Geplante Baustellen 2024 ?

Den Kamelbuckel soll es hauptsächlich für die S31/S32 geben, die ja noch in der City fehlt ...
Gibt es eingentlich jetzt schon feste Planungen bezüglich Endpunkt der S31/S32? Ich glaube mich erinnern zu können, das in der Netzkonzeption 2020/2030 die Nordweststadt genannt wurde. Hier im Forum gab es ja auch die Idee Am Euro ein Wendegleis zu Bauen, das sieht man auf den gerenderten Bildern nicht und ich glaube, dass es wahrscheinlich unerwünscht ist, dass eine 70m-Blechschlange den extra für die Fußgänger umgestalteten Platz zustellt.
 
Nicht dass ich wüsste ....

Ich fände ja spannend, wenn sie ins Depot weiter führe und dann über den Systemwechsel zum Rheinhafen und dann noch paar Meter neues Gleis bis ans Ende von Im Schlehert.
Dann fährt man nicht ganz umsonst Zweisystemtechnik spazieren ...

Die Idee mit dem Stumpfgleis oder 2 hatte ich wegen des spazierenfahrens teurer Technik, aber in der Karlstr. neben dem Ex-Schneider, wird bissele knapp, aber steht nicht so im Weg. Sonst sind Wendeoptionen in der Nähe ja nicht so nah dran ...
 

Geplante Baustellen 2025 ? 2027 ?​


Zum Umbau Europaplatz und Haltestelle Hischstraße/Kaiserstraße
Lt. Stadtzeitung wird da wohl über 2025 nachgedacht.

Umbau der westlichen Kaiserstraße: Haltestelle in zwei Jahren fertig
Wenn alles gut läuft, will die KASIG 2027 mit dem Umbau der Haltestelle Europaplatz in der Karlstraße beginnen und setzt hierfür rund eineinhalb Jahre Bauz



Zum Europaplatz habe ich noch eine Frage:

Da gibt es ja derzeit verschiedene Niveaus:
- Schienenhöhe
- Bahnsteighöhe

Größtes Problem scheint mit auf dem auf der Südseite des Bahnsteigs , dass die Rauchentlüftungsdecke ja die Höhe des Bahnsteigs haben.
Ob man die schon zur Absenkung geplant hat?
Oder orientiert sich alles an dieser Höhe?
Hab da gewisse Zweifel.

'
 
Anfang 24 wird man solche, wenn's gut läuft, frühstens Ende 27 oder Anfang 28 relevante Detailprobleme sicher noch nicht fix und fertig im Auge haben ... Man denkt ja auch über Baumstandorte auf dem Euro nach, hat sie aber noch nicht gefunden, d.h. die komplette Oberflächenaufteilung ist noch offen ... (Apropos offen ... Rauchklappe auf, Baum rein? *d&r* ;-) )
Schienen- und Bahnsteighöhe sind im übrigen nicht die einzigen Höhen auf dem Euro, der Platz steigt Richtung Haupteingang ja an. Das weitere Schicksal dieser Platztopographie habe ich aus der Veranstaltung auch noch als offen in Erinnerung ...
 
Zurück
Oben