Jede Menge neue Automaten im Netz

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass an vielen Haltestelle wo noch kein Fahrkartenautomat steht welche aufgestellt werden.

Teilweise wurden bis jetzt aber auch nur die Standfüße installiert.

Wird vermutlich das Ende der Automaten in den Fahrzeugen sein. Bei den 2- System Fahrzeugen gibt es schon keine mehr.
 
Dann bin ich mal gespannt auf Automaten(fundament)sichtungen bei Altrheinbrücke und Bannwaldallee ... *d&r*
Selbst Rappenwört ist fraglich ob einer aufgestellt wird. Nur im Sommer ist wirklich was los da draußen.

An der Bannwaldallee wäre der Standort unter der Brücke sinnvoll. Da auf der Brücke ein Gleiswechsel für Fahrgäste nicht möglich ist.

Auch die Haltestelle auf der Südostbahn haben inzwischen Automaten bekommen.
 
Dann bin ich mal gespannt auf Automaten(fundament)sichtungen bei Altrheinbrücke und Bannwaldallee ... *d&r*
Wenn schon, dann richtig:
Bei der Altrheinbrücke wäre das Optimum ein Automat, bei dem man mit frisch gefangenem Fisch bezahlen kann. Das was die Alb an Fischen hergibt, ist bei der Bannwaldallee zu mickrig.
Aber mal ernsthaft. Wieviele Fahrkarten müssten pro Tag verkauft werden, damit sich so ein Automat lohnt?
Oder genauer: Wie hoch werden Fahrkarten aus abgelegenen, selten genutzten Automaten bezuschusst?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat man noch vor wenigen Jahren stationäre Geräte abgebaut.
 
Früher gab es ja auch einmal das Ziel, den Fahrkartenverkauf komplett in die Bahn zu verlegen.
Da gab es halt nur ein eingeschränktes Angebot. Zahlen konnte man auch nur Bar und mit dieser kuriosen Geldkarte.
Nachdem an den AVG-Strecken zur Einführung des bwegt-Tarifs KVV-Automaten gegen DB-Automaten getauscht wurde, stellt sich die Frage, ob man da nicht ohnehin sehr viele KVV-Automaten irgendwo rumstehen hatte. Oder gab es dafür eine Verwendung? Das ist ja auch schon Jahre her.
 
Da gab es halt nur ein eingeschränktes Angebot. Zahlen konnte man auch nur Bar und mit dieser kuriosen Geldkarte.
Nachdem an den AVG-Strecken zur Einführung des bwegt-Tarifs KVV-Automaten gegen DB-Automaten getauscht wurde, stellt sich die Frage, ob man da nicht ohnehin sehr viele KVV-Automaten irgendwo rumstehen hatte. Oder gab es dafür eine Verwendung? Das ist ja auch schon Jahre her.
Theoretisch müsste auch an den Haltestelle im Stadtgebiet Fahrkarten des bwegt Trafis verkauft werden.

Die Geldkarte gibt es inzwischen nicht mehr. Somit ist nurnoch Bargeld im Fahrzeug möglich.
Und das es in allen Linien und Fahrzeuge gleich ist hoffe ich das jetzt an jede Haltestelle ein Automat kommt.

Für so wenig genutzten Haltestelle wie Altrheinbrücke wird sicher kein Automat sich lohnen. Hier kann alternativ Onlineticket oder die Fahrkarte zum selber ausfüllen verwiesen werden.
 
Theoretisch müsste auch an den Haltestelle im Stadtgebiet Fahrkarten des bwegt Trafis verkauft werden.
Stellt sich die Frage, wie viel Automatenwechseln man sich leisten möchte. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob sich auf die KVV-Automaten keine Software aufspielen lässt, welche den Verkauf von bwegt-Tickets ermöglicht.

Und das es in allen Linien und Fahrzeuge gleich ist hoffe ich das jetzt an jede Haltestelle ein Automat kommt. Für so wenig genutzten Haltestelle wie Altrheinbrücke wird sicher kein Automat sich lohnen. Hier kann alternativ Onlineticket oder die Fahrkarte zum selber ausfüllen verwiesen werden.
Bedeutet eben, dass etwa Daxlander Senioren (ohne Smartphone, Karte ab 65 oder D-Ticket) wenn ihnen das Spazierengehen im Naherholungsgebiet zu viel wird, nicht spontan ab Altrheinbrücke die Bahn nehmen können. Es sei denn, sie sind vorher zum Hauptbahnhof oder an die Tullastraße zum Kundenzentrum gefahren und haben sich Fahrkarten zum selber ausfüllen gekauft.
 
§ 6 (4)
Ist an einer Haltestelle in keiner der beiden Fahrtrichtungen ein Automat aufgestellt oder betriebsbereit,
haben Fahrgäste, die noch nicht in Besitz einer gültigen Fahrkarte sind, die erforderliche
Fahrkarte unverzüglich und unaufgefordert beim Fahrpersonal bzw. beim Automaten im
Fahrzeug
zu erwerben. In Ausnahmefällen kann der Fahrkartenverkauf ständig oder vorübergehend
durch sonstiges Verkehrs- und Betriebspersonal erfolgen.
Da wird wohl wieder das Fahrpersonal an der Altrheinbrücke Wechselgeld bereithhalten dürfen ...?!
 
§ 6 (4)

Da wird wohl wieder das Fahrpersonal an der Altrheinbrücke Wechselgeld bereithhalten dürfen ...?!
Das wird definitiv nicht kommen das die Fahrer wieder Fahrkarten verkaufen.
Da werden eher die Tarifbestimmungen geändert.

War vor 2 Jahren mal in Erfurt, die haben auch nicht an jeder Haltestelle einen Automaten und keine im Fahrzeug. Die Fahrer verkaufen auch nichts.
 
Aber ich denke auch es wird keine Automaten angeschafft, sondern endlich mal die alten Automaten aus dem Netz 7a einer neuen Bestimmung zugeführt. Diese stehen sich aktuell die Füße platt.
 
Ich wohne seit zwei Jahren in Erfurt und hab zumindest an den zentralen Haltestellen immer Automaten gesichtet. Kann aber gut sein, dass es an den Außenästen teilweise keine gibt. Da bin ich zu selten unterwegs. Allerdings hab ich auch nie eine Karte gebraucht durch mein Studiticket.
Aber es scheint in Erfurt sowieso recht einfach schwarz zu fahren (keine Empfehlung hier an der Stelle) Ich wurde in 2,5 Jahren 1 Mal kontrolliert und fahre regelmäßig Bahn
 
Zurück
Oben