provisorische Sperre im HBF Karlsruhe

Wegen des Fußballspiels zwischen dem KSC und Kaiserslautern, hat die Polizei besonders viel Hardware zum Hauptbahnhof mitgebracht. Und zwar nicht nur die üblichen Gruppen von Kleinbussen und eine Menge Montur, sondern auch eine Sperre. Wenige Meter östlich des Haupteingangs standen zwei LKW der Polizei für den Transport.
Wobei hier nicht wie anno dazumal die Fahrkarte bzw. Bahnsteigkarte, sondern eher die Lallohohlfahne und das Gewaltpotential sogenannter "Fußballfans" kontrolliert wurde.
KA_HBF_Sperre_2025-05-04_16_50.jpg
Was bezahlen eigentlich die Fanclubs und Vereine für diesen Aufwand der Polizei und für die Beeinträchtigung von Bahnen und Bahnanlagen?
 
Wegen des Fußballspiels zwischen dem KSC und Kaiserslautern, hat die Polizei besonders viel Hardware zum Hauptbahnhof mitgebracht. Und zwar nicht nur die üblichen Gruppen von Kleinbussen und eine Menge Montur, sondern auch eine Sperre. Wenige Meter östlich des Haupteingangs standen zwei LKW der Polizei für den Transport.
Wobei hier nicht wie anno dazumal die Fahrkarte bzw. Bahnsteigkarte, sondern eher die Lallohohlfahne und das Gewaltpotential sogenannter "Fußballfans" kontrolliert wurde.
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Was bezahlen eigentlich die Fanclubs und Vereine für diesen Aufwand der Polizei und für die Beeinträchtigung von Bahnen und Bahnanlagen?
Sehr Sehr viel Geld. Wurde auch von den Vereinen schon dagegen geklagt dass man bei Hochrisikospiel den Polizei Einsatz bezahlen muss
 
Wäre es nicht einfacher gewesen, den Sonderzug aus Kaiserslautern in KA West enden zu lassen? Bus Shuttle von dort zum Stadion und schon hätte man eine deutlich bessere Fantrennung, welche diese "Hardware" doch hoffentlich überflüssig gemacht hätte.
 
Sehr Sehr viel Geld. Wurde auch von den Vereinen schon dagegen geklagt dass man bei Hochrisikospiel den Polizei Einsatz bezahlen muss
Das ist bisher nur in Bremen der Fall (und lediglich den zusätzlichen Aufwand für Hochrisikospiele, nicht den normalen Polizeieinsatz).
Aber nach der Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Januar, das dieses Vorgehen für zulässig erklärt hat, könnten andere Länder nachziehen.
 
Wäre es nicht einfacher gewesen, den Sonderzug aus Kaiserslautern in KA West enden zu lassen? Bus Shuttle von dort zum Stadion und schon hätte man eine deutlich bessere Fantrennung, welche diese "Hardware" doch hoffentlich überflüssig gemacht hätte.
KA-West hätte ja sogar noch einen "vergessenen" dritten Bahnsteig, wo kein anderer ÖV gestört würde, der aber, wie der reguläre aus Richtung Hbf, nur über eine enge Wendeltreppe erreichbar ist, vmtl. NoGo aus Sicherheitsgründen für sowas. Und der 3. ist auch nur rund 80 m lang laut Google (die beiden anderen so 190/200 m, hätte das gereicht?). Evtl. kann man im Zuge von "WestBahnHUB" da was ändern ...
 
KA-West hätte ja sogar noch einen "vergessenen" dritten Bahnsteig, wo kein anderer ÖV gestört würde, der aber, wie der reguläre aus Richtung Hbf, nur über eine enge Wendeltreppe erreichbar ist, vmtl. NoGo aus Sicherheitsgründen für sowas. Und der 3. ist auch nur rund 80 m lang laut Google (die beiden anderen so 190/200 m, hätte das gereicht?). Evtl. kann man im Zuge von "WestBahnHUB" da was ändern ...
Der Zug bestand aus einer Dreifachtraktion 425, also wäre sogar der 190/200m Bahnsteig Knapp geworden
 
KA-West hätte ja sogar noch einen "vergessenen" dritten Bahnsteig, wo kein anderer ÖV gestört würde, der aber, wie der reguläre aus Richtung Hbf, nur über eine enge Wendeltreppe erreichbar ist, vmtl. NoGo aus Sicherheitsgründen für sowas. Und der 3. ist auch nur rund 80 m lang laut Google (die beiden anderen so 190/200 m, hätte das gereicht?). Evtl. kann man im Zuge von "WestBahnHUB" da was ändern ...
Warum nicht ein Freiladegleis bzw. eine gute alte Rampe für Güterverkehr benutzen. Da sollte doch was südlich der Strecke Durlach- Hauptbahnhof existieren. Optimalerweise nimmt man Wagen, die eh vor der Ausmusterung stehen. Für den Transfer zum Stadion Busse, die niemand wirklich vermisst, also nur von Billigheimern für SEV angeboten werden
 
Warum nicht ein Freiladegleis bzw. eine gute alte Rampe für Güterverkehr benutzen. Da sollte doch was südlich der Strecke Durlach- Hauptbahnhof existieren. Optimalerweise nimmt man Wagen, die eh vor der Ausmusterung stehen. Für den Transfer zum Stadion Busse, die niemand wirklich vermisst, also nur von Billigheimern für SEV angeboten werden
Busse wie von unserem GUV 😬😬🤪
Räder haben sie, Türen auch, der rest egal
 
Warum nicht ein Freiladegleis bzw. eine gute alte Rampe für Güterverkehr benutzen. Da sollte doch was südlich der Strecke Durlach- Hauptbahnhof existieren. Optimalerweise nimmt man Wagen, die eh vor der Ausmusterung stehen. Für den Transfer zum Stadion Busse, die niemand wirklich vermisst, also nur von Billigheimern für SEV angeboten werden
Karlsruhe hat eine Freiladerampe (gut versteckt) aber die ist erstens weniger als 200m lang und zweitens nicht elektrifiziert ...
 
Was Hooligans in England mit Zügen machen:
Ich habe schon vor Jahrzehnten einen Bericht über Züge in England gesehen, die nach der Mitfahrt der fußball-affinen Chaoten schrottreif waren
Karlsruhe hat eine Freiladerampe (gut versteckt) aber die ist erstens weniger als 200m lang und zweitens nicht elektrifiziert ...

kann man verlängern und eine Rangierlok einsetzen
 
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