Aus dem Thema: Spezialfahrzeuge zum Löschen von Elektrofahrzeugen
Um mal auf Karlsruhe Bezug zu nehmen:
Die Linien 23, 24, 27, 60, 62, 70, 73, 74, usw. wären doch prädestiniert für Oberleitungsbusse mit kleiner Oberleitungslosen Reichweite zur Überbrückung gewisser Stellen.
Aber ich bin zumindest insoweit deiner Meinung, dass ich ich es Unsinn finde, dass alles auf Batteriebetrieben Busse umgestellt werden soll.
Für den Überregionalen Verkehr mit weiten Strecken ist das eher nichts. Zudem dann noch die ganze Infrastruktur und Ressourcen die da reingesteckt werden müssen dazu kommt...
Dabei gibt es Konzepte die funktionieren: Oberleitungsbusse. Gerade in Städten mit Straßenbahn sind die extrem einfach zu etablieren. Unterwerke stehen fast überall um sinnvolle Streckenäste mit Oberleitung für Busse zu ergänzen (klar, immernoch Aufwand und nicht kompatibel zur Straßenbahn), aber deutlich flexibler und ressourcenschonender. Und mit den "kleinen Akkus", mit denen je Ausführung sogar 10-20 km überbrückt werden können, ist das doch die sinnvollere Lösung für den Stadtverkehr.
Aber das ist natürlich keine adäquate Lösung, in Zeiten in denen man Oberleitungen abreißt und Straßenbahnstrecken verlegt, u.A. der Ästhetik wegen. Beim Thema Klimaschutz sind immer alle dabei, aber das Auge "isst" doch mit. Oberleitungen verschandeln doch nur das Stadtbild, bla bla bla...
Um mal auf Karlsruhe Bezug zu nehmen:
Die Linien 23, 24, 27, 60, 62, 70, 73, 74, usw. wären doch prädestiniert für Oberleitungsbusse mit kleiner Oberleitungslosen Reichweite zur Überbrückung gewisser Stellen.
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