RE1 Karlsruhe Stuttgart

Am 4.7. fährt also planmäßig alles wieder normal? Oder ist da schon die nächste Baustelle? Man verliert ja langsam den Überblick ... Den Tag muss ich nach Stuttgart ...
Die jetzige Baustelle ist bis einschließlich 22.05.2026… :-) sofern nicht kurzfristig verlängert werden muss, der Mond an diesem Tag in voller Größe zu sehen ist und die Sonne im perfekten Winkel zur Landeshauptstadt steht. Oder vielleicht auch nur, wenn InfraGo nicht kurzfristig (wie bei der jetzigen Baustelle) einfällt, dass noch was zu machen ist.

Verzeiht mir die Ironie, aber die jetzige Maßnahme kam ja auch ohne große Ankündigungsfrist. Insofern bin ich da etwas genervt als Pendler, weil 2026 bisher echt ein Jahr ist, indem der RE1 seltener seinen Regelweg gemäß Jahresfahrplan fährt als er irgendwie umgeleitet wird oder sich etwas ändert..

Ich gehe jetzt mal einen riesen Schritt in die Zukunft und sage euch das im FPL 2027 es jeweils morgens ein RE1 zwischen Karlsruhe und Stuttgart geben wird.
Abfahrt in Karlsruhe 05 Uhr und ab Stuttgart 04:55, damit hofft man mehr Pendler und Frühreisende zu bekommen. Natürlich Mo-Fr (S)
Wenn eines Tages S21 fertig ist, dann stehen für Frühreisende zum Flughafen und nach Friedrichshafen hoffentlich auch samstags Verbindungen ab Karlsruhe um 5:32 Uhr zur Verfügung.

Da jeder in der EU zugelassene Bus einen (elektronischen) Fahrtenschreiber haben muss mit dem auch die Lenk- und Ruhezeiten erfasst werden, ist darüber auch ohne Probleme die gefahrene Geschwindigkeit auch im Nachhinein Minutengegenau nachvollziehbar und auch vorwerfbar. Was dein Handy GPS sagt ist rechtlich völlig unbedeutend.
Nachvollziehbar ist das natürlich nur, wenn das Fahrpersonal auch eine Fahrerkarte in den Fahrtenschreiber eingelegt hat – wozu sie bei der Linienlänge Karlsruhe - Stuttgart von ca. 75 km verpflichtet sind. Dass das nicht immer klappt, haben die hiesigen Kontrollen am Karlsruher Hbf im letzten Sommer gezeigt.

Und dann müsste man natürlich noch wissen, wann man mit wem gefahren ist; das konkrete Personal müsste ausfindig gemacht werden und dessen Fahrerkarte durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität geprüft werden... Ob Dani1820 aus dem Verkehrsforum Karlsruhe das erreichen kann?

Ich wünsche viel Glück 😅

Nachvollziehbar ist das natürlich nur, wenn das Fahrpersonal auch eine Fahrerkarte in den Fahrtenschreiber eingelegt hat – wozu sie bei der Linienlänge Karlsruhe - Stuttgart von ca. 75 km verpflichtet sind. Dass das nicht immer klappt, haben die hiesigen Kontrollen am Karlsruher Hbf im letzten Sommer gezeigt.

Und dann müsste man natürlich noch wissen, wann man mit wem gefahren ist; das konkrete Personal müsste ausfindig gemacht werden und dessen Fahrerkarte durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität geprüft werden... Ob Dani1820 aus dem Verkehrsforum Karlsruhe das erreichen kann?

Ich wünsche viel Glück 😅
Erreichen kann ich es als normaler Fahrgast nicht, aber es kann sein das verstärkt drauf geschaut wird.

Zurück
Oben