Hatten wir das stündliche Angebot zwischen Loffenau und Bad Herrenalb nicht schon einmal, bevor der Landkreis Rastatt versucht hat, sein Busnetz kaputt zu sparen?
Ja hatten wir von 6 bis 20 Uhr, allerdings war diese Kürzung die logische Konsequenz aus der geringeren Fahrgeldzuscheidung im Busbereich und der fehlenden Mitfinanzierung des nicht gerade ÖPNV-affinen Landkreises Calw. Insofern kann man Rastatt da keinen wirklichen Vorwurf machen (du zahlst ja auch nicht die Stromkosten deines Nachbarn
). Die Regiobusförderung und die inzwischen langsam bei Calw eingetretene Einsicht, dass ÖPNV etwas kostet führen dazu, dass man dann einen Stundentakt an allen Tagen der Woche von 5 (Mo-Fr), 6 (Sa), 7 (So) Uhr bis 23 Uhr anbieten kann und es quasi nur die Hälfte kostet.
Wie soll es von der Baden-Badener Innenstadt zum Bahnhof Bühl gehen? Bislang fuhr sie ja als Schnellbus zum Bahnhof Baden-Baden weiter. Der Artikel liest sich fast so, als ob man nun über die Höhen des Reblandes nach Bühl fahren wollte. Hierdurch würde die Linie ihren einzigen Umsteigepunkt zum Fernverkehr der DB sowie zu einigen Buslinien (z.B. Baden-Airpark) verlieren. Natürlich könnte man auch über Baden-Baden Bahnhof und Sinzheim fahren. Dann wäre diese Verlängerung zweifelsfrei eine Verbesserung im Vergleich zum aktuellen Zustand, auch wenn der Rebländer sich gewiss auch auf eine weitere (und ggf. schnellere) Verbindung freuen würde.
Ab Baden-Baden wird der Regiobus wohl auf dem bisherigen Linienweg der 214 nach Bühl gehen, da
a) die Regiobusrichtlinie explizit einen Schienenparallelverkehr (den man via Oos und Sinzheim definitiv hätte) ausschließt
b) die Verbindung Bühl - Baden-Baden Innenstadt mit dem Bus über den Buckel deutlich schneller und umsteigefrei ist
c) laut Artikel die 214 nur noch Baden-Baden - Gaggenau verkehrt und somit den Bühler Abschnitt wohl an den Regiobus abgibt
Ohne Bühl würde der Regiobus vermutlich sowieso am Leo/Augustaplatz enden, da die
Regiobuskarte eine Linie nur bis BAD Innenstadt vorsieht. Die 244 bleibt ja aber laut Artikel in der bisherigen Form bestehen allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Zahl derjenigen die am Leo sitzen bleiben und zum Bahnhof in BAD wollen bzw. von dort kommen recht gering ist. Ich ziehe es jedenfalls immer vor, wenn ich auf den Fernverkehr will mit dem Zug nach Karlsruhe zu fahren nur schon wegen der Fahrgastrechte.