Linienbündel Ettlingen II

Das Linienbündel Ettlingen II soll zum Fahrplanwechsel 2024 neu vergeben werden, aktuell fährt dort NVW mit der AVG als Subunternehmen.
Im Gegensatz zu anderen Linienbündeln soll dieses LB für neun Jahre vergeben werden (bisher acht).

In der Bekanntmachung auf TED finden sich einige Informationen zu geplanten Änderungen, die mit der Neuvergabe einher gehen.


Aktuell besteht das Linienbündel aus folgenden Linien,
zukünftig wird es zu diesen Änderungen kommen:
Schwarzer Text bleibt unverändert oder unklar.

Linie 103:
hauptsächlich Schulverkehr zur Hans-Thoma-Schule Malsch,
unter der Woche auf der Achse Völkersbach – Malsch:
vier Fahrtenpaare in einem groben Zweistundentakt
neu: Stundentakt von 5-19 Uhr

Linie 103S (neu)
:
neu ausgegliederter Schulverkehr aus der alten Linie 103

Linie 104:
Waldprechtsweier – Malsch – Sulzbach – Oberweier – Ettlingenweier – Ettlingen
grundsätzlich Stundentakt,
zur HVZ Verdichtung auf 20-40-Takt,
zweite Fahrt ohne Bedienung von Waldprechtsweier

neu: grundsätzliche Verdichtung auf 30-Minuten-Takt auf ganzer Länge
am Abend/Wochenende zusätzlich Bedienung von Bruchhausen

Linie 104S:
Schulverkehr zur Ettlinger Carl-Orff-Schule,
entlang der Achsen der Linien 104/110

Linie 105:
Ettlingen Erbprinz – Ettlinger Westen,
einige Fahrten über Einkaufszentrum Zehntwiesenstraße (Z)
Mo-Fr 20-Min-Takt, jede zweite Fahrt via (Z)
Sa 30-Min-Takt über (Z)
So 60-Min-Takt ohne (Z)
neu: Betriebsende bereits um 22 Uhr -> Verlagerung auf MyShuttle

Linie 110 (alt):
Waldprechtsweier – Malsch – Neumalsch – Bruchhausen – Ettlingen
Grundtakt: Stundentakt,
unter der Woche zusätzlich je eine Fahrt Waldprechtsweier – Malsch Bf und Ettlingen – Bruchhausen Westring,
zur HVZ zweite Fahrt Waldprechtsweier – Malsch Bf (eigenständiger 30-Min-Takt, teilweise nur an Schultagen),
an Schultagen Verdichtung Ettlingen – Bruchhausen auf 20-Min-Takt (eine Fahrt pro Stunde weiter nach Malsch) ohne Bedienung Westring

Linie 110 (neu):
Einkürzung auf Abschnitt Bruchhausen – Ettlingen bis auf Schulkurse
leider keine Angabe zum Takt
(Vermutung: grundsätzlich 30-Min-Takt, Verdichtung auf groben 20-Min-Takt zur HVZ, ähnlich Linie 101)

Linie 111:
ALT-Verkehr Malsch Bf – Industriegebiet
neu: Minibus-Verkehr Malsch Bf – Industriegebiet – Neumalsch
grundsätzlich Stundentakt,
zur HVZ Halbstundentakt,
zur SVZ Bedienung von Waldprechtsweier
neu: abends um sonntags kein Verkehr -> Verlagerung auf MyShuttle

Linie 112:
Ettlingen Stadt – Neuwiesenreben – Ettlingen Stadt,
große Schleife, die je nach Richtung im oder gegen Uhrzeigersinn befahren wird
Mo-Fr vor- und nachmittags Stundentakt

neu: MyShuttle Malsch (alle Ortsteile)
Mo – Do: 19:00 – 0:30 Uhr,
Fr + Sa: 19:00 – 2:30 Uhr,
So: 08:00 – 0:30 Uhr

Ein persönlicher pet peeve von mir: Warum ist dieses Linienbündel das einzige im Landkreis, das Schulbuslinien mit „S“ benennt? Die Nummern 108, 114, 115, 118 und 119 sind doch inzwischen frei…


Interessanterweise sind die Qualitätsanforderungen leicht gesunken: im LB Hardt-Ost mussten 55% der insgesamt eingesetzten Busse (einschl. Gelenk- und Minibusse) elektrische Solobusse sein, hier nur noch 50% der eingesetzten Solobusse.
Das entspricht 7 Bussen, und diese Zahl ist auch fest in die Ausschreibung aufgenommen worden.

Außerdem wird zwar weiterhin zur Inneninformation ein Monitor gefordert, aber nur mit Anzeige der einen nächsten statt der nächsten drei Haltestellen. Das könnte aber auch nur ein copy-paste-Fehler sein…

Bewerben werden sich wahrscheinlich die SWEG und FMO, ich könnte mir auch vorstellen, dass Eberhardt (mit ihren Buslinien im Murgtal) es auch mal versuchen.
Ob die AVG zumindest als Subunternehmen Bestand haben wird? Ich befürchte aufgrund des Preisniveaus leider eher nein… we’ll see.
 
Kleiner Nachtrag hierzu (was halt passiert, wenn man sich nur die Fahrpläne anschaut):
Die Linien 105 und 110 haben teilweise eine Umlaufverknüpfung, die aber nirgendwo im Fahrplan erwähnt wird. Bin mal gespannt, ob die erhalten bleibt.
 
Ein persönlicher pet peeve von mir: Warum ist dieses Linienbündel das einzige im Landkreis, das Schulbuslinien mit „S“ benennt? Die Nummern 108, 114, 115, 118 und 119 sind doch inzwischen frei…
Naja im südlichen KVV-Bereich sind gesonderte S-Linien nicht unüblich (bspw. 240s, 268s). Aber im Landkreis Karlsruhe gibt es in der Außendarstellung insbesondere bei den Aushangfahrplänen durchaus noch weitere S-Linien u.a. 101s und 125s, da sonst die Aushänge mehr Fußnoten als Abfahrten haben.

Bewerben werden sich wahrscheinlich die SWEG und FMO, ich könnte mir auch vorstellen, dass Eberhardt (mit ihren Buslinien im Murgtal) es auch mal versuchen.
Ob die AVG zumindest als Subunternehmen Bestand haben wird? Ich befürchte aufgrund des Preisniveaus leider eher nein… we’ll see.
Die spannendere Frage ist, ob die SWEG dieses Mal selbst auftritt oder wieder mit ihrer Tochter NVW an den Start gehen wird. FMO dürfte gesetzt sein, vielleicht Eberhardt oder auch Werner der ja mitten im Bündel sitzt :unsure:

Die AVG als Sub würde ich ausschließen das Thema AVG-Busbetrieb ist denk ich mal im Dezember 2024 beendet so traurig es ist.
 
Naja im südlichen KVV-Bereich sind gesonderte S-Linien nicht unüblich (bspw. 240s, 268s). Aber im Landkreis Karlsruhe gibt es in der Außendarstellung insbesondere bei den Aushangfahrplänen durchaus noch weitere S-Linien u.a. 101s und 125s, da sonst die Aushänge mehr Fußnoten als Abfahrten haben.
Oh, stimmt. Ist aber alles trotzdem irgendwie nicht wirklich konsequent zwischen Aushängen und Fahrplantabellen und Liniennetzplänen…
Persönlich fände ich eine klarere Trennung gut (vielleicht dann auch einfach indem man bestehenden Schullinien wie 117, 129, 140, 281 auch noch ein S anhängt und ein paar weitere Linien mit Doppelfunktion in „S“ und -nichts- zweiteilt), aber das ist eine Grundsatzentscheidung, die man unabhängig vom LB treffen müsste.
Die spannendere Frage ist, ob die SWEG dieses Mal selbst auftritt oder wieder mit ihrer Tochter NVW an den Start gehen wird. FMO dürfte gesetzt sein, vielleicht Eberhardt oder auch Werner der ja mitten im Bündel sitzt :unsure:
Werner hab ich auch überlegt, die fahren ja, soweit ich weiß, auch für Eberhardt Subleistungen im Murgtal, vllt. kooperieren die dann auch einfach bei der Bewerbung.
 
Die spannendere Frage ist, ob die SWEG dieses Mal selbst auftritt oder wieder mit ihrer Tochter NVW an den Start gehen wird. FMO dürfte gesetzt sein, vielleicht Eberhardt oder auch Werner der ja mitten im Bündel sitzt :unsure:
Sie SWEG tritt in letzter Zeit überhaupt nicht mehr selbst auf, sondern bewirbt sich komplett über Tochterfirmen. Streng genommen fährt in Karlsruhe auch nicht die SWEG, sondern die Tochterfirma SWEG Bus Karlsruhe.
 
Warum? Die Linie gehört zum Stadtverkehr Karlsruhe und die Konzession gehört der VBK. Wenn die AVG den Subvertrag kündigt muss die VBK eben ab Tag X selber fahren oder sich einen anderen Subunternehmer suchen.

Genau. Ich meinte auch nicht das die 107 im Rahmen dieser Ausschreibung vergeben wird. Ich glaube nicht das die VBK die Leistung selbst erbringt, sondern dann eben neu, in einer separaten Ausschreibung vergibt.
 
Genau. Ich meinte auch nicht das die 107 im Rahmen dieser Ausschreibung vergeben wird. Ich glaube nicht das die VBK die Leistung selbst erbringt, sondern dann eben neu, in einer separaten Ausschreibung vergibt.
Nicht unbedingt. Wenn die VBK wieder das Personal von der AVG übernimmt könnte die VBK die 107 selber fahren.

Oder es werden Leistungen mit bestehenden Subunternehmen getauscht.
 
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