GDL-Streik vom 24.01. (02:00 Uhr) bis 29.01. (18:00 Uhr)

Von 6 Uhr bis ca. 14 Uhr enden die Linien S31 und S32 am Durlach Bahnhof, da das Stellwerk Karlsruhe Ost in diesem Zeitraum unbesetzt ist.
 
Laut DB Navigator wurden eine S31 und S32 über Durlach - Tullastraße - Ostendstraße - Philipp-Reis-Straße zum Albtalbahnhof umgeleitet. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich leider nicht.
 
Wie soll das gehen? Wenn ein Zug aus Richtung Bruchsal kommt, kann er nicht auf Gleis 11 oder 12 gelangen. Es gibt keine Verbindung auf die VBK-Strecke. Der Zug hätte von Durlach aus nach Grötzingen fahren müssen zur Oberausstr., von dort dann auf die VBK-Strecke. Nur so würde es gehen.
 
Laut DB Navigator wurden eine S31 und S32 über Durlach - Tullastraße - Ostendstraße - Philipp-Reis-Straße zum Albtalbahnhof umgeleitet. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich leider nicht.
Laut DB Navigator und AVG fuhr die s31 ab Durlach nach Grötzingen (wende) - Durlach bf - Tullastraße- Ostendstr - Philipp-Reis-str.-Tivoli - Hbf Vorplatz- Albtalbahnhof.
Weiter als S81 Umleitung via Durmersheim ohne Halt bis Rastatt
 
Der Fernverkehr wurde heute früh von Durlach über den Güterbahnhof bis Ettlingen-West umgeleitet, wo Kopf gemacht werden musste, um zum Karlsruher Hbf zu gelangen. Dann wieder Kopf machen, um wieder in die andere Richtung weiterzufahren. 🤭
 
Laut DB Navigator und AVG fuhr die s31 ab Durlach nach Grötzingen (wende) - Durlach bf - Tullastraße- Ostendstr - Philipp-Reis-str.-Tivoli - Hbf Vorplatz- Albtalbahnhof.
Weiter als S81 Umleitung via Durmersheim ohne Halt bis Rastatt
Ich halte das eher für unrealistisch. Warum sollte man so große Arbeit betreiben, damit die S31 auch zum Hauptbahnhof kommt? Die Fahrgäste können ja am Durlach Bahnhof umsteigen. Ein einziger Grund wäre vielleicht, dass der Tw aus irgendwelchen Gründen zum Albtalbahnhof müsste.
 
Aufgrund eines unbesetzten Stellwerks endet die Linie S4 bis ca. 22 Uhr am Eschenau Bahnhof.
 
Wenn der Fernverkehr über den Güterbahnhof umgeleitet wird, dann wird man da sicherlich keine Stadtbähnlein fahren lassen. Bleibt dann nur noch der Weg durch die Stadt.
 
Laut DB Navigator und AVG fuhr die s31 ab Durlach nach Grötzingen (wende) - Durlach bf - Tullastraße- Ostendstr - Philipp-Reis-str.-Tivoli - Hbf Vorplatz- Albtalbahnhof.
Weiter als S81 Umleitung via Durmersheim ohne Halt bis Rastatt
Wird das jetzt jeden Tag so praktiziert? Um welchen Kurs handelt es sich, sind mehrere am Tag betroffen? Da lohnt es sich ja fast Mal mitzufahren, um das Spektakel mit zu erleben. Und man spart sich den teuren neubau zur einschleifung in die Stadt 😜
 
Wird das jetzt jeden Tag so praktiziert? Um welchen Kurs handelt es sich, sind mehrere am Tag betroffen? Da lohnt es sich ja fast Mal mitzufahren, um das Spektakel mit zu erleben. Und man spart sich dimen teuren Bau zur einschleifung in die Stadt 😜
Wäre nice, Ist der 85693 von Menzingen/Odenheim nach Freudenstadt Hbf um 07 Uhr ab Durlach.
Das witze war das die ganzen Halte mit 0 min Fahrzeit eingepflegt worden sind und auch sehr durcheinander
 
Ca. 17:30 stand im Bahnhof Durlach eine S32 mit Ziel Menzingen auf Gleis 9 ❗
Da steht normalerweise ab und zu mal ein Güterzug, sonst ist da nix los.
 
Ca. 17:30 stand im Bahnhof Durlach eine S32 mit Ziel Menzingen auf Gleis 9 ❗
Da steht normalerweise ab und zu mal ein Güterzug, sonst ist da nix los.
Das ist doch bis Ende Januar normal und läuft seit Anfang Januar
Zwischen 15 und 18 Uhr fahren Busse für die S3 (vereinzelt), die AVG endet in Durlach wegen Bauarbeiten
 
Moin
Also es kann wieder sein das die S31 Umleitung fährt da auch heute der FDL KA OST streiken wird.
 
Der Fernverkehr wurde heute früh von Durlach über den Güterbahnhof bis Ettlingen-West umgeleitet, wo Kopf gemacht werden musste, um zum Karlsruher Hbf zu gelangen. Dann wieder Kopf machen, um wieder in die andere Richtung weiterzufahren. 🤭
Ist das nicht arg umständlich? Zumindest das, was aus Richtung Bruchsal kommt, könnte man über Graben-Neudorf leiten - wird das nicht aktuell wegen Bauarbeiten nicht ohnehin zeitweise so gehandhabt? Was gibt es noch? Die ICs aus Stuttgart über Pforzheim? Könnten diese nicht ersatzweise in Durlach verenden lassen? Und auch ansonsten: Taugt Durlach Bf. nicht allgemein als Ersatzhalt und Weiterfahrt über den Gbf nach Süden?
 
Und wie viel Zeit hat dieser Spaß gekostet?
Ganze 60 min und durch das ohne Halt fahren zwischen Karlsruhe und Rastatt hatte sie in Rastatt noch +49 min.

Heute fuhr die S5 nach Pforzheim mit Abfahrt KA Hbf 06:38 durch die Stadt und dem Stadtbahntunnel nach Durlach und dann Regelweg. Die S31 hat dieses Mal wohl nicht auf die S81 gewendet am Hbf da es gestern wohl doch zu umständlich gewesen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt Durlach Bf. nicht allgemein als Ersatzhalt und Weiterfahrt über den Gbf nach Süden?
Für Aussteiger sicherlich ein kleineres Problem. Verspätungstechnisch auch gut. Aber erklär mal Fahrgästen am Hbf, dass ihr Zug nach Basel jetzt plötzlich 5 km östlich fährt. Grad noch nachgeschaut: Bahnsteiglänge macht da auch ein Strich durch die Rechnung. In Durlach kann kein ICE 4 mit allen Wagen am Bahnsteig halten.
 
Zurück
Oben