegeben. Wie das Busunternehmen den Fahrplan fährt ist das Problem des Busunternehmen. Ob der Fahrplan haltbar ist, ist hingegen nicht das Problem des Busunternehmen, sondern des Ausschreibenden.
Ich muss sagen, nachdem ich durch das Deutschlandticket den Vergleich mit SEV's in Stuttgart, Frankfurt am Main und München habe, dass die SEV von VBK und AVG insgesamt unterirdisch schlecht sind. In Stuttgart gibt es bei SEV bei der Stadtbahn egal ob von der SSB oder einem Subunternehmen gefahren quasi immer Ansagen und Anzeigen im Fahrzeug, es sind nur hochwertige Busse mit Klimaanlage und Fahrscheinverkauf zulässig. Der erste "Wehrmutstropfen" ist jetzt der SEV der U6 nach Gerlingen, wo ein Doppeldecker Reisebus der RAB unterwegs ist, zwar mit Haltestellenansagen und -anzeigen, aber im Stadtbusverkehr eher ungeeignet. In München und Frankfurt am Main das gleiche Bild, immer hochwertige Busse mit korrekten Ansagen und Anzeigen und passender Zielbeschilderung.
 
Wer fährt eigentlich den SEV nach Ettlingen?
Einmal Ehlebus aus Heidelberg und nochwas aus der Pfalz mit DÜW habe ich gesehen. Einer der EV-Busse hat heute in Ettlingen gleich mal mit einem der Auftraggeber auf der 107 zu eng gekuschelt...

Auf der EV-Strecke sind auch überall auf der Fahrbahn mit pinker Sprühfarbe Pfeile aufgezeichnet damit man quasi jeden ohne Einweisung drauf setzen kann "fahrsch immer den pinken Pfeilen nach".
 
Einer der EV-Busse hat heute in Ettlingen gleich mal mit einem der Auftraggeber auf der 107 zu eng gekuschelt...
Das war dann wahrscheinlich der Bus, von dem mir in Karlsruhe gesagt wurde, dass er aus irgendeinem Grund „verschwunden” sei, anscheinend ist die Informations-Pipeline noch ausbaufähig…
Was aber ganz spannend ist, dass es scheinbar mindestens einen Zusatzbus gibt, der dispositiv angefordert werden kann, um große Fahrgastströme abzufangen, das ist eigentlich ganz gut.
Auf der EV-Strecke sind auch überall auf der Fahrbahn mit pinker Sprühfarbe Pfeile aufgezeichnet damit man quasi jeden ohne Einweisung drauf setzen kann "fahrsch immer den pinken Pfeilen nach".
die effizienteste Einweisung aller Zeiten :)
 
Auf der EV-Strecke sind auch überall auf der Fahrbahn mit pinker Sprühfarbe Pfeile aufgezeichnet damit man quasi jeden ohne Einweisung drauf setzen kann "fahrsch immer den pinken Pfeilen nach".
Hoffentlich ist jetzt niemand in den nächsten Baumarkt, um in der nächsten Nacht das Albgaubad anzubinden ... 😇
 
Wer fährt eigentlich den SEV nach Ettlingen?
Hauptauftragnehmer ist wohl wie bei der Linie 15 Fritsch Dienstleitungen aus Raunheim. Nähere Infos dazu hier https://www.fritschdienstleistungsgmbh.de/dienstleistungen/ und hier https://www.northdata.de/?id=4777460787314688

Es wird übrigens auch in Ettlingen Stadt nicht überschlagend gewendet, sondern der Bus der zur Minute X4 ankommt aus Karlsruhe Hbf, fährt 6 Minuten später wieder zurück nach Karlsruhe Hbf.

Mindestens 2 Busse wurden wohl von Rhein-Baden-Bus übernommen, so lassen es zumindest die Kleberest annehmen.
 
Der Geschäftsführer (SEMA BAYRAM) hatte laut North Data schpn früher Geschäfte mit dem alten Geschäftsführer von Rhein-Baden Bus gemacht.
 
Ein SEV Bus auf der S1/S11 scheint defekt zu sein, so zumindest die Meldung des KVV:

17.08.2023, 20:21 Uhr

Linien S1 und S11: Kurzfristiger Ausfall SEV Busse​


Kurzfristiger Ausfall SEV Busse. Auf den Linien S1 und S11 kommt es zu einzelnen Fahrtausfällen. Nähere Infos zu den betroffenen Fahrten gibt es im Abfahrtsmonitor auf: www.kvv.de/abfahrtsmonitor


Kurzfristiger Ausfall SEV Busse. Auf den Linien S1 und S11 kommt es zu einzelnen Fahrtausfällen. Betroffen ist der Bereich zwischen Ettlingen Stadt und Karlsruhe Hauptbahnhof.
Betroffene Fahrten
Von Ettlingen nach Karlsruhe Haupbahnhof:
21:20 Uhr, 22:10 Uhr, 23:10 Uhr
(18.08.2023 00:10 Uhr diese Fahrt wird durch ein Taxinotverkehr ersetzt)
Von Karlsruhe Hauptbahnhof nach Ettlingen Stadt:
21:41 Uhr, 22:41 Uhr, 23:41 Uhr
 
Wobei das ja zur Zeit des 20-Min.-Takt ist, warum man es da nicht hinbekommt, einen der anderen Busse einzusetzen (die werden ja hoffentlich trotz ihres Kennzeichens nicht in Groß-Gerau abgestellt sein), ist mir fraglich.
 
Der Geschäftsführer (SEMA BAYRAM) hatte laut North Data schpn früher Geschäfte mit dem alten Geschäftsführer von Rhein-Baden Bus gemacht.

Ich melde mich hier ja nicht oft zu Wort - das Forum ist mir etwas zu wenig Busfokussiert, aber:

Die Frau Sema Bayram ist die Frau von Herrn Dursun Bayram, dem Geschäftsführer von Starkenburger. Aus denen dann RheinbadenBus und MeinFrankenBus wurde. Die Fahrer und Fahrzeuge sind zum Teil 1:1 die Gleichen,, die jetzt unter Fritsch wieder fahren, sogar die gleichen in allen vier Firmen ,

Das Einzige was sich regelmäßíg ändert ist die Firma/der Name und wer als Inhaber gemeldet ist. Kann man zu denken was man wil
Aber nachdem es zu bisher jeder dieser Firmen negative Schlagzeilen (und irgendwie werden in jeder dieser Firmen irgendwann die Busse stillgelegt .ganz komisch) gab, bis auf die jetzige Neugründung (bis jetzt), hat das natürlich mehr als nur einen gewissen Beigeschmack.
 
Wobei das ja zur Zeit des 20-Min.-Takt ist, warum man es da nicht hinbekommt, einen der anderen Busse einzusetzen (die werden ja hoffentlich trotz ihres Kennzeichens nicht in Groß-Gerau abgestellt sein), ist mir fraglich.
zumindest heute Morgen waren nur 2 Busse der Firma Fritsch Dienstleitungen unterwegs, dafür 1 Citaro Gelenkbus der AVG, möge sich jeder dazu denken was er möchte...
 
Heute ab 15 Uhr gab es beim SEV Ettlingen-Karlsruhe einen 5/25 Minuten Takt statt des 10 Minuten Takt. Ich denke die AVG sollte hier dringlich nachsteuern, wenn sie die Fahrgäste nicht dauerhaft verlieren will.
 
Moin.
Also in Stuttgart hat die SWEG auch sich mit dem Ersatzverkehr richtig verhauen; am ersten Tag haben sie einfach Schilder vom SEV der S-Bahn mit ihren Fahrpläne und Infos überklebt; jetzt am Donnerstag wurde einfach Degerloch statt Hbf als Endpunkt gelegt. Zu den Bussen kann man sagen es fahren wieder Urban und paar weitere Stadtbussanbieter aus der Region; die meisten kommen vom Waiblinger SEV. Auf dem S-Bahn SEV fährt hauptsächlich RAB mit neuen Niederflurbusse und paar weitere wie Däuble.

Zurück nach KA.
Der EV S1-S11 ist nicht gerade perfekt, es gibt Busfahrer die kein Deutsch verstehen und Rasen wie Formel1-fahrer, Busse die teilweise auseinander fliegen oder nur schwer vom Fleck kommen.
 
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