AVG Pfingsten 2024: SEV Durlach – Bretten bzw. Durlach – Pforzheim

Aufgrund der Bündelung von Bauarbeiten in Grötzingen, Söllingen, Bilfingen und am Hummelberg kommt es über Pfingsten auf den Linien S4 und S5 zu SEV.

Wie zwei Ausschreibungen (S4, S5) zu entnehmen ist, ist der Fahrzeugbedarf relativ hoch: für die S4 kommen 4, zur morgendlichen HVZ 5 Busse zum Einsatz, für die S5 sogar bis zu 11 Busse.

Die Ausschreibungen sind nach Linien aufgeteilt, bieten aber keine Losaufteilung, ein sich für den S5-EV bewerbendes Unternehmen (oder Gruppe an Unternehmen) müsste also 11 (ich denke mal Gelenk-)Busse stemmen können. Und Angebote müssen bis in einer Woche vorliegen… ob man da vielleicht schon mit einem bestimmten Bieter rechnet?

Auf der S4 werden wegen der Sperrung der L571 die Halte in Rinklingen und Dürrenbüchig ausgelassen, Rinklingen ist ja an den Brettener Stadtbusverkehr angeschlossen, aber was mit Dürrenbüchig während der Bauarbeiten sein soll, ist mir etwas unklar.
 
Auf der S4 werden wegen der Sperrung der L571 die Halte in Rinklingen und Dürrenbüchig ausgelassen,
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Die L 571 führt von Wössingen nach Königsbach und hat nix mit den genannten Orten zu tun, die liegen nur an der B 293 und an keiner Landesstraße ...
Irgendwas ist da velwechsert ...
 
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Die L 571 führt von Wössingen nach Königsbach und hat nix mit den genannten Orten zu tun, die liegen nur an der B 293 und an keiner Landesstraße ...
Irgendwas ist da velwechsert ...
Sorry, war etwas unausführlich.
Eigentlich fährt der SEV ab der Haltestelle Wössingen Grundschule (regulär von der Linie 159 bedient) über die L571 (die geht nördlich von Wössingen noch weiter) zur Anschlussstelle B293, und dann weiter zu den Ersatzhaltestellen an der B293 für Dürrenbüchig.

Dieses nördliche Teilstück ist allerdings aktuell gesperrt, wohl auch, um für die Brückensanierung über die Kraichgaubahn die Sperrung der AVG (d.h. Abschaltung der Oberleitung -> weniger Sicherheitsauflagen) zu nutzen.

Und aus diesem Grund kommt der SEV dann wahrscheinlich „von hinten“ (K3565/K4532/K3567/K3568/B294) nach Bretten und hält auch an einer Ersatzhaltestelle für Bretten Stadtmitte. Somit fallen aber die Haltestellen Dürrenbüchig und Rinklingen Jahnstraße aus, die der SEV eigentlich anfahren würde. Und während Rinklingen ja immerhin durch die Linie 146 erschlossen ist, hat Dürrenbüchig nur im Schulverkehr Buslinien, die es bedienen. Wie man Dürrenbüchig also anbinden will, ist mir deshalb noch nicht klar.
 
Möglich wäre der SEV von DB Regio (RE45) hält nicht Wössingen dafür in Dürrenbüchig. Ergänzt wird dieser durch einen weiteren SEV Bretten- Dürrenbüchig- Wössingen/Jöhlingen.
 
Der SEV des RE45 hält in Wössingen, aber laut Plan nicht in Dürrenbüchig.

Evtl. wird aber wieder die Haltestelle Grundschule ausgelassen und direkt an der Haltestelle Durlacher Alle "gedreht", wie das letzte Mal (als in Wössingen selber Baustelle war/die Ortsdurchfahrt gesperrt war).

Sprich Wössinger Straße von Westen kommend rein, Alte Straße hoch und hinterm Bahnhofsgebäude/Seniorenhaus an der Feuerwache vorbei zurück auf die Wössinger Straße und wieder westlich raus. Hat wunderbar auch mit Gelenkbussen geklappt. Evtl. wir das auch wieder wiederholt.

Würde die AVG das auch so praktizieren, würde bis auf Wössingen Ost, bzw. Grundschule, kein Halt ausfallen.
 
Inzwischen ist die Fahrplantabelle draußen, Dürrenbüchig wird von Bretten aus mit einem Extrabus im Stundentakt angebunden.
Was mich aber ein wenig an der Baumaßnahme nervt: die SEV-Planung der AVG und der DB gehen sehr stark auseinander. Zwei Beispiele: für die Strecke Durlach Bf – Jöhlingen B293 braucht die AVG (mit Zwischenhalten) je nach Richtung 18 oder 22 Minuten, die DB (ohne Zwischenhalte) 24 Minuten. Und von Wössingen Grundschule – Bretten Bf braucht die AVG 17 bzw. 22 Minuten, die DB nur 13 Minuten. Einer der beiden Fahrpläne muss dann doch etwas entkoppelt von der Realität sein, oder?
 
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