Kombilösung

Das Problem ist halt historisch gewachsen in Karlsruhe nachdem Verbund und städtisches Verkehrsunternehmen nie im Außenauftritt richtig getrennt waren. Gleicher Geschäftsführer, gleiche Adresse, gleiches Logo, Fahrpersonal mit Verbundlogo-Klamotten, etc. ... das macht es natürlich nicht einfacher. So lange aber dieses Konstrukt besteht wird es dabei bleiben, dass die Masse in Karlsruhe nicht weiß wer eigentlich was macht. Dazu blickt es die Presse ja auch nicht. Bei BNN und Co. werden ja regelmäßig in jeder Beliebigkeit die 3 Tullastraßen-Unternehmen durchgewürfelt...
Weil wir es ja erst davon hatten... der aktuelle BNN-Artikel zu den Ausfällen der S1/S11 ist wieder ein Paradebeispiel an Falschinformationen hinsichtlich der Aufgaben und Zuständigkeiten von Verbund und Verkehrsunternehmen...

genauso gelten Eisenbahn-Fahrkarten "auf allen Stadtbahnlinien auch im Stadtgebiet Karlsruhe außer der S2"
Ist das tatsächlich so? Ich dachte nur mit City Ticket kann ich die "Straßenbahn Strecken" davor oder danach nutzen. Ohne City Ticket kann ich nur die DB Stationen in Karlsruhe nutzen.

Das hieße wenn ich ein Ticket ab Hbf habe kann ich schon in Durlach EBO einsteigen, aber ich dürfte auch per S4/S5+S1/11/7/8 zum Hbf (macht selten Sinn, aber rein theoretisch?), aber nicht mit der 1, 2 oder 5?

Seit die 5 Durlach tief hält versteht das dann eh keiner mehr 🫣

Ich bin auch immer fassungslos, wenn ich mit Leuten rede, und die dann nicht Mal die baureihen unterscheiden können 🫣 einen ET nicht von einem NET oder GT...
und was dieses S bedeutet... In dieser Hinsicht wären unterschiedliche Farben vllt doch auch sinnvoll, wie bei allen anderen Städten auch. Aber dann wieder: unsere S Bahnen sind wiederum Stadtbahnen usw usf 🫣😁

Nur dass S1/11/12/2 mit Niederflur fahren, bricht jedes Mal mein Herz, war schon schön damals mit den Hochflurern 😁

---
Eigentlich ist das mit der S2 wirklich nur bei Streiks relevant, es sollte den gemeinen Fahrgast auch nicht kümmern müssen, welches EVU jetzt wann zuständig ist. Wenn eine Bahn ausfällt, dann ist es der "schlimme KVV". ist ja auch OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich so? Ich dachte nur mit City Ticket kann ich die "Straßenbahn Strecken" davor oder danach nutzen. Ohne City Ticket kann ich nur die DB Stationen in Karlsruhe nutzen.
Ja, wenn du Eggenstein - Hohenwulsch oder Hufschlag - Dürrenbüchig buchst, dann fährst du mit einer durchtarifierten Eisenbahn-Fahrkarte ab Hbf durch die Innenstadt ohne City-Ticket.
Das hieße wenn ich ein Ticket ab Hbf habe kann ich schon in Durlach EBO einsteigen, aber ich dürfte auch per S4/S5+S1/11/7/8 zum Hbf (macht selten Sinn, aber rein theoretisch?), aber nicht mit der 1, 2 oder 5?

Seit die 5 Durlach tief hält versteht das dann eh keiner mehr 🫣
Nein darfst du nicht, denn die tarifliche Gleichstellung innerhalb eines Ortes gibt es leider seit 1 - 2 Jahren nicht mehr. Du dürftest aber im Rahmen der Fahrgastrechte (bspw. wenn es zwischen Durlach und Hbf ne Störung gibt mit der S4 oder S5+S1/S11 bzw. S7/S8 zum Hbf/nach Durlach durch die Stadt fahren, um die Reise fortzusetzen (im Sinne einer anderen Strecke).
Eigentlich ist das mit der S2 wirklich nur bei Streiks relevant, es sollte den gemeinen Fahrgast auch nicht kümmern müssen, welches EVU jetzt wann zuständig ist. Wenn eine Bahn ausfällt, dann ist es der "schlimme KVV". ist ja auch OK.
Naja was ist mit Fundsachen, Fahrgastrechten, etc.? Das bringt ja allerhand Fallstricke mit sich...

Zurück
Oben