Grundsätzlich war ein Rückgang der Fahrgastzahlen durch die Inbetriebnahme der U-Strab ja zu erwarten, schließlich ist die Anbindung des Zentrums von Karlsruhe mit Inebtriebnahme der U-Strab nicht besser geworden für die meisten Stadtteile, eher im Gegenteil.
Vor Beginn der Bauarbeiten für die U-Strab fuhr jede Straßenbahnlinie in Karlsruhe, außer die Linie 6, da ja ursprünglich eher eine HVZ Zusatzlinie war, über die Haltestelle Marktplatz, aktuell fahren nur noch die Straßenbahnlinien 1 und 2 über die Haltestelle Marktplatz. Spätestens, wenn der Fahrgast zum Schloss will oder zum Markt oder in die Kaiserstraße ist die Führung der Linien 4 und 5 über die Kriegstraße eher unattraktiv, entweder man läuft oder steigt um, gegenüber früher braucht es mehr Fahrzeit. Die Linie 3 berührt die Innenstadt nur noch "periphär" am Kronenplatz und am Europaplatz.
Wer übrigens mal eine "quasi perfekt" funktionierende Vorrangschaltung für Bus und Bahn erleben will, dem sei ein Besuch von Heidelberg, Mannheim, Freiburg und Ulm empfohlen. Dort kommt man mit Bus und Bahn an quasi keiner Kreuzung zum stehen, man vergleiche es mal mit dem Versuch ohne Zwischenhalt von der Eberstraße zum Bahnhofsvorplatz zu kommen, an einer der Signalanalgen steht man ganz sicher sinnfrei rum.