Rastatter Tunnel: Testfahrten

Die Freimeldung erfolgt weiterhin per (extra neu eingebauter) Achszähler und noch nicht per ETCS. Letzteres wäre das, was früher als ETCS Level 3 bekannt war und jetzt in Level 2 integriert ist, ist das in D schon wo geplant?
Da es sich bei der Strecke, wie schon geschrieben, um eine Strecke ETCS Level 2 mit Signalen handelt, erfolgt die Gleisfreimeldung per Achszähler nicht per ETCS Fahrzeuggerät (EVC) und ETCS Bedienoberfläche (RBC).

In Deutschland und Europa wäre mir kein Fall bekannt, wo die Zugvollständigkeitsüberwachung und damit die Gleisfreimeldung per ETCS erfolgt.

Da es sich bei der Strecke, wie schon geschrieben, um eine Strecke ETCS Level 2 mit Signalen handelt, erfolgt die Gleisfreimeldung per Achszähler nicht per ETCS Fahrzeuggerät (EVC) und ETCS Bedienoberfläche (RBC).

In Deutschland und Europa wäre mir kein Fall bekannt, wo die Zugvollständigkeitsüberwachung und damit die Gleisfreimeldung per ETCS erfolgt.
Ah.. ja klar, danke Leute, da hatte ich nen logischen Hänger. Wenn die Gleisfreimeldung per Funk ablaufen würde bräuchte es ja faktisch gar keine Blöcke mehr sondern man könnte gleich moving Block machen...

Wie wirken sich die Testfahrten auf die Strecke KA HBF - Basheide aus?
Dort sind weder das geplante dritte Gleis noch die Beseitigung des Bahnübergangs der Straße von Ettlingen nach Mörsch in Arbeit.

Es gibt mehrere ETCS Level 2 Blöcke im Tunnel Rastatt und auf den Zulaufstrecken, etwa alle 1500 Meter. Da planmäßig keine Züge ohne ETCS Level 2 durch den Tunnel Rastatt fahren sollen, hat man auf einen dichteren Blockabstand mit PZB verzichtet.
So wie ich es meine herausgehört zu haben sind Güterzüge die ETCS technisch können und (!) mit dafür geschultem Personal unterwegs sind mittelfristig noch ehr die Ausnahme. Sommer 2027 ist eine längere Sperrpause (6-10Wochen?) für die oberirdische Bestandstrasse zur Rückverlegung der Gleise in Niederbühl geplant. Zumindest da dürfte sich dann der große PZB-Abschnitt deutlich bemerkbar machen.

Wie wirken sich die Testfahrten auf die Strecke KA HBF - Basheide aus?
Dort sind weder das geplante dritte Gleis noch die Beseitigung des Bahnübergangs der Straße von Ettlingen nach Mörsch in Arbeit.
Dort gibt es nach meiner Kenntnis noch nicht wirklich mehr als eine Absichtsbekundung etwas machen zu wollen. D.h. man weiss noch nicht ob es 3 oder 4 Gleise werden sollen und damit auch noch nicht ob man das Kreuzungsbauwerk für 3 oder 4 Gleise auslegen muss.

Die Testfahrten bekommt man wohl schon irgendwie dazwischen rein geschoben ohne all zu große Auswirkungen auf den fahrplanmässigen Verkehr. Beim Katzenbergtunnel hat man dann meine ich auch einige reguläre Güterzüge als Testfahrten durch den Tunnel geleitet.

14.05.-09.07. als sogenannter "Invest-Container", Totalsperrung der Strecke 4000 von Brunennstück durch den Bf Rastatt bis kurz vor Apenweier.
Ob da auch der BÜ Brunnenstückweg ausgebaut wird? Wenn ich es richtig verstanden habe darf er ab 2028 nicht mehr in der heutigen Form betrieben werden. Bezweifle allerdings dass dann (9.7.2027) schon die Brücke dort zur Verfügung steht.

Zurück
Oben