Spannend, da hab ich gar nicht dran gedacht, aber macht natürlich Sinn. Das ist ja mit die größte Schwäche des Bussystems im Enzkreis: zur HVZ kann man auf manchen aus Pforzheim kommenden Linien fast schon mit +5/+10Min. Verspätung rechnen, was auch gerne mal Anschlüsse verhaut.Naja die B3 im Bereich Neumalsch trägt nunmal nicht sonderlich dazu bei einen zuverlässigen Fahrplan fahren zu können. Denn sobald es auf der Autobahn ein wenig klemmt läuft die B3 sofort über und die LSA kollabiert geschweige denn man kommt in annehmbarer Zeit aus Bruchhausen kommend links raus auf die B3 raus.
Die Anbindung Neumalschs ist mMn auch so ausreichend, und die Nachfrage schätze ich auch als eher verhalten ein (kenne sie aber natürlich nicht).
Tatsächlich gibt’s für mich nur zwei kleine Sachen, mit denen ich hadere, die aber beide auch aktuell nur so semi-optimal sind: zum einen die Bedienung von Bruchhausen Nord, vllt. könnte man da auch so lustige Wege wie Amalien–Luther–Uhland–Fére-Champenoise–Land–Lindhardter Straße überlegen. (Der Weg fährt halt leider viele bestehende Haltestellen knapp nicht an, sodass man die verlegen müsste… auch nicht ideal.)
Zum anderen die Bedienung der Zehntwiesenstraße, die nur noch stündlich und Mo-Fr vom neuen Stadtbus 112 angefahren werden soll, da könnte man mit wenig Aufwand eine Fahrt der Linie 105 pro Stunde für einen angenäherten Halbstundentakt durchschicken.
Aber beides unter dem Vorbehalt, dass da Fahrgastpotenzial vorhanden ist, die Wendezeiten sollten es aber eigentlich hergeben.
Und das Konzept bringt ja sehr viele eindeutige Verbesserungen mit sich: Waldprechtsweier wird bspw. 3-4mal pro Stunde bedient und zwar nicht wie bisher im 23-7-29-1-Takt oder so. Und der Neuwiesenreben kriegt ja auch einen großen Aufschwung mit dem 20-Min-Takt statt Stundentakt pro Richtung.
Ich freue mich tatsächlich wirklich darauf, zu sehen, dass dieses neue Konzept dann umgesetzt wird.