Karlsruhe Hbf am Limit?

Achtung, Tirade ;)

Der Karlsruher Hbf scheint wirklich nahe der Belastungsgrenze zu sein, sodass man auf keines der 14+2 Bahnsteiggleise verzichten kann.* Anders kann ich es mir nicht erklären, warum eine vollbesetzte S3 auf Gleis 5 ausgekippt wird und sich die komplette Meute auf halber Bahnsteigbreite nach hinten zum Ostausgang schleppen muss; selbstverständlich müssen Kinderwagen, Rollkoffer und Fahrräder die Treppe heruntergewuchtet werden. Hat man werktags abends um halb neun wirklich kein anderes freies Gleis mehr finden können?

Ich hätte ja gedacht, dass man aus o.g. Gründen Gleis 5 nur noch als Notfallreserve nutzt, aber tatsächlich hatte ich neulich schon einen kurzfristigen (Zug war schon am Einfahren) Gleiswechsel hin zu Gleis 5. Da kam wirklich Freude auf ...

Vielleicht kann ja jemand mit Verstand erklären, warum das genau so sein muss. Der Fahrplan (auch der für Zugmeldestellen) ist wahrscheinlich Gesetz?!

* Wie soll das dann erst bei S21 werden?

Wenn der Hbf überlastet ist, werden ja auch manchmal zwei Züge an das selbe Gleis gestellt, wie z. B. der RE2 und die RB44 hintereinander.

Man könnte den Pfälzer Bahnhof wieder auf 3 Gleise erweitern und statt des ehem. Postbahnhofs einen Kurpfälzer Bahnhof bauen ... ;)
Und wenn wir schon beim Kurpfälzer Bahnhof sind: Abgänge von allen Bahnsteigen direkt runter zur Ettlinger Straße wären super, mit breitem Gehweg auf der Westseite der Straße. So werden auch die Wege zum, vom und innerhalb des Hbfs einfacher. Bei der irgendwann anstehenden Brückensanierung ließe sich das bestimmt gut mit erledigen 😁

Abgänge von allen Bahnsteigen direkt runter zur Ettlinger Straße wären super,
Wir hätten da doch noch den Posttunnel in eigentlich passender Lage, müsste man nur fürs gemeine Volk öffnen ... Ist dessen Rampenneigung zufällig rolligeeignet? Wie wird der denn heute genutzt? Und hat der Posttunnel wirklich keine Rampe zum Kurpfälzer\Post/bahnhof?
mit breitem Gehweg auf der Westseite der Straße. [...] Bei der irgendwann anstehenden Brückensanierung
... müssen wir über den suboptimalen Querschnitt reden, ja ...

Wir hätten da doch noch den Posttunnel in eigentlich passender Lage, müsste man nur fürs gemeine Volk öffnen ... Ist dessen Rampenneigung zufällig rolligeeignet? Wie wird der denn heute genutzt? Und hat der Posttunnel wirklich keine Rampe zum Kurpfälzer\Post/bahnhof?

... müssen wir über den suboptimalen Querschnitt reden, ja ...
Nach der Karte des HBFs auf bahnhof.de sind die Rampen für Rollstuhlfahrer vorgesehen: https://www.bahnhof.de/karlsruhe-hbf/karte

Man könnte den Pfälzer Bahnhof wieder auf 3 Gleise erweitern und statt des ehem. Postbahnhofs einen Kurpfälzer Bahnhof bauen ... ;)
Im Pfälzer Bahnhof halten schon RB51/RE6 und die S3. Ab Januar 2027 soll lt Rheinpfalz vom 09.05.2026 die Regiolis verkehren (lt Werner Schreiner Staatskanzlei RLP).
Mal schauen, wie der Fahrplan ist. Hoffentlich zerstören diese Frankreich Züge nicht den S52-Fahrplan.

Zurück
Oben