VBK Pfingsten-Sommer 2024: SEV im Nordosten Karlsruhes

Wie dieser (ominöserweise mit Phase 1 überschriebenen, was Phase 2 sein könnte, ist mir nicht klar) Ausschreibung zu entnehmen ist, wird während der Sperrung an der Haltestelle Hirtenweg Ersatzverkehr auf drei(einhalb) Linien gefahren.

Linie 12 (Tullastraße – Fächerbad — Büchig — Blankenloch — Friedrichstal — Spöck):
- Gelenkbusse, davon zwei VBK
- für Grundtakt (20min) 5 Busse nötig
- zur HVZ +3 Busse wegen 10min-Takt nach Blankenloch
- an Sonntagen nur drei Busse nötig
- nightliner-Verkehr als 12N mit Fahrt über Hagsfeld

Linie 13 (Tullastraße – Fächerbad — Hagsfeld)
Linie 14 (Durlacher Tor — Fächerbad — Waldstadt Zentrum)
- Solobusse, davon jeweils einer VBK
- für Grundtakt (10min) jeweils drei Busse nötig
- an Sonntagen 20min-Takt: nur jeweils zwei Busse nötig

Die Linie 14 fährt nur bis Waldstadt Zentrum, ob man für die Strecke bis Europäische Schule stattdessen z.B. die Linie 30 verlängert, kann man der Ausschreibung nicht entnehmen.
 
Nevermind, Phase 2 ist wahrscheinlich die Sperrung der S2 Nord zwischen Pfingst- und Sommerferien. Gibt auch dazu Bauausschreibungen, aber das Thema darf jemand anderes (oder ich irgendwann anders) eröffnen.
 
Die Phase 2 geht vom 03.06 bis 24.07.24.
Der Abschnitt Reitschulschlag nach Spöck ist gesperrt.

Der Fahrplan ist schon verfügbar.

Morgens gibt es Verstärker die nur von Friedrchistal zum Reitschulschlag fahren.
 

Anhänge

  • EFART_000017A2_TP.PDF
    112,7 KB · Aufrufe: 42
Die Linie 14 fährt nur bis Waldstadt Zentrum, ob man für die Strecke bis Europäische Schule stattdessen z.B. die Linie 30 verlängert, kann man der Ausschreibung nicht entnehmen.
So richtig die Linie 30 fährt immer zur Europäischen Schule.
Was aber zwischen Europäische Schule und Zentrum fährt hab ich keine Ahnung. Vielleicht die Linie 31?
 
Drei Bemerkungen dazu: die Ausschreibung nennt die SEV-Linie, die zwischen Pfingst- und Sommerferien fährt, Linie 12, in den Fahrplantabellen ist sie als Linie 13 hinterlegt. Ersteres erscheint mir aber eigentlich sinnvoller, schließlich ersetzt die Linie ja die S2.
Spannend auch, dass man über Europäische Schule wendet, die Fahrten dorthin und zurück werden aber leer durchgeführt.
Und zum Schluss: sonntags kriegt Spöck sogar eine Angebotsverbesserung während des SEV! Statt einem Stundentakt wird ein 40-20-Takt gefahren, weil das aufgrund der Fahrzeitverlängerung der Busse (eigentlich in Blankenloch endender Kurs kann deshalb eh nicht auf eigentlich in Blankenloch beginnenden Kurs wenden), soweit ich es verstehe, kostenneutral realisiert werden kann.
 
Spannend auch, dass man über Europäische Schule wendet, die Fahrten dorthin und zurück werden aber leer durchgeführt.
Eine andere Möglichkeit zum wenden gibt es eigentlich nicht. Der Wendehammer in der Reitschulschlag Siedlung dürfte zu klein sein.

Spannend wird es an Europäischen Schule zum Schulschluss am Mittag wenn die Schulbusse an den Haltestelle stehen und die ganzen Elterntaxis alle anderen Straßen blockieren. Das führt teilweise jetzt schon zu katastrophalen Zustände.
 
Spannend wird es an Europäischen Schule zum Schulschluss am Mittag wenn die Schulbusse a den Haltestelle stehen und die ganzen Elterntaxis alle anderen Straßen blockieren. Das führt teilweise jetzt schon zu katastrophalen Zustände.
Okay, wie das da aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber zumindest fahrplantechnisch bin ich vorsichtig optimistisch, wenn der SEV pünktlich ist, erreicht er mittags die Europaschule um 12:18 Uhr (d.h. 17 Minuten vor Abfahrt der Schulbusse), da sollte die Schleife noch frei sein. Und der Takt danach fährt erst 11 Minuten nach Abfahrt der Schulbusse von der Schleife wieder los, das sollte also auch passen.

Nachmittags können zwei Busse eher ins Verkehrschaos geraten, aber auch hier besteht zumindest geringfügiger zeitlicher Abstand für die Wende (ein Takt erreicht die Europaschule 12 Minuten vor Abfahrt der Schulbusse, einer fährt 6 Minuten danach ab).

Und übrigens: entweder die Tullastraße liest mit, oder es ist unabhängig davon jemandem aufgefallen, auf jeden Fall hat die SEV-Linie für Phase 2 jetzt auch die Nummer 12.
 
Wie den Umleitungsplänen im anderen Thema zu entnehmen ist, kommt noch eine Linie dazu: die Linie 15 fährt als Kleinbus zwischen Waldstadt Zentrum und Europaschule ohne Zwischenhalt. Fahrpläne gibt’s noch keine, ich tippe mal auf nur einen Umlauf und damit wahrscheinlich 20-Min-Takt.
 
Um mal kurz in die Phasen-Nummerierung etwas Ordnung zu bringen:

Phase 1 - 29. April 2024 bis 21. Mai 2024 (Kronenplatz)
2024-04-29_-_Sperrung_Kronenplatz__P1_.png


Phase 2 - 21. Mai 2024 bis 03. Juni 2024 (Kronenplatz, Waldstadt und Stutensee)
2024-05-21_-_Sperrung_Kronenplatz_und_Waldstadt__Spoeck__P2_.png


Phase 3 - 03. Juni 2024 bis 25. Juli 2024 (Stutensee)
2024-06-03_-_Sperrung__Reitschulschlag_-_Spoeck__P3_.png
 
Zurück
Oben