GT8-100C/2S: Letzte Kapitels für die Hochflur-Zweisystemer

Es geht jetzt langsam zu Ende. Die ersten Hochflurer (u.a. 810 und 836) sind laut @NET2012 schon komplett weg. [...]
Es werden schon seit einiger Zeit Hochflurmehrsystemwagen nach Unfällen bzw nach Fristablauf ausgemustert und dem Werstoffkreislauf zugeführt.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit müssten mindestens folgende Hochflurmehrsystemwagen inzwischen zerlegt sein:

802
803
804
807
808
809
810
812
816
818
819 (in der Schweiz zerlegt worden)
820 (in der Schweiz zerlegt worden)
821
836

Sind die Zubringerfahrten der 6 eigentlich reguläre öffentliche Fahrten (E)? Gerade fuhr diese einfach als Leerzug durchs Ettlinger Tor oben, obwohl am DFI die Fahrt nicht als entfall, sondern passend zur Fahrtzeit nur als verspätet dargestellt wurde.

Sind die Zubringerfahrten der 6 eigentlich reguläre öffentliche Fahrten (E)? Gerade fuhr diese einfach als Leerzug durchs Ettlinger Tor oben, obwohl am DFI die Fahrt nicht als entfall, sondern passend zur Fahrtzeit nur als verspätet dargestellt wurde.
Wenn es Wagen 805 war dann wohl wegen den vielen Türstörungen.

Ansonsten sind 3x BHG und 1x BHW öffentliche Fahrten die eigentlich benutzt werden können

Ist das eigentlich in Ordnung weil es „nur eine E-Fahrt“ ist?
Das kommt ja sonst auch häufiger vor…leider
Ja scheinbar schon, finde ich auch traurig. Ich hatte ein Semester lang in der Nähe von Wolfartsweier zu tun und eine Verbindung war immer mittags mit dem Bus nach Wolfartsweier Nord und ab da mit der E Richtung Tullastraße. Diese kam immer als 8 an und es wurden Hochflurwagen eingesetzt. Diese waren natürlich immer dann (angeblich) kaputt, sobald in Wolfartsweier durch die Schleife gefahren wurde…mein Rekord war, dass das an 4 Tagen hintereinander passierte.

Ja scheinbar schon, finde ich auch traurig. Ich hatte ein Semester lang in der Nähe von Wolfartsweier zu tun und eine Verbindung war immer mittags mit dem Bus nach Wolfartsweier Nord und ab da mit der E Richtung Tullastraße. Diese kam immer als 8 an und es wurden Hochflurwagen eingesetzt. Diese waren natürlich immer dann (angeblich) kaputt, sobald in Wolfartsweier durch die Schleife gefahren wurde…mein Rekord war, dass das an 4 Tagen hintereinander passierte.
Warum lässt man dann solche Fahrten überhaupt öffentlich? Dann kann man ja gleich Betriebsfahrten draus machen. Und kein Fahrgast wird sich drauf verlassen

Leute beruhigt euch, der 805 hatte am Ende auf einer seite nur noch eine Tür bzw. die zweite hatte dauerhaft eine Störung, die anderen waren seit nachmittag verschlossen, weshalb man bei der Einrückfahrt beschlossen hat, diesen wohl leer zu fahren den mit 1 bzw. 2 Türen ist es wohl schlecht.

Leute beruhigt euch, der 805 hatte am Ende auf einer seite nur noch eine Tür bzw. die zweite hatte dauerhaft eine Störung, die anderen waren seit nachmittag verschlossen, weshalb man bei der Einrückfahrt beschlossen hat, diesen wohl leer zu fahren den mit 1 bzw. 2 Türen ist es wohl schlecht.
Das sind dann wahrscheinlich auch einfach Sicherheitsaspekte. Hätte sogar gedacht, dass bereits ab 2 gesperrten Türen das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen wird. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal in einem NET war, der ausgetauscht werden musste, weil zwei benachbarte Türen defekt waren und im Notfall eine sichere Evakuierung des Fahrzeugs nicht mehr gegeben wäre. So oder so ähnlich hieß es damals, aber ob das eine „offizielle“ Regelung ist, weiß ich nicht.

Werden dann mit der Kürzung der S7/S8 und hoffentlich bald nutzbaren VDV-Tramtrains ebenfalls mehr Mittelflurer frei? Bin auch gespannt welche der Hochflurer längerfristig erhalten bleiben.
Definitiv, ohne den Fahrplan genau zu kennen, denke ich, dass bei der S8 mindestens 2 Zugverbände eingespart werden, bei der S7 spart man glaube ich genau gar nichts…

Zurück
Oben