AVG Pfingsten 2024: SEV Durlach – Bretten bzw. Durlach – Pforzheim

Aufgrund der Bündelung von Bauarbeiten in Grötzingen, Söllingen, Bilfingen und am Hummelberg kommt es über Pfingsten auf den Linien S4 und S5 zu SEV.

Wie zwei Ausschreibungen (S4, S5) zu entnehmen ist, ist der Fahrzeugbedarf relativ hoch: für die S4 kommen 4, zur morgendlichen HVZ 5 Busse zum Einsatz, für die S5 sogar bis zu 11 Busse.

Die Ausschreibungen sind nach Linien aufgeteilt, bieten aber keine Losaufteilung, ein sich für den S5-EV bewerbendes Unternehmen (oder Gruppe an Unternehmen) müsste also 11 (ich denke mal Gelenk-)Busse stemmen können. Und Angebote müssen bis in einer Woche vorliegen… ob man da vielleicht schon mit einem bestimmten Bieter rechnet?

Auf der S4 werden wegen der Sperrung der L571 die Halte in Rinklingen und Dürrenbüchig ausgelassen, Rinklingen ist ja an den Brettener Stadtbusverkehr angeschlossen, aber was mit Dürrenbüchig während der Bauarbeiten sein soll, ist mir etwas unklar.
 
Auf der S4 werden wegen der Sperrung der L571 die Halte in Rinklingen und Dürrenbüchig ausgelassen,
??
Die L 571 führt von Wössingen nach Königsbach und hat nix mit den genannten Orten zu tun, die liegen nur an der B 293 und an keiner Landesstraße ...
Irgendwas ist da velwechsert ...
 
??
Die L 571 führt von Wössingen nach Königsbach und hat nix mit den genannten Orten zu tun, die liegen nur an der B 293 und an keiner Landesstraße ...
Irgendwas ist da velwechsert ...
Sorry, war etwas unausführlich.
Eigentlich fährt der SEV ab der Haltestelle Wössingen Grundschule (regulär von der Linie 159 bedient) über die L571 (die geht nördlich von Wössingen noch weiter) zur Anschlussstelle B293, und dann weiter zu den Ersatzhaltestellen an der B293 für Dürrenbüchig.

Dieses nördliche Teilstück ist allerdings aktuell gesperrt, wohl auch, um für die Brückensanierung über die Kraichgaubahn die Sperrung der AVG (d.h. Abschaltung der Oberleitung -> weniger Sicherheitsauflagen) zu nutzen.

Und aus diesem Grund kommt der SEV dann wahrscheinlich „von hinten“ (K3565/K4532/K3567/K3568/B294) nach Bretten und hält auch an einer Ersatzhaltestelle für Bretten Stadtmitte. Somit fallen aber die Haltestellen Dürrenbüchig und Rinklingen Jahnstraße aus, die der SEV eigentlich anfahren würde. Und während Rinklingen ja immerhin durch die Linie 146 erschlossen ist, hat Dürrenbüchig nur im Schulverkehr Buslinien, die es bedienen. Wie man Dürrenbüchig also anbinden will, ist mir deshalb noch nicht klar.
 
Möglich wäre der SEV von DB Regio (RE45) hält nicht Wössingen dafür in Dürrenbüchig. Ergänzt wird dieser durch einen weiteren SEV Bretten- Dürrenbüchig- Wössingen/Jöhlingen.
 
Der SEV des RE45 hält in Wössingen, aber laut Plan nicht in Dürrenbüchig.

Evtl. wird aber wieder die Haltestelle Grundschule ausgelassen und direkt an der Haltestelle Durlacher Alle "gedreht", wie das letzte Mal (als in Wössingen selber Baustelle war/die Ortsdurchfahrt gesperrt war).

Sprich Wössinger Straße von Westen kommend rein, Alte Straße hoch und hinterm Bahnhofsgebäude/Seniorenhaus an der Feuerwache vorbei zurück auf die Wössinger Straße und wieder westlich raus. Hat wunderbar auch mit Gelenkbussen geklappt. Evtl. wir das auch wieder wiederholt.

Würde die AVG das auch so praktizieren, würde bis auf Wössingen Ost, bzw. Grundschule, kein Halt ausfallen.
 
Inzwischen ist die Fahrplantabelle draußen, Dürrenbüchig wird von Bretten aus mit einem Extrabus im Stundentakt angebunden.
Was mich aber ein wenig an der Baumaßnahme nervt: die SEV-Planung der AVG und der DB gehen sehr stark auseinander. Zwei Beispiele: für die Strecke Durlach Bf – Jöhlingen B293 braucht die AVG (mit Zwischenhalten) je nach Richtung 18 oder 22 Minuten, die DB (ohne Zwischenhalte) 24 Minuten. Und von Wössingen Grundschule – Bretten Bf braucht die AVG 17 bzw. 22 Minuten, die DB nur 13 Minuten. Einer der beiden Fahrpläne muss dann doch etwas entkoppelt von der Realität sein, oder?
 
Was mich aber ein wenig an der Baumaßnahme nervt: die SEV-Planung der AVG und der DB gehen sehr stark auseinander. Zwei Beispiele: für die Strecke Durlach Bf – Jöhlingen B293 braucht die AVG (mit Zwischenhalten) je nach Richtung 18 oder 22 Minuten, die DB (ohne Zwischenhalte) 24 Minuten. Und von Wössingen Grundschule – Bretten Bf braucht die AVG 17 bzw. 22 Minuten, die DB nur 13 Minuten. Einer der beiden Fahrpläne muss dann doch etwas entkoppelt von der Realität sein, oder?
Das ist nicht erstaunlich, dass die Planungen von AVG und DB Regio weiter auseinander gehen beim SEV-Fahrplan. Den SEV Fahrplan für die DB AG macht die DB SEV GmbH https://sev.db-ersatzverkehr.de/dbsev die den SEV inklusive Fahrpläne zentral plant und die entsprechende Ausschreibung bzw In-House Vergabe für den SEV macht. Die AVG macht vermutlich die SEV-Planungen selber wobei die SEV Fahrpläne der AVG mit der Realität zumindest bei der Albtalbahn nie etwas zu tun hatten. Entweder waren die Fahrzeiten viel zu knapp berechnet und die Umläufe quasi nicht zu halten, oder die Fahrpläne hatten so viel "Luft" im System, dass die Busse ständig zu früh waren. BeimSEV zwischen Ettlingen und Karlsruhe Hbf waren die Fahrzeiten unter Beachtung der StVO nicht zu halten, außer Sonntag Morgens um 6 Uhr.
Zudem ist ja nicht gesagt, dass immer die gleichen Haltestellen angefahren werdenund der gleiche Linienlaufweg gefahren wird.
Zumindest der SEV entlang der Riedbahn hat gelehrt dass die SEV Fahrpläne super zu halten waren.
 
Was mich aber ein wenig an der Baumaßnahme nervt: die SEV-Planung der AVG und der DB gehen sehr stark auseinander. Zwei Beispiele: für die Strecke Durlach Bf – Jöhlingen B293 braucht die AVG (mit Zwischenhalten) je nach Richtung 18 oder 22 Minuten, die DB (ohne Zwischenhalte) 24 Minuten. Und von Wössingen Grundschule – Bretten Bf braucht die AVG 17 bzw. 22 Minuten, die DB nur 13 Minuten. Einer der beiden Fahrpläne muss dann doch etwas entkoppelt von der Realität sein, oder?
Schauen wir uns die beiden Fahrpläne doch einmal genauer an:

Laut Google Maps braucht man für die DB-Regio-Strecke 54 Minuten, mit den Haltestellen also ungefähr 57 Minuten. Damit hätte man sogar noch vier Minuten Puffer. Die Strecke Wössingen Grundschule - Bretten ist aber im Gegensatz zu dem zeitlichen Abstand zwischen den anderen Halten etwas knapp berechnet.
Trotzdem ist der Fahrplan meiner Meinung nach sehr realistisch.

Werfen wir jetzt einen Blick auf den AVG-SEV: Laut Fahrplan benötigt der SEV 45 Minuten, laut Google Maps und Haltestellenaufenthalten ungefähr 47 bis 53 Minuten. Dafür ist Wössingen Grundschule - Bretten sehr realistisch berechnet.
Meiner Meinung nach ist der Fahrplan also etwas knapp.


Die Fahrgastinformation zu der Sperrung von der AVG ist bis jetzt aber mangelhaft. Bislang existiert nur die Meldung im KVV-Verkehrsticker (im AVG-Verkehrsticker ist dagegen noch nichts von der Sperrung zu finden). Außerdem ist noch keine Pressemitteilung/Baustelleninfo auf avg.info/baustellen hinterlegt.
 
Mittlerweile hat die AVG ihre Pressemitteilung inklusive Baustellenflyer und SEV-Fahrplänen veröffentlicht. Laut dieser wird nach dem Bauarbeiten auch der Bahnhof Söllingen wieder in Betrieb gehen.
 
Auf dem SEV-Liniennetz sind S5 und S51 sehr komisch dargestellt. Sieht so aus als ob Wörth/Germersheim im Osten und Durlach im Westen liegen. Oh und die Auer Straße ist auch plötzlich nördlich des Bahnhofs. Dass dort ein Anschluss besteht ist dadurch klar, aber ich finde die Darstellung hätte man besser wählen können.
 
Auf dem SEV-Liniennetz sind S5 und S51 sehr komisch dargestellt. Sieht so aus als ob Wörth/Germersheim im Osten und Durlach im Westen liegen.
Warum? Ich sehe da keinen so großen Unterschied zwischen den beiden Ausschnitten:
1000002076.png
1000002075.png
Zur Vereinfachung wurde eben der Eisenbahnverkehr zwischen Durlach Bf und dem Hbf und der weitere Linienverlauf der 2 entfernt.
 
Heute Morgen war ein SEV auf der S5 mit einer zerbrochenen Scheibe unterwegs. Während des Fahrtverlaufs lösten sich weitere Teile der Scheibe und das mittige Loch vergrößerte sich. Im Bus lagen kleine Scherben und die herabfallenden Splitter verursachten ein weiteres Sicherheitsrisiken für die Fahrgäste. Vonseiten des Fahrers gab es keine Reaktionen und der Bus fuhr planmäßig weiter nach Durlach. Dieser Vorfall schränkt mein Vertrauen in den SEV und die beteiligten Unternehmen stark ein. Solche Vorfälle dürfen sich nicht ereignen. Bei den VBK und weiteren Busunternehmen habe ich ähnliche Fälle noch nie beobachten können.
 
Heute Morgen war ein SEV auf der S5 mit einer zerbrochenen Scheibe unterwegs. Während des Fahrtverlaufs lösten sich weitere Teile der Scheibe und das mittige Loch vergrößerte sich. Im Bus lagen kleine Scherben und die herabfallenden Splitter verursachten ein weiteres Sicherheitsrisiken für die Fahrgäste. Vonseiten des Fahrers gab es keine Reaktionen und der Bus fuhr planmäßig weiter nach Durlach. Dieser Vorfall schränkt mein Vertrauen in den SEV und die beteiligten Unternehmen stark ein. Solche Vorfälle dürfen sich nicht ereignen. Bei den VBK und weiteren Busunternehmen habe ich ähnliche Fälle noch nie beobachten können.
Das bedeutet Lebensgefahr für alle Insassen des Busses. Was passiert, wenn die Scheibe platzt und den Fahrer trifft? Da würde ich sofort die Polizei verständigen. Bei diversen Kontrollen von Fernbussen am Hauptbahnhof wurde ja auch rollender Schrott aus dem Verkehr gezogen. Da waren teilweise nur 10% der Busse in Ordnung.
 
Heute Morgen war ein SEV auf der S5 mit einer zerbrochenen Scheibe unterwegs. Während des Fahrtverlaufs lösten sich weitere Teile der Scheibe und das mittige Loch vergrößerte sich. Im Bus lagen kleine Scherben und die herabfallenden Splitter verursachten ein weiteres Sicherheitsrisiken für die Fahrgäste. Vonseiten des Fahrers gab es keine Reaktionen und der Bus fuhr planmäßig weiter nach Durlach. Dieser Vorfall schränkt mein Vertrauen in den SEV und die beteiligten Unternehmen stark ein. Solche Vorfälle dürfen sich nicht ereignen. Bei den VBK und weiteren Busunternehmen habe ich ähnliche Fälle noch nie beobachten können.
Im Nachhinein hierzu noch ein Tipp, den du vielleicht eh schon befolgt hast: melde den Vorfall mindestens der AVG auf jeden Fall noch mit, und zwar so genau wie möglich (d.h. Angabe von Abfahrtszeit und -Ort, damit Rückschlüsse auf das verantwortliche Unternehmen möglich sind).
Die AVG kann zwar nicht allen Unternehmen, die nicht so hohe Standards haben wie ich sie mir im SEV wünschen würde, die kalte Schulter zeigen, sonst gäbe es wahrscheinlich bei der nächsten verspäteten Ankündigung der InfraGo gar keinen Ersatzverkehr mehr, aber ein solcher Vorfall ist unentschuldbar, und muss mit dem betroffenen Unternehmen abgeklärt werden.
Wobei ich Klumpp jetzt als Laie sogar eher in Richtung „kompetentes Unternehmen“ eingeschätzt hätte… schreib auf jeden Fall mal an die AVG, gerne auch mit der Bitte um Klärung, wie das passieren konnte; ich hab das auch schon ein paar Mal gemacht, und es kamen dann auch (für mich) vernünftige Antworten zurück.
 
Wobei ich Klumpp jetzt als Laie sogar eher in Richtung „kompetentes Unternehmen“
Ich eigentlich auch. Ich habe nur zwei Fahrzeuge vom Klumpp auf den SEV in Richtung Pforzheim gesehen. Kann durchaus sein das noch weitere Unternehmen auf der S5 unterwegs sind.

Meine noch ein Gelenkbus mit Heidelberger Kennzeichen gesehen zu haben, kann aber nicht sagen wohin dieser gefahren ist. Und für welches Unternehmen dieser unterwegs war.
 
Zurück
Oben