Sammelthema: Änderungen zum Fahrplanwechsel in/um Karlsruhe

Hallo zusammen,

dieses Jahr gibt es ja keine größeren Veränderungen im Dezember bei uns, aber kleinere Dinge werden sich trotzdem einige ändern.

Ich fange mal an: Die Einzelzüge des RE9, die Karlsruhe-Mannheim mit etwas weniger Zwischenhalten als die S9, fahren fahren neu als S9X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls neu ist die Rückkehr des RE Mühlacker-Heidelberg, nun aber als Linie RE71 und wegen möglicher Probleme mit Gleiskapazitäten in der morgendlichen HVZ erst etwas später und wohl mit einer Fahrtzeit von ca. 34 Minuten laut Fahrplan ab Bretten nach Heidelberg. Leider sehe ich noch keine Fahrplandaten unter kvv.de und den DB-Auskunftsmedien von der AVG, wo auch theoretisch interessante Dinge auftauchen könnten.
 
S31/S32: Alle Züge von Betriebsbeginn bis ca. 06:30 Uhr verkehren 1-2 Minuten früher um die Anschlüsse in Bruchsal besser herzustellen.

S7: Samstags und Sonntags ein zusätzliches Zugpaar ab/bis Achern, eine Stunde früher als heute. Damit wird die Fahrt der RB44 von DB Regio kompensiert die wegen der Verlängerung nach Kehl(sic!) nichtmehr im Takt verkehren kann.

Die Auskunft dauert wohl noch zu befüllen, gibt da gerade Softwareprobleme in der Datenkette.
 
Der IRE1 von Arverio wird in RE1 umbenannt. Die Verkehrszeiten am Wochenende des RE1 werden leider nicht ausgeweitet, sodass die erste durchgehende Nahverkehrsverbindung von Karlsruhe nach Stuttgart weiter erst um 07:32 Uhr fährt, in Gegenrichtung genau so. Angeblich laut NVBW und Landes VM besteht vorher kein Bedarf und der Landesstandard sieht es nicht vor.
 
Wer will schon freiwillig ins feindliche Ausland und das auch noch unausgeschlafen ... ;)
PS: Kann mal jemand den Fipptehler im Betreff korrigieren?
 
In Stuttgart bzw. Raum Stuttgart:
Der IRE 200 verliert seine Bedeutung und heist jetzt RE 200 sowie IRE 6 > RE 6, IRE 5 (gab es vereinzelt) jetzt RE 5.
Das heißt IRE wird herabgestuft in RE.

Raum Offenburg:
SWEG RB heißt jetzt RS (Regio-S-Bahn)
 
Die Einzelzüge des RE9, die Karlsruhe-Mannheim mit etwas weniger Zwischenhalten als die S9, fahren fahren neu als S9X
Das ist auch eine sehr sinnvolle Änderung. Habe nie verstanden warum das auf einmal eine andere Linie sein soll. Jetzt müsste man nur noch das X aus der Linienbezeichnung lösen und als Gattung kommunizieren.

Warum man aber die ganzen IRE entfernt, keine Ahnung...
 
Das ist auch eine sehr sinnvolle Änderung. Habe nie verstanden warum das auf einmal eine andere Linie sein soll. Jetzt müsste man nur noch das X aus der Linienbezeichnung lösen und als Gattung kommunizieren.

Warum man aber die ganzen IRE entfernt, keine Ahnung...
In Halle gibt es auch schon längere Zeit für die Express-Linie S5 Leipzig <> Halle das X.
Was ja auch nicht schlecht ist.
Man muss nur wie du schon sagtest, es kommunizieren das X für Expresszug steht.

IRE > kommt wohl ja von IR und war für Expresszüge die lange Laufwege und wenig Halte haben.

Beim IRE1 war der unterschied gering, Stuttgart - Aalen, und Wilferdingen-Singen.

Beim IRE6 schon eher, da dieser oft nur in Reutlingen bis Tübingen gehalten hat und somit auch ein Expresszug war.
 
Aus der kommenden Sitzung des Verwaltungsausschusses des Landkreises Karlsruhe erfährt man auch einige Änderungen im Busverkehr: die wichtigste Veränderung betrifft wohl die Linie 125, die unter der Woche statt im 30(HVZ: 15)-Minuten-Takt jetzt im 20-Minuten-Takt verkehren soll, mit verbesserten Anschlüssen, aber es gibt auch noch einige andere Veränderungen (Details siehe TOP 8 im Link).

Und natürlich auch noch der Hinweis, dass mit der Neuvergabe des Linienbündels Ettlingen II es im Bereich Ettlingen/Malsch einen Betreiberwechsel und viele Angebotsausweitungen im Busverkehr geben wird, die wesentlichen habe ich an dieser Stelle schon vor Längerem beschrieben.
 
Der IRE1 von Arverio wird in RE1 umbenannt. Die Verkehrszeiten am Wochenende des RE1 werden leider nicht ausgeweitet, sodass die erste durchgehende Nahverkehrsverbindung von Karlsruhe nach Stuttgart weiter erst um 07:32 Uhr fährt, in Gegenrichtung genau so. Angeblich laut NVBW und Landes VM besteht vorher kein Bedarf und der Landesstandard sieht es nicht vor.
Schon im aktuellen Fahrplan und auch im neuen gibt es Sa+So einen (I)RE1 um 6:00 ab Karlsruhe nach Stuttgart und um 5:59 von Stuttgart nach Karlsruhe.
 
Vermutlich haben Fahrgäste die nicht regelmäßig in BW unterwegs sind damit Probleme und denken es wäre Fernverkehr.
Selbst der DB Navigator hat da Probleme. Wenn man bei der Verkehrsmittelwahl "Nur Nah-/Regionalverkehr" auswählt, wird auch der Punkt "Interregio- und Schnellzüge" deaktiviert. Diesen muss man dann erst wieder extra aktivieren.

Wobei hier auch die Frage ist, was unter Schnellzug fällt, Den "Intercity- und Eurocityzüge" sowie "Hochgeschwindigkeitszüge" sind nochmals einzelne Punkte.
 
Schon im aktuellen Fahrplan und auch im neuen gibt es Sa+So einen (I)RE1 um 6:00 ab Karlsruhe nach Stuttgart und um 5:59 von Stuttgart nach Karlsruhe.
Stimmt, den habe ich übersehen. Der ist ja im neuen Fahrplan ab Karlsruhe auch der "Ersatz" für den ersten ICE von Karlsruhe nach München, der ab Fahrplanwechsel nur noch Mo-Fr verkehrt...

Mir persönlich wäre der (I)RE 1 um 06:32 Uhr ab Karlsruhe Hbf/Stuttgart Hbf wichtiger, weil der erstens auch in Wilferdingen-Singen hält und zweitens besser mit dem ÖPNV erreichbar ist. Aber man kann nicht Alles haben...
 
Stimmt, den habe ich übersehen. Der ist ja im neuen Fahrplan ab Karlsruhe auch der "Ersatz" für den ersten ICE von Karlsruhe nach München, der ab Fahrplanwechsel nur noch Mo-Fr verkehrt...

Mir persönlich wäre der (I)RE 1 um 06:32 Uhr ab Karlsruhe Hbf/Stuttgart Hbf wichtiger, weil der erstens auch in Wilferdingen-Singen hält und zweitens besser mit dem ÖPNV erreichbar ist. Aber man kann nicht Alles haben...
Der 6:00 IRE hat in Stuttgart den Anschluss an den Freizeitexpress Südbahn, was ganz praktisch ist wenn man ins Allgäu bzw. an den östlichen Bodensee will (isb. mit Fahrrädern).
 
Stimmt, den habe ich übersehen. Der ist ja im neuen Fahrplan ab Karlsruhe auch der "Ersatz" für den ersten ICE von Karlsruhe nach München, der ab Fahrplanwechsel nur noch Mo-Fr verkehrt...

Der erste ICE von Karlsruhe nach München (Karlsruhe ab gegen 4:50) entfällt zum Fahrplanwechsel sogar komplett.

Da wird bestimmt im Gegenzug die Streckenzeitkarte billiger. Oder? ;-)
 
Der erste ICE von Karlsruhe nach München (Karlsruhe ab gegen 4:50) entfällt zum Fahrplanwechsel sogar komplett.

Da wird bestimmt im Gegenzug die Streckenzeitkarte billiger. Oder? ;-)
Der beginnt jetzt in Stuttgart, was auch doof ist den diesen benutze ich gern wenn ich früh in München sein möchte oder dort ins Umland fahren will da 8 uhr eine sehr praktische Uhrzeit ist. Eigentlich war der Trassenmäßig immer noch ein IC da er überall gehalten hat wie der damalige IC
 
Weiß jemand, warum die RB nach Kehl zwischen Rastatt und Kehl nur in Baden-Baden, Bühl und Achern hält und auf dem Rückweg sogar nur in Baden-Baden und Rastatt? Sind die anderen Halte dort unwichtiger? Und wie finde ich den neuen Fahrplan der AVG?
 
Zurück
Oben