Linienbündel Ettlingen II

Das Linienbündel Ettlingen II soll zum Fahrplanwechsel 2024 neu vergeben werden, aktuell fährt dort NVW mit der AVG als Subunternehmen.
Im Gegensatz zu anderen Linienbündeln soll dieses LB für neun Jahre vergeben werden (bisher acht).

In der Bekanntmachung auf TED finden sich einige Informationen zu geplanten Änderungen, die mit der Neuvergabe einher gehen.


Aktuell besteht das Linienbündel aus folgenden Linien,
zukünftig wird es zu diesen Änderungen kommen:
Schwarzer Text bleibt unverändert oder unklar.

Linie 103:
hauptsächlich Schulverkehr zur Hans-Thoma-Schule Malsch,
unter der Woche auf der Achse Völkersbach – Malsch:
vier Fahrtenpaare in einem groben Zweistundentakt
neu: Stundentakt von 5-19 Uhr

Linie 103S (neu)
:
neu ausgegliederter Schulverkehr aus der alten Linie 103

Linie 104:
Waldprechtsweier – Malsch – Sulzbach – Oberweier – Ettlingenweier – Ettlingen
grundsätzlich Stundentakt,
zur HVZ Verdichtung auf 20-40-Takt,
zweite Fahrt ohne Bedienung von Waldprechtsweier

neu: grundsätzliche Verdichtung auf 30-Minuten-Takt auf ganzer Länge
am Abend/Wochenende zusätzlich Bedienung von Bruchhausen

Linie 104S:
Schulverkehr zur Ettlinger Carl-Orff-Schule,
entlang der Achsen der Linien 104/110

Linie 105:
Ettlingen Erbprinz – Ettlinger Westen,
einige Fahrten über Einkaufszentrum Zehntwiesenstraße (Z)
Mo-Fr 20-Min-Takt, jede zweite Fahrt via (Z)
Sa 30-Min-Takt über (Z)
So 60-Min-Takt ohne (Z)
neu: Betriebsende bereits um 22 Uhr -> Verlagerung auf MyShuttle

Linie 110 (alt):
Waldprechtsweier – Malsch – Neumalsch – Bruchhausen – Ettlingen
Grundtakt: Stundentakt,
unter der Woche zusätzlich je eine Fahrt Waldprechtsweier – Malsch Bf und Ettlingen – Bruchhausen Westring,
zur HVZ zweite Fahrt Waldprechtsweier – Malsch Bf (eigenständiger 30-Min-Takt, teilweise nur an Schultagen),
an Schultagen Verdichtung Ettlingen – Bruchhausen auf 20-Min-Takt (eine Fahrt pro Stunde weiter nach Malsch) ohne Bedienung Westring

Linie 110 (neu):
Einkürzung auf Abschnitt Bruchhausen – Ettlingen bis auf Schulkurse
leider keine Angabe zum Takt
(Vermutung: grundsätzlich 30-Min-Takt, Verdichtung auf groben 20-Min-Takt zur HVZ, ähnlich Linie 101)

Linie 111:
ALT-Verkehr Malsch Bf – Industriegebiet
neu: Minibus-Verkehr Malsch Bf – Industriegebiet – Neumalsch
grundsätzlich Stundentakt,
zur HVZ Halbstundentakt,
zur SVZ Bedienung von Waldprechtsweier
neu: abends um sonntags kein Verkehr -> Verlagerung auf MyShuttle

Linie 112:
Ettlingen Stadt – Neuwiesenreben – Ettlingen Stadt,
große Schleife, die je nach Richtung im oder gegen Uhrzeigersinn befahren wird
Mo-Fr vor- und nachmittags Stundentakt

neu: MyShuttle Malsch (alle Ortsteile)
Mo – Do: 19:00 – 0:30 Uhr,
Fr + Sa: 19:00 – 2:30 Uhr,
So: 08:00 – 0:30 Uhr

Ein persönlicher pet peeve von mir: Warum ist dieses Linienbündel das einzige im Landkreis, das Schulbuslinien mit „S“ benennt? Die Nummern 108, 114, 115, 118 und 119 sind doch inzwischen frei…


Interessanterweise sind die Qualitätsanforderungen leicht gesunken: im LB Hardt-Ost mussten 55% der insgesamt eingesetzten Busse (einschl. Gelenk- und Minibusse) elektrische Solobusse sein, hier nur noch 50% der eingesetzten Solobusse.
Das entspricht 7 Bussen, und diese Zahl ist auch fest in die Ausschreibung aufgenommen worden.

Außerdem wird zwar weiterhin zur Inneninformation ein Monitor gefordert, aber nur mit Anzeige der einen nächsten statt der nächsten drei Haltestellen. Das könnte aber auch nur ein copy-paste-Fehler sein…

Bewerben werden sich wahrscheinlich die SWEG und FMO, ich könnte mir auch vorstellen, dass Eberhardt (mit ihren Buslinien im Murgtal) es auch mal versuchen.
Ob die AVG zumindest als Subunternehmen Bestand haben wird? Ich befürchte aufgrund des Preisniveaus leider eher nein… we’ll see.
 
Kleiner Nachtrag hierzu (was halt passiert, wenn man sich nur die Fahrpläne anschaut):
Die Linien 105 und 110 haben teilweise eine Umlaufverknüpfung, die aber nirgendwo im Fahrplan erwähnt wird. Bin mal gespannt, ob die erhalten bleibt.
 
Ein persönlicher pet peeve von mir: Warum ist dieses Linienbündel das einzige im Landkreis, das Schulbuslinien mit „S“ benennt? Die Nummern 108, 114, 115, 118 und 119 sind doch inzwischen frei…
Naja im südlichen KVV-Bereich sind gesonderte S-Linien nicht unüblich (bspw. 240s, 268s). Aber im Landkreis Karlsruhe gibt es in der Außendarstellung insbesondere bei den Aushangfahrplänen durchaus noch weitere S-Linien u.a. 101s und 125s, da sonst die Aushänge mehr Fußnoten als Abfahrten haben.

Bewerben werden sich wahrscheinlich die SWEG und FMO, ich könnte mir auch vorstellen, dass Eberhardt (mit ihren Buslinien im Murgtal) es auch mal versuchen.
Ob die AVG zumindest als Subunternehmen Bestand haben wird? Ich befürchte aufgrund des Preisniveaus leider eher nein… we’ll see.
Die spannendere Frage ist, ob die SWEG dieses Mal selbst auftritt oder wieder mit ihrer Tochter NVW an den Start gehen wird. FMO dürfte gesetzt sein, vielleicht Eberhardt oder auch Werner der ja mitten im Bündel sitzt :unsure:

Die AVG als Sub würde ich ausschließen das Thema AVG-Busbetrieb ist denk ich mal im Dezember 2024 beendet so traurig es ist.
 
Naja im südlichen KVV-Bereich sind gesonderte S-Linien nicht unüblich (bspw. 240s, 268s). Aber im Landkreis Karlsruhe gibt es in der Außendarstellung insbesondere bei den Aushangfahrplänen durchaus noch weitere S-Linien u.a. 101s und 125s, da sonst die Aushänge mehr Fußnoten als Abfahrten haben.
Oh, stimmt. Ist aber alles trotzdem irgendwie nicht wirklich konsequent zwischen Aushängen und Fahrplantabellen und Liniennetzplänen…
Persönlich fände ich eine klarere Trennung gut (vielleicht dann auch einfach indem man bestehenden Schullinien wie 117, 129, 140, 281 auch noch ein S anhängt und ein paar weitere Linien mit Doppelfunktion in „S“ und -nichts- zweiteilt), aber das ist eine Grundsatzentscheidung, die man unabhängig vom LB treffen müsste.
Die spannendere Frage ist, ob die SWEG dieses Mal selbst auftritt oder wieder mit ihrer Tochter NVW an den Start gehen wird. FMO dürfte gesetzt sein, vielleicht Eberhardt oder auch Werner der ja mitten im Bündel sitzt :unsure:
Werner hab ich auch überlegt, die fahren ja, soweit ich weiß, auch für Eberhardt Subleistungen im Murgtal, vllt. kooperieren die dann auch einfach bei der Bewerbung.
 
Die spannendere Frage ist, ob die SWEG dieses Mal selbst auftritt oder wieder mit ihrer Tochter NVW an den Start gehen wird. FMO dürfte gesetzt sein, vielleicht Eberhardt oder auch Werner der ja mitten im Bündel sitzt :unsure:
Sie SWEG tritt in letzter Zeit überhaupt nicht mehr selbst auf, sondern bewirbt sich komplett über Tochterfirmen. Streng genommen fährt in Karlsruhe auch nicht die SWEG, sondern die Tochterfirma SWEG Bus Karlsruhe.
 
Warum? Die Linie gehört zum Stadtverkehr Karlsruhe und die Konzession gehört der VBK. Wenn die AVG den Subvertrag kündigt muss die VBK eben ab Tag X selber fahren oder sich einen anderen Subunternehmer suchen.

Genau. Ich meinte auch nicht das die 107 im Rahmen dieser Ausschreibung vergeben wird. Ich glaube nicht das die VBK die Leistung selbst erbringt, sondern dann eben neu, in einer separaten Ausschreibung vergibt.
 
Genau. Ich meinte auch nicht das die 107 im Rahmen dieser Ausschreibung vergeben wird. Ich glaube nicht das die VBK die Leistung selbst erbringt, sondern dann eben neu, in einer separaten Ausschreibung vergibt.
Nicht unbedingt. Wenn die VBK wieder das Personal von der AVG übernimmt könnte die VBK die 107 selber fahren.

Oder es werden Leistungen mit bestehenden Subunternehmen getauscht.
 
Die Ausschreibung ist veröffentlicht und mit ihr die Fahrpläne. Ich werde heute Abend wahrscheinlich mal reinschauen, und dann die relevanten Änderungen hier reinschreiben.
Nachtrag: Link bearbeitet, hoffentlich funktioniert er jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal alle Änderungen, die mir aufgefallen sind, runtergeschrieben (Schulbusse hab ich mir allerdings nicht angesehen). Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Und: kein Anspruch auf Umsetzung, es kann bis zum Fahrplanwechsel durchaus noch zu Änderungen kommen!


Linie 103:
Stundentakt Malsch Bf – Völkersbach Sportplatz mit Anschluss von/nach KA. Von/nach RA sind Anschlüsse unvorteilhaft.
Kein Verkehr während MyShuttle.

Linie 104:
verlängert bis Huttenkreuzstraße (Rewe); hält neu in Malsch Freibad und Ettlingen Piazza Menfi.
Frühmorgens und spätabends Stundentakt, sonst Halbstundentakt. Sonntags 20/40-Takt wegen Anschlüssen zur S1.
In Ettlingenweier/Bruchhausen bestehen auch Anschlüsse entlang der Achse Ettlingen – Rastatt.

Linie 105:
fährt ab Wasen neu zur Huttenkreuzstraße statt zum Erbprinz, Zehntwiesenstraße wird nicht mehr bedient, Schleife in Ettlingen West wird aufgehoben, stattdessen via Buchenweg zur Endhaltestelle Pestalozzischule.
Sonntags Stundentakt, sonst, neu auch samstags, 20-Min-Takt. Durchbindung mit Linie 110 bleibt erhalten, sonntags stattdessen mit Linie 104.

Linie 110:
fährt neu ab Huttenkreuzstraße, dann die Neuwiesenreben-Schleife der Linie 112 und erst dann zum Erbprinz. In Bruchhausen etwas seltsamer Linienweg (oberes Eck Blütenstraße/Westring wird nicht angefahren), vllt. ändert sich da bis zur Inbetriebnahme noch etwas (ähnlich wie in Staffort)
Grundsätzlich im 20-Min-Takt, sonntags nur stündlich. Sonst kein Verkehr während MyShuttle.

Linie 111:
Kleinbus zwischen Malsch Bf und Industriegebiet, endet in Neumalsch.
fährt ungefähr zur selben Zeitlage wie aktuell, je nach Lastrichtung wird unter der Woche im 30-Min-Takt entweder Bf – Industrie – Neumalsch – Bf oder Bf – Neumalsch – Industrie – Bf gefahren; an Samstagen können wegen Stundentakt RB stattdessen separate Fahrten Bf – Industrie – Neumalsch und zurück auch im Stundentakt angeboten werden.

Linie 112:
Die Linie 110 hat den größten Teil der Linie 112 übernommen. Deshalb fährt die 112 auf fast komplett neuem Fahrweg: Westbahnhof – Sportpark – Erbprinz – Schleifenfahrt Alb/Hallenbad – Huttenkreuzstraße – Kaisereiche und zurück.
Die Linie verkehrt Mo-Fr von 8-17 Uhr im Stundentakt. Am Westbahnhof wird aktuell ein Anschluss von/nach Karlsruhe geboten, allerdings mit Übergangszeiten >10 Min., da spart man ggü. S1 nichts ein. Vllt. ändert sich an den Zeiten ja auch noch was.

Linie 114 (Malsch Bf – Waldprechtsweier):
Überraschung! Eine neue Linie gibt’s auch noch. Diese verbindet Malsch Bf mit Waldprechtsweier, was davor die Linie 110 gemacht hat, die aber eingekürzt wurde.
Die Linie bietet Anschlüsse von/nach Rastatt und verkehrt grundsätzlich im Stundentakt, auch sonntags, wenn das MyShuttle fährt. Zur HVZ wird auf einen Halbstundentakt verdichtet.


Woah… das ist jetzt doch etwas mehr geworden. Aber es gibt ja ziemlich viele Änderungen, also passt die Länge schon.
 
Mein Link funktioniert bei mir auch nicht mehr, ich verlinke jetzt stattdessen mal auf die EU-Bekanntmachung, dort findet man dann auf jeden Fall einen funktionierenden Link (Abschnitt 5.1.11.).

Und dann muss man halt an den ganzen „Bitte anmelden!“-Knöpfen vorbeinavigieren, so verrückt, mich da zu registrieren, war ich dann doch noch nicht…

Edit: Link im Ursprungspost sollte jetzt auch direkt auf die Ausschreibung in Vergabe24 verweisen.
 
Interpretiere ich es richtig, dass der Busverkehr zwischen Malsch und Ettlingen dann primär von der 104 gefahren wird, die 110 bis auf einige Ausnahmen auf Bruchhausen-Ettlingen gekürzt wird und Neumalsch dann von der 111 bedient wird?

In Neumalsch gibt es vermutlich eher wenige Leute, die den Bus benutzen, aber wenn der direkte Anschluss an Ettlingen und die S1/S11 verloren geht ist das sicher hier nicht von Vorteil.

Als Privatperson will ich mich in dem Portal nur ungerne registrieren.
 
Als Privatperson will ich mich in dem Portal nur ungerne registrieren.
Muss man nicht, man kann auch ohne Registrierung runterladen, muss dann aber halt auf die nicht farblich hinterlegte Auswahlmöglichkeit drücken (und Teilnahmebedingungen bestätigen, das ist aber auch ohne Login möglich).

Und ja, der direkte Anschluss Neumalsch – Bruchhausen/Ettlingen fällt weg. Dafür hat Neumalsch halt einen Halbstundentakt in Richtung Malsch Bf bekommen. In Richtung Ettlingen West/Karlsruhe ist der Aufenthalt zwar eher länger (häufig 16 Minuten), von Ettl. W/KA kommend sind Mo-Fr ab mittags 10 Minuten gewählt worden, die aber leider die Anschlüsse von RA abschießen.
Aber: ich wiederhole mich zwar ein bisschen, aber so Sachen können sich auch noch ändern. In der Ausschreibung zum LB Albtal/Pfinztal hatte die Linie 159 z.B. in Weingarten keine Verbindung zum Bf und ist im Ort geendet, und jetzt fährt sie trotzdem zum Bf. Das hier ist eigentlich auch „nur“ ein Entwurfsstand, aber halt zur Abwechslung ein öffentlicher.
 
Kleine Änderungen an den Qualitätsanforderungen gibt’s auch noch: Gelenkbusse müssen jetzt zwei Monitore zur Anzeige der nächsten Haltestellen haben statt wie bisher einen.

Außerdem gibt es noch eine weitere Anforderung:
Es ist ein Sozialraum (inkl. Sanitärräumlichkeiten, Sitzmöglichkeiten und Kalt- sowie Warmgetränken) innerhalb des Linienbündelgebietes vorzuhalten, der vom Fahrpersonal bspw. bei längeren Pausen oder zwischen zwei Schichten genutzt werden kann.
Weiß jetzt nicht, ob ich es gut finden soll, dass das gefordert wird, oder schade, dass man das anscheinend ausdrücklich fordern muss. Wahrscheinlich ein bisschen was von beidem…
 
Muss man nicht, man kann auch ohne Registrierung runterladen, muss dann aber halt auf die nicht farblich hinterlegte Auswahlmöglichkeit drücken (und Teilnahmebedingungen bestätigen, das ist aber auch ohne Login möglich).
Hab's hinbekommen. Danke!

Und ja, der direkte Anschluss Neumalsch – Bruchhausen/Ettlingen fällt weg. Dafür hat Neumalsch halt einen Halbstundentakt in Richtung Malsch Bf bekommen. In Richtung Ettlingen West/Karlsruhe ist der Aufenthalt zwar eher länger (häufig 16 Minuten), von Ettl. W/KA kommend sind Mo-Fr ab mittags 10 Minuten gewählt worden, die aber leider die Anschlüsse von RA abschießen.
Aber: ich wiederhole mich zwar ein bisschen, aber so Sachen können sich auch noch ändern. In der Ausschreibung zum LB Albtal/Pfinztal hatte die Linie 159 z.B. in Weingarten keine Verbindung zum Bf und ist im Ort geendet, und jetzt fährt sie trotzdem zum Bf. Das hier ist eigentlich auch „nur“ ein Entwurfsstand, aber halt zur Abwechslung ein öffentlicher.

Dann bin ich mal gespannt, wie das Endergebnis ausschauen wird.

Wenn der Rastatter Tunnel fertiggestellt ist, wird sich der Bahnfahrplan sicher auch nochmal stark verändern/verbessern. Dann bekommt man vielleicht auch bessere Umstiegsbedingungen hin. Ideal wäre mit der nun etwas zentraleren Stellung von Malsch im Busnetz wohl auch die Realisierung der Südbahn gewesen, aber das wird vermutlich nichts mehr.
 
Wenn der Rastatter Tunnel fertiggestellt ist, wird sich der Bahnfahrplan sicher auch nochmal stark verändern/verbessern.
Na viel verändern wird sich im Regionalverkehr auf der Achse über Malsch vermutlich nicht, da der Null-/Halb-Knoten in KA maßgeblich ist. Insofern ist eigentlich recht fix folgende Zugfolge (auch hinsichtlich der Geschwindigkeiten) für die "Ewigkeit" gesetzt:

xx:07 RE nach Offenburg (- Konstanz)
xx:10 RE nach Freudenstadt (muss zur Eigenkreuzung xx:00 in Forbach sein)
xx:13 RB nach Rastatt
xx:39 RE nach Offenburg (- Basel)
xx:43 RB nach Rastatt (- Forbach)

Einzig die Rheintal-RE an den See bzw. nach Bâle werden irgendwann mal gegenseitig die Lage tauschen meine ich mal irgendwo vernommen zu haben.
 
In Neumalsch gibt es vermutlich eher wenige Leute, die den Bus benutzen, aber wenn der direkte Anschluss an Ettlingen und die S1/S11 verloren geht ist das sicher hier nicht von Vorteil.
Und ja, der direkte Anschluss Neumalsch – Bruchhausen/Ettlingen fällt weg. Dafür hat Neumalsch halt einen Halbstundentakt in Richtung Malsch Bf bekommen.
Naja die B3 im Bereich Neumalsch trägt nunmal nicht sonderlich dazu bei einen zuverlässigen Fahrplan fahren zu können. Denn sobald es auf der Autobahn ein wenig klemmt läuft die B3 sofort über und die LSA kollabiert geschweige denn man kommt in annehmbarer Zeit aus Bruchhausen kommend links raus auf die B3 raus. Wenn dann 2x die Woche deswegen der Fahrplan und die Umläufe wie ein Kartenhaus zusammen fallen und du in Ettlingen erst die übernächste S1/S11 bekommst dann ist die Entscheidung den Fokus auf die 104 zu legen durchaus nachvollziehbar. Die Auswirkungen auf die recht geringe Nutzerzahl in Neumalsch ist dahingehend überschaubar, während die Masse aus Malsch und Waldprechtsweier sich sicher über ein zuverlässigeres System freut.
 
Zurück
Oben