S52 Wird 2023 eingestampft

Die Verhandlungen zu der Neuvergabe sind noch nicht abgeschlossen. Der Plan ist es ja, die morgendlichen S52-Fahrten beizubehalten, die Fahrten ab 8 Uhr aber durch S3-Züge durchzuführen. Ob dieser Plan klappt, liegt aber nur an den finanziellen Rahmenbedingungen.
 
Es gibt jetzt auch eine offizielle Meldung des ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd, die besagt, dass die Linie S52 zukünftig durch die Linie S3 der S-Bahn Rhein-Neckar ersetzt wird.
Durch die Neuregelung entfällt die umsteigefreie und schnelle Verbindung durch die S52 in die Karlsruher Innenstadt, Fahrgäste, die umsteigefrei in die Karlsruher Innenstadt reisen möchten, müssen nun ab Dezember mit der langsameren S51 fahren.
 
Der Entfall der S52 ist für die Fahrgäste aus dem LK Germersheim, welche nach Karlsruhe wollen schade. Und auch für die Karlsruher, welche in den LK Germersheim wollen. Allerdings kann ich auch irgendwie den Wunsch nach einer zuverlässigen Verbindung vom Landkreis Germersheim nach Speyer/Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg verstehen. Derzeit sind es ja meist 3 bis 5 Minuten Umsteigezeit in Germersheim, womit ein Gelingen des Umstieges bei jeder Fahrt fraglich sein dürfte. Zudem scheint die S52 im Karlsruher Stadtbahnnetz auch nicht besonders gut behandelt zu werden. Beim Fahrermangel fiel sie gerne aus, genauso bei Streckensperrungen zwischen Karlsruhe und Wörth häufig Komplettausfall. Und bei der derzeitigen Sommerbaustelle endet sie im Albtalbahnhof, womit sie weder in die Innenstadt, noch zum Hauptbahnhof fährt.
 
Und bei der derzeitigen Sommerbaustelle endet sie im Albtalbahnhof, womit sie weder in die Innenstadt, noch zum Hauptbahnhof fährt.
Ob man nun am Albtalbahnhof oder am Hauptbahnhof zur Tram in die Innenstadt umsteigen muss ist ja egal - am Albtalbahnhof ist der Weg sogar noch etwas kürzer.

Außerdem war gerade die S7 und S8 nur mit Müh und Not im Hbf unterzubringen, noch eine Linie hätte nun wirklich keinen Platz mehr gehabt.
 
Ob man nun am Albtalbahnhof oder am Hauptbahnhof zur Tram in die Innenstadt umsteigen muss ist ja egal - am Albtalbahnhof ist der Weg sogar noch etwas kürzer.
Dafür verlängert sich der Weg zum Umstieg zu den Zügen im Hbf deutlich. Gerade das Erreichen des ICE-Knotens wird sportlich.

Außerdem war gerade die S7 und S8 nur mit Müh und Not im Hbf unterzubringen, noch eine Linie hätte nun wirklich keinen Platz mehr gehabt.
Ich hielt die Meinung der DB, die Gleise 103 und 104 seien nicht mehr nötig, ja schon damals falsch.
 
So wie ich das verstanden hab soll die S52 nicht komplett ersetzt werden
Mit dem neuen Angebot ersetzt die S 3 der S-Bahn Rhein-Neckar nach der morgendlichen Hauptverkehrszeit zukünftig die S 52 [...]
Das hört sich so an als ob die S52 die morgendliche HVZ abdeckt und dann ab etwa 9 die S3 fährt.

Eine durchgängige verlässliche Verbindung nach Ludwigshafen/Mannheim finde ich auch durchaus wichtig. Es ist trotzdem Schade um die S52, welche als Direktverbindung aus der Innenstadt 12-13 min gegenüber der S51 vom Marktplatz aus einspart. Drei Linien auf der Strecke wären durchaus wünschenswert, aber ich denke, dass es dafür nicht genug Fahrgäste gibt, dass das Land alle Fahrten bestellt.
Aus Karlsruher Sicht verschlechtert sich das Angebot etwas, man muss es aber auch aus der Sicht der Linksrheinischen Menschen sehen, da hier durch die S3-Verlängerung deutliche Verbesserungen entstehen.
Was mich jetzt noch etwas stutzig macht ist die Barierrefreiheit. Für vollständige Stufenlosigkeit müsste ja jetzt jeder Expresshalt einen 76er-Bahnsteigsteil erhalten.
 
Ich hielt die Meinung der DB, die Gleise 103 und 104 seien nicht mehr nötig, ja schon damals falsch.
Damals wurde halt alles wegmehdornisiert, was nicht niet- und nagelfest war. Ich bin sicher, auf der Arbeitsebene wussten damals auch viele DB-Mitarbeiter, dass man sich damit und mit dem Verkauf des Geländes ins eigene Knie schießt.
Es wird spannend sein, wie in Zukunft die S3 und die RB52 am Hauptbahnhof untergebracht werden. Das Gleis 101 ist mit seinem kurzen Bahnsteig nicht flexibel nutzbar (reicht nicht für 2x425) und 102 wird für den RE6 benötigt. Vielleicht ist das auch ein Grund, zur Früh-HVZ weiter auf die S52 zu setzen.
Immerhin, 2020 hat man ja die Weichen zwischen dem Umsetzgleis und dem Gleis 101 erneuert und dabei im Umsetzgleis eine einfache Weiche statt einer Außenbogenweiche eingebaut. Da plant man wohl etwas. Meine Vermutung wäre, dass das Mittelgleis zum neuen Gleis 102 wird, der Bahnsteig von Gleis 102 um eine Gleisachse nach Süden versetzt neu gebaut wird, und an der nördlichen Bahnsteigkante dieses Bahnsteigs ein neues Gleis 103 aufgebaut wird. Wenn man dann noch das Ambiente dieses Bahnhofsteils aufwerten und einen direkten Zugang (Treppe) von der Viktor-Gollancz-Straße schaffen würde, würde man sich auch nicht mehr wie im Hinterhof fühlen.
 
Meine Vermutung wäre, dass das Mittelgleis zum neuen Gleis 102 wird, der Bahnsteig von Gleis 102 um eine Gleisachse nach Süden versetzt neu gebaut wird, und an der nördlichen Bahnsteigkante dieses Bahnsteigs ein neues Gleis 103 aufgebaut wird.
Das könnte bei beibehaltung der Bahnsteiglänge von 102 knapp mit der Straßenunterführung der Schwarzwaldstraße werden. Nach der Neubau wurde damals ja aufgrund der weggefallenen Gleise 103 und 104 etwas an der Breite gespart (und natürlich noch für die Abstellung am Albtalbf.). Man könnte auch das aktuelle Gleis 101 auf das mittlere verlegen, den Bahnsteig auf Gleis 101 und dann auf der südlichen Bahnsteigkante ein neues Gleis errichten.
Wenn man dann noch das Ambiente dieses Bahnhofsteils aufwerten und einen direkten Zugang (Treppe) von der Viktor-Gollancz-Straße schaffen würde, würde man sich auch nicht mehr wie im Hinterhof fühlen.
Die Idee würde ich auch sehr begrüßen. Dann hätte man auch einen schnelleren Fußweg zum Albtalbahnhof falls S7/S8/(S52) am Hbf enden müssen.
 
Ja, das fiel mir auch schon auf, dass man so 102 anders neu aufbauen und 103 dahinter klemmen könnte, so könnte man ohne Änderung an der Unterführung mehr Länge rausholen, als wenn man 103 in alter Lage wieder aufbaut, wofür der Platz in der Breite auch reichen sollte, aber die Länge wäre ohne Änd. an der Unterf.geringer.
101 könnte man auch länger bauen, würde man den Gleiswechsel zu Gleis 1 anders trassieren.
 
Dass zur HVZ die S52 weiter fährt könnte auch was damit zu tun haben, dass sich der Bestand an 425 zum Dezember nicht unbedingt erhöhen wird. Mehrleistung zur Spitzenstunde = Fahrzeugmehrbedarf. ;)
 
Zurück
Oben