Sanierung GT8-100D/2S-M

Hallo, bin neu hier und meine Frage passt hier thematisch am ehesten rein:
Wie steht es denn eigentlich um die technische Wartung der Fahrzeuge? Ich pendle seit 2 Jahren mit S7/S8 zwischen Rastatt und Karlsruhe und mir fällt auf, dass viele dieser Fahrzeuge auffällig mahlende Geräusche aus dem Bereich der Räder machen (verschlissene Lager?), nicht selten auch geschwindigkeitsabhängige Klopfgeräusche, die teilweise sogar spürbar sind (eckige/unwuchtige Räder).
Außerdem schaukeln manche Bahnen bei scharfen Gleiswechseln unter hohem Tempo sehr stark nach (verschlissene Dämpfer/Buchsen?)
Ich frage mich, ob das wirklich noch sicher ist und habe irgendwie den Eindruck, die AVG fährt auf Verschleiß. Oder ist das bei diesen Fahrzeugen "normal"?
 
Ich pendle seit 7 Jahren und es sind immer wieder Fahrzeuge mit solchen Geräuschen dabei. Das ist nicht weniger und nicht mehr geworden. Aber gefragt, was das wohl ist, habe ich mich auch schon des öfteren.
 
Klopfgeräusche, die teilweise sogar spürbar sind (eckige/unwuchtige Räder).
... sind vmtl. "Flachstellen", die duch (Not-)Bremsungen mit blockierendem Rad entstehen, dabei wird halt eine Stelle flach geschliffen ... Kann auch bei Autos und Fahrrädern passieren, mir hat sich beim Rad mal die Befestigung der Rücktrittbremse gelockert und dann das Rad blockiert und ruckzuck war eine "Flachstelle" in den Hinterradreifen geschliffen ...
Ist (außer bei mir am Rad, das dann wegen verklemmt glaub nicht mehr fahrbar war) nix, weswegen man die Bahn mitten auf der Strecke stehen lassen und evakuieren müsste ... Bei einer Sonderfahrt, die "uns" (weiß gar nicht mehr, welcher Anlass) auch ans Tor des Forschungszentrum führte, gab's mal eine Notbremsung wegen eines Wanderers, der die reine Bahnbrücke über die B36 als Abk. nutzte, weil wochenends fährt da ja NIE was ..., und wir hatten fortan eine Flachstelle ... Die Bahn ist aber normal weiter gefahren. Bei nächster Gelegenheit muss man halt den Radreifen wieder rund schleifen, wie schnell das geht, also ob nach Feierabend des Umlaufs, vorher schon, sobald man am Betriebshof vorbei kommt, oder erst nach paar Tagen, wenn Kapazität an der Maschine frei ist, entzieht sich meiner Kenntnis, weiß aber garantiert hier jemand ... So oft hört man keine Flachstellen rumfahren, lange ist eine Bahn mit Flachstelle wohl nicht mehr im Betrieb ...
 
geschwindigkeitsabhängige Klopfgeräusche, die teilweise sogar spürbar sind (eckige/unwuchtige Räder).
Kommt von den von Mueck schon erklärten Flachstellen.
Außerdem schaukeln manche Bahnen bei scharfen Gleiswechseln unter hohem Tempo sehr stark nach (verschlissene Dämpfer/Buchsen?)
Würde ich eher dem üblichen Verschleiß am Radreifen als Auslöser zuordnen. Das übliche AVG-Mischprofil ist ja schon im Neuzustand etwas empfindlich in Sachen Sinuslauf...
 
Zurück
Oben