Feuergefahr durch E-Bikes und sonstige E-Fahrzeuge

Da spricht einiges für ein konsequentes Mitnahmeverbot.
In einer halben Minute wird ein U-Bahn-Wagen durch Rauch gefüllt.

1788636914138.png
so sieht ein ausgebrannter Wagen aus, wahrscheinlich nach einem Experiment der Feuerwehr von New York:
1788637069219.png

... von Fahrrädern, Handys, Kameras, Powerbanks, ...
Wo halt heute überall Lithium-Akkus drin sind.
Im Velomobilforum hat kürzlich jemand berichtet, dass sein Velomobil ausgebrannt ist durch den Akku seines Scheinwerfers.
Wenn ich mich nicht irre, sind die Akkus in den Mobiltelefonen, Kameras (wer hat so was denn noch?) und Powerbanks deutlich kleiner als bei E-Bikes und E-Scootern.
Im RE höre ich immer die Durchsage, dass die Teile im Zug NICHT aufgeladen werden dürfen. Das macht Sinn, weil das Laden der heikelste Vorgang ist, der am ehesten Brände verursacht.
Da stellt sich die Frage, warum man nicht generell alle Ladevorgänge untersagt und die Steckdosen entfernt.
Restriktionen für Akkus gibt es im Flugverkehr - so ein Akku-Feuer während des Fluges ist genauso übel wie ein Akku-Feuer im Tunnel.
Teslas und andere E-Autos sind in vielen Tiefgaragen verboten.
Hoffen wir mal, dass diese Lithium-Akkus bald durch etwas Sicheres ersetzt werden.

Es geht noch heftiger: Bei der Evakuierung der Juden aus dem Jemen per Flugzeug nach der Gründung Israels gab es Stress mit Flugzeuginsassen, die ihr traditionelles Feuerchen an Bord anzünden wollten.

Ein Video zur Brandgefahr bei Akkus:

Notlandung eines Flugzeuges wegen eines brenneneden Akkus:

Warum die Feuerwehr viel Wasser verwendet? Wegen der Kühlwirkung. Die Prozesse im Akku werden reduziert:

Von anderen Stellen wird empfohlen, brennende Geräte mit Sand zuzuschütten.
Ein Problem ist, dass Batterien beim Zersetzen selbst Sauerstoff erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich (und das sage ich als Feuerwehrmann): das tatsächliche Brandrisiko von modernen Lithium-Akkus ist verschwindend gering, da ist jeder Mehrfachstecker genauso gefährlich. E-Autos brennen auch prozentual nicht häufiger als Verbrenner, alles andere ist nen Gerücht.
Hauptursache bei handelsüblichen Akkus ist auch meistens unsachgemäße Verwendung (Beschädigung, starke Temperaturschwankungen, Tiefenentladung, Überladen oder falsche bzw. defekte Netzteile), Technische Defekte sind sehr selten und eher bei Billig-Produkten ein Problem (letzteres gilt generell für Elektroartikel aller Art - es gibt gewisse Dinge an denen sollte man nicht sparen). Außerdem sind bei Elektrofahrzeugen die Akkus oft sehr gut abgeschirmt und geschützt (bzw. bei E-Bikes mit außenliegenden abnehmbaren Akkus entsprechend Robust ausgeführt), da braucht es auch erstmal sehr viel bis überhaupt was passiert.

Ja, die Reaktion ist bei Akkubränden heftiger und der Brand ist auch schwerer zu löschen, das ist ne Herausforderung, aber kein Grund unnötig Panik zu verbreiten.
Nicht dass es nie brennt - es gibt ja auch genügend Wohnungsbrände trotz Rauchmelderpflicht - aber das Risiko ist wirklich gering.

Wenns im Tunnel brennt ist das eh immer unschön, das Hauptproblem ist in unserem Fall die Rauchentwicklung innerhalb des Stadtbahnwagens und die Räumung dessen, da ist aber auch egal ob ein Fahrradakku oder ein Mülleimer brennt. Den Tunnel kriegt man wiederum zügig rauchfrei.

Im RE höre ich immer die Durchsage, dass die Teile im Zug NICHT aufgeladen werden dürfen.
Ich bin kein Elektriker. Aber ich würde mal behaupten dass das vorrangig daran liegt dass die Akkus beim Laden wahrscheinlich zu viel Strom ziehen und die Streckdosen im Zug eine so hohe Last dann nicht mitmachen (-> Was sich wiederum auf das Brandrisiko auswirkt), hat aber mit der Akku-Technik wenig bis gar nichts zu tun, sondern liegt einfach daran dass die Steckdosen für ne eher niedrige Leistung dimensioniert sind (Um eben ein Handy oder einen Laptop zu laden, mehr aber auch nicht). Nen 8er-Mehrfachstecker würde ich im Zug genauso wenig an eine Steckdose hängen wollen.
Diese Überlastung ist ja auch die Hauptursache warum das In-Reihe-Schalten von Mehrfachsteckern ja auch so ein hohes Brandrisiko darstellt.

Da stellt sich die Frage, warum man nicht generell alle Ladevorgänge untersagt und die Steckdosen entfernt.
Das ist halt einfach ein absolut lächerlicher Vorschlag. Ich finde es faszinierend, dass ich das überhaupt begründen muss.
Steckdosen sind im 21. Jahrhundert unverzichtbar, da jeder ein Handy hat und Laptops das zentrale Werkzeug für Geschäftsleute, Studenten, usw. geworden ist. Diese Geräte müssen aufgeladen werden können, alles andere wäre maximal Kundenunfreundlich.

Zurück
Oben