RE1 Karlsruhe Stuttgart

Zum einen sind einzelne Fahrzeuge durch Schäden/Defekte nciht einsatzfähig und die Ersatzteile kurzfristig nicht lieferbar, bzw es muss geklärt werden, wer für den Schaden aufkommt.
Zum anderen dürfen die auf ETCS umgebauten FLIRT nicht mit den FLIRT die noch LZB haben in Traktion eingesetzt werden, da unterschiedliche Softwarestände und unterschiedliche Funktionen der Fahrzeugleittechnik. Deshalb haben die FLIRT von Arverio aktuell jeweils einen großen bunten Zettel in der Frontscheibe auf der entweder "LZB" steht, dann ist der FLIRT noch nicht mit ETCS nachgerüstet, oder "ETCS", dann ist der FLIRT schon mit ETCS nachgerüstet.
Immerhin dürfen die auf ETCS umgebauten FLIRT wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, auch das war einige Zeit nicht erlaubt.

Und immerhin funktioniert die Reihungsanzeige recht gut, sodass man Einteilern und besonders Solo-4ern aus dem Weg gehen kann, wenn man flexibel ist.

(Es sei denn es läuft wie vor einer Woche, wo die einzige Doppeltraktion des Abends nicht auf die SFS durfte und mangels befahrbarer Umleitungsstrecke in Vaihingen endete ...)

Weiß jemand, was momentan wieder auf dem
RE1 los ist? Zu den allerbesten Zeiten fährt meistens nur ein Solozug 4-teilig. Da quetschen die Leute sich wie die Sardinen in den Zug, wenn überhaupt alle mitkommen. ..
Das sardinische Gequetsche auf der R1 ist auch eine Folge der Ignoranz des DB-Personals und der Fahrgäste.
Ich habe heute den Solozug im großen Kopfbahnhof im größten Dorf Deutschlands fluchtartig verlassen und mich mit Gewalt rausgequetscht.
Ich habe den Leuten zugerufen, dass in einer halben Stunde der nächste Zug fährt. Der war eine Doppel-Kombi und hatte reichlich Platz.
Beim ersten Zug habe ich mehrere DB-Mitarbeiter angesprochen und sie aufgefordert, einen Durchsage zu machen. Immer die gleiche erbärmliche Ausrede: "Da sind wir nicht zuständig". Anschließend haben sich die DB-ler zügig vom Zug entfernt. Dann habe ich zwei der unterbezahlten Security-Typen auf die Lage angesprochen. Die sind sofort zum Zug hingelaufen und haben den Dränglern vor dem bereits vollen Zug ein paar klare Belehrungen erteilt. Nur deshalb konnte die Bahn dann noch mit gut 10 Minuten Verspätung abfahren.
Kurz darauf begegnete ich den beiden Security-Leuten erneut. Sie meinten, die Fahrgäste müssten erzogen werden. Ohne Belehrung durch eine Autoritätsperson in Uniform läuft da leider gar nichts. Zu viele Untertanen, zu wenig verantwortungsbewußte Staatsbürger.
Beim folgenden Zug gab es 8 Minuten vor der Abfahrt eine kurzfristige Gleisverlegung. Jetzt verstehe ich, warum sich die Reisenden nicht auf dem gesamten Bahnsteig verteilen, sondern in der Nähe des Querbahnsteigs bleiben. Man braucht halt mehrere Minuten, um vom Ende des Bahnsteigs zum Querbahnsteig zu gelangen. Da kann es schon mal knapp werden.
Auf innerbadischen REs sieht es nicht besser aus. V.a. südlich von Karlsruhe. Heute habe ich dort einem jungen Schnösel, der seine Füße quer über den Mittelgang gelegt hat, diplomatisch zusammengefaltet.

Zum einen sind einzelne Fahrzeuge durch Schäden/Defekte nciht einsatzfähig und die Ersatzteile kurzfristig nicht lieferbar, bzw es muss geklärt werden, wer für den Schaden aufkommt.
Zum anderen dürfen die auf ETCS umgebauten FLIRT nicht mit den FLIRT die noch LZB haben in Traktion eingesetzt werden, da unterschiedliche Softwarestände und unterschiedliche Funktionen der Fahrzeugleittechnik. Deshalb haben die FLIRT von Arverio aktuell jeweils einen großen bunten Zettel in der Frontscheibe auf der entweder "LZB" steht, dann ist der FLIRT noch nicht mit ETCS nachgerüstet, oder "ETCS", dann ist der FLIRT schon mit ETCS nachgerüstet.
Immerhin dürfen die auf ETCS umgebauten FLIRT wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden, auch das war einige Zeit nicht erlaubt.
Sollte das ganze noch länger dauern. Müsste der RE 1 eigentlich in Stuttgart gebrochen werden. Für den Abschnitt Stuttgart- Aalen- (Crailsheim) wird keine LZB benötigt. So das auf diesem Abschnitt mit Ersatzzügen gefahren werden kann (Mireo oder Talent 3). So würden für den Abschnitt Stuttgart- Karlsruhe mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben