Modernisierung GT8-100D/2S-M

Aktuell werden die Mittelflurfahrzeuge des Typs ,,GT8-100D/2S-M" modernisiert und zwar nicht nur mit roten Sitzen, sondern auch mit einem weiß/grauen Innenraum. Aktuell umgebaut ist schon 852. Insgesamt sollen es 20 Stück werden.

Fahrzeuge mit weiß/grauem Innenraum:
852

Was, außer den sichtbaren Änderungen, wird da gemacht ?
Wahrscheinlich Tunneltauglichkeit ?
Traktionsfähigkeit mit den ET2010 und Verlust der Traktionsfähigkeit mit den Hochflurern ?

20? Davon hat man doch rund 80? Oder sind die anderen schon fit für den Tunnel?
Ja, aber ich denke, dass man nur die neu gestaltet, welche auch eine komplette Sanierung brauchen...

Was, außer den sichtbaren Änderungen, wird da gemacht ?
Wahrscheinlich Tunneltauglichkeit ?
Traktionsfähigkeit mit den ET2010 und Verlust der Traktionsfähigkeit mit den Hochflurern ?
Ich denke, dass das nur Optik ist, kann es mir zumindest nicht anders vorstellen.

Tunneltauglich müssten alle Zweisystemer/alte Niederflurwagen sein, welche bereits rote Sitze erhalten haben. Dabei gabs dann auch NBÜ, Rauchmelder und auch die (noch abgedeckten) Notsprechstellen.

Traktionsfähigkeit mit den ET2010 wird es nie geben.
Ich weiß nicht, inwieweit da durch die stille Post was verloren gegangen ist (wobei das damals eigentlich schon jemand erzählt hatte, der an der Fahrzeugneubeschaffung selber mitbeteiligt war), aber angeblich hätte es von Seiten der Zulassungsbehörden unter anderem Forderungen gegeben, dass bei einem Zugverband Mittelflur-ET2010 die neuen Crashnormen zumindest im Hinblick auf den Triebfahrzeugführer auf den gesamten Zugverband anzuwenden wären. Da ein entsprechender Umbau der GT8-100D/2S-M natürlich illusorisch ist, hätte man diese daher in dieser Kombination nicht als führendes Fahrzeug einsetzen dürfen, womit sich der Nutzen der Kuppelbarkeit natürlich weitestgehend erübrigt.

Oben