Karlsruhe Hbf am Limit?

Doch, hat er, ist ein Fehler in OSM ...
War der Tunnel mal was anderes als ein "Posttunnel" zu den Bahnsteigen? Wenn man in die historischen Luftbilder auf'm Geoportal BW schaut, gab es vor dem Umbau mit +4 Gleisen hinten und Tiefgarage darunter nur oberirdische Zugänge zu den Bahnsteigen UND direkt daneben einen Tunnel für was auch immer, erkennbar in den Luftbildern an den Öffnungen zwischen den Gleisen. Erst mit dem Umbau kamen wohl die Rampen samt Dächern darüber.
Im Sinne der Barrierefreiheit sollte man den alten Posttunnel als Zugang zur Barrierefreien Haltestelle Poststraße ausbauen. Die Rampen der Gleise 11/12 und 13/14 sollte man um 180Grad drehen. Dann sollte man den Tunnel ein paar Meter nach Süden verlängern, um einen Zugang zu den Parkplätzen, Hotels und - wohl am Sankt-Nimmerleins-Tag - zum neuen Fernbusbahnhof zu erhalten
 
Doch, hat er, ist ein Fehler in OSM ...
War der Tunnel mal was anderes als ein "Posttunnel" zu den Bahnsteigen? Wenn man in die historischen Luftbilder auf'm Geoportal BW schaut, gab es vor dem Umbau mit +4 Gleisen hinten und Tiefgarage darunter nur oberirdische Zugänge zu den Bahnsteigen UND direkt daneben einen Tunnel für was auch immer, erkennbar in den Luftbildern an den Öffnungen zwischen den Gleisen. Erst mit dem Umbau kamen wohl die Rampen samt Dächern darüber.
In der OSM sind noch mehr "Fehler". Der Durchgang vom Posttunnel zur Poststraße und dem "Parkplatz" zwischen dem Postgebäude und dem IBIS Hotel ist nicht (mehr) vorhanden. Es gibt nur noch die Rampe wo man auf dem "Postbahnsteig" landet wo sich auch der Aufzug und die Treppe zu den Gleisen 101 und 102 befindet und von wo aus man zu den Postgleisen kommt.

Neben dem Posttunnel gibt es noch mehrere Tunnel und andere "Bauwerke" unter den Gleisen und zwischen den Gleisen am Hauptbahnhof. Genau dürfte das inzwischen niemand mehr wissen und betretbar dürften die meisten Bauwerke auch nicht mehr sein.
 
Das wird mindestens bei der für 13/14 nicht funktionieren, weil sie dann mitten in der Tiefgarage "hängen" würde. Hat ja schon seinen Grund, dass man die damals so gebaut hat.

OpenStreetMap: https://www.openstreetmap.org/way/407767535#map=18/48.992788/8.404444
Die Tiefgarage ist ja eigentlich baulich gar keine Tiefgarage. Das ist eigentlich ein Bunker, der nur nicht mehr als Bunker genutzt wird und inzwischen durch die ganzen Um- und Anbauten nicht mehr als Bunker nutzbar ist.
 
Bei der Erstellung von Papieren über Ziele sehe ich mehr Aktivität als im tatsächlichen Ausbau des elektrischen ÖPNV.
Die Linie über Wörth nach Straßburg finde ich gut. Besser wäre zusätzlich eine Reaktivierung von Rastatt über Wintersdorf nach Röchwoog. Das die kürzeste Strecke von KA nach Straßburg. Und meines Erachtens ist Rastatt bedeutender als Wörth.
[...]
Für die Reaktivierung der Strecke über Wintersdorf dürften so viele Investitionen zu tätigen sein, dass das niemals einen positiven KNF bekommen dürfte. Man muss das Stellwerk in Rastatt so um- oder neubauen dass wieder Zugfahrten von/nach Wintersdorf möglich sind und zum Anschluss vom Daimler. Dann müssen die ganzen Bahnübergänge zwischen der Rheinbrücke und Rastatt umgebaut oder aufgelassen werden. Für den Bahnhof Wintersdorf braucht man ein Stellwerk und die Wintersdorfer Rheinbrücke muss neu gebaut werden. Die aktuelle Brücke ist abgängig und darf nicht mehr von LKW's und Bussen befahren werden, zudem dürfte die aktuelle Lage der Gleise in der Fahrbahn nicht für einen regelmäßigen Reisezugverkehr zulässig sein. In Röschwoog müsste man auch das Stellwerk der SNCF entsprechend neu- bzw umbauen.

Da dürfte es deutlich wirtschaftlicher sein eine eh noch vorhandene Bahnstrecke zu nutzen.
 
Der Durchgang vom Posttunnel zur Poststraße und dem "Parkplatz" zwischen dem Postgebäude und dem IBIS Hotel ist nicht (mehr) vorhanden.
Sicher? Dort, wo der Ausgang eingezeichnet ist, sind jedenfalls zwei Stahltüren vorhanden mit anschließender kleiner Rampe auf Geländeniveau, gut geeignet für Fahrverkehr in den Tunnel. Würde mich nicht wundern, wenn man durch die rechte oder sogar durch beide weiter durch bis zum Tunnel käme. Warum sollte man sich sowas auch verbauen?
Neben dem Posttunnel gibt es noch mehrere Tunnel und andere "Bauwerke" unter den Gleisen und zwischen den Gleisen am Hauptbahnhof.
Im Plan aus dem Buch 70(?) Jahre Hbf deutet sich auch ein Tunnel auf der Westseite an, ich meine, der war auch schon mal Thema hier als Verbindung zwischen Gepäckabfertigung im Hauptgeb. und Gebäuden auf der Rückseite. Ich vermute, dass der "Posttunnel" aus o.g. Gründen eine ähnliche Aufgabe hatte, auch wenn sich in den alten Luftbildern nix findet, was auf ein Ziel auf der Südseite hindeutet ...
 
Zurück
Oben