ET 2010
- aus Karlsruhe
Aufgrund eines Personalausfalls im Stellwerk kommt es auf der Enztalbahn zu Einschränkungen:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Ausfälle nehmen also (glücklicherweise) wieder etwas ab.Die heutigen Fahrtausfälle Stand 15:30 Uhr:
S1/S11/S12:
10043 Ettlingen Stadt (11:54 Uhr) – Hochstetten Bf (13:07 Uhr)
10047 Ettlingen Albgaubad (12:54 Uhr) – Hochstetten Bf (14:06 Uhr)
20040 Hochstetten Bf (13:12 Uhr) – Ittersbach Rathaus (14:45 Uhr)
30035 Ettlingen Stadt (13:25 Uhr) – Neureut Kirchfeld (14:11 Uhr)
10046 Hochstetten Bf (13:32 Uhr) – Ettlingen Albgaubad (14:42 Uhr)
20044 Hochstetten Bf (14:12 Uhr) – Ettlingen Stadt (15:18 Uhr)
30038 Neureut Kirchfeld (14:25 Uhr) – Bad Herrenalb (15:33 Uhr)
20041 Ittersbach Rathaus (14:51 Uhr) – Hochstetten Bf (16:27 Uhr)
30043 Bad Herrenalb (15:03 Uhr) – Neureut Kirchfeld (16:11 Uhr)
30045 Bad Herrenalb (15:43 Uhr) – Ettlingen Stadt (16:08 Uhr)
20046 Ettlingen Stadt (15:51 Uhr) – Ittersbach Rathaus (16:15 Uhr)
20047 Ittersbach Rathaus (16:21 Uhr) – Hochstetten Bf (17:55 Uhr)
30046 Neureut Kirchfeld (16:25 Uhr) – Bad Herrenalb (17:33 Uhr)
30045 Neureut Kirchfeld (16:52 Uhr) – Hochstetten Bf (17:15 Uhr)
30053 Bad Herrenalb (17:43 Uhr) – Neureut Kirchfeld (18:51 Uhr)
10066 Hochstetten Bf (18:32 Uhr) – Ettlingen Albgaubad (19:42 Uhr)
20062 Neureut Kirchfeld (19:05 Uhr – Ettlingen Stadt (19:48 Uhr)
30054 Ettlingen Stadt (19:11 Uhr) – Bad Herrenalb (19:33 Uhr)
10077 Ettlingen Albgaubad (19:54 Uhr) – Hochstetten Bf (21:05 Uhr)
20063 Ettlingen Stadt (20:48 Uhr) – Hochstetten Bf (21:57 Uhr)
30064 Hochstetten Bf (22:22 Uhr) – Bad Herrenalb (23:53 Uhr)
40002 Karlsruhe Rheinhafen (12:29 Uhr) – Ittersbach Rathaus (13:29 Uhr)
40006 Karlsruhe Rheinhafen (15:59 Uhr) – Ittersbach Rathaus (16:59 Uhr)
S4:
85935 Karlsruhe Albtalbahnhof (11:15 Uhr) – Eppingen Bf (12:29 Uhr)
85522 Flehingen Bahnhof (12:20 Uhr) – Ka. Albtalbahnhof (13:22 Uhr)
85930 Eppingen Bf (12:28 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (13:42 Uhr)
85517 Karlsruhe Albtalbahnhof (12:35 Uhr) – Flehingen Bf (13:37 Uhr)
85939 Ka. Albtalbahnhof (13:15 Uhr) – Eppingen Bahnhof (14:32 Uhr)
85932 Eppingen Bf (13:28 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (14:42 Uhr)
85526 Flehingen Bf (14:20 Uhr) – Karlsruhe Albtalbahnhof (15:22 Uhr)
S5:
85056 Söllingen (11:09 Uhr) – Wörth Badepark (12:15 Uhr)
84737 Ka. Rheinbergstr. (11:12 Uhr) – Ka. Tullastr. (11:36 Uhr)
84987 Wörth Badepark (12:23 Uhr) – Ka. Starckstr. (12:49 Uhr)
84736 Karlsruhe Tullastraße (13:20 Uhr) – Karlsruhe Knielingen (13:44 Uhr)
85073 Karlsruhe Knielingen (13:44 Uhr) – Wilferdingen-Singen (14:53 Uhr)
84992 Wilferdingen-Singen (15:22 Uhr) – Karlsruhe Tullastraße (15:51 Uhr)
S7:
85569 Ka. Albtalbahnhof (10:35 Uhr) – Achern Bahnhof (11:25 Uhr)
85570 Achern Bahnhof (11:33 Uhr) – Ka. Albtalbahnhof (12:22 Uhr)
85575 Karlsruhe Tullastraße (13:17 Uhr) – Achern Bf (14:25 Uhr)
85576 Achern Bf (14:33 Uhr) – Karlsruhe Tullastraße (15:40 Uhr)
Naja bis zum 08.07. sind es noch 2,5 Wochen, das ist also noch etwas Zeit bis man da vergleichen kann. Es müssten heute über den Tag noch mehr Bahnen ausgefallen sein, zumindest habe ich einzelne S4 und S5 "vermisst".Vor ungefähr einem Jahr sahen die ausfallenden Kurse so aus:
Die Ausfälle nehmen also (glücklicherweise) wieder etwas ab.
Samstag morgen, Betriebsschluss des 20.05., also in ca. zwei Stunden endet die Baustelle.Genau so entfällt bis Montag 23.06.2025 die S41/42 zwischen Neckarsulm und Bad Freidrichshall Hbf wegen Bauarbeiten.
Was mehr Personal bedeutet, außer du hast eine Zugkreuzung in diesem gesperrten Abschnitt und könntest Kurzwenden machen, dann hast du trotzdem aber den gleichen Personalbedarf...Genau so entfällt bis Montag 23.06.2025 die S41/42 zwischen Neckarsulm und Bad Freidrichshall Hbf wegen Bauarbeiten.
Das sieht mir eher nach einer S8/S7 aus ...S4:
85648 Karlsruhe Albtalbahnhof 15:45 Uhr - Karlsruhe Marktplatz (U) 15:54 Uhr
85581 Karlsruhe Marktplatz (U) 16:24 Uhr - Karlsruhe Albtalbahnhof 16:32 Uhr
Stimmt, ist entsprechend berichtigt...Das sieht mir eher nach einer S8/S7 aus ...
Urlaub muss beantragt und entsprechend gewährt werden, sofern keine Betrieblichen Gründe dagegen sprechen. Siehe auch Bundesurlaubsgesetz. Sprich wenn ich nicht genug Personal habe kann ich den Urlaub dementsprechend nicht gewähren.Spekulatius: In den Sommerferien nehmen sich mehr Leute Urlaub. Die Auswirkungen auf Reisende sind dadurch halt auch merkbarer.
Ich würde nicht sagen, dass hier ein dringender betrieblicher Grund dagegen spricht. Der Betrieb kann auch mit dem derzeit verfügbaren Personalstamm ohne größere Einschränkungen aufrecht erhalten werden. Es müssen keine "wichtigen" Fahrten entfallen (d. h. es gibt keine Versorgungslücken). Die Ausfälle sind für die Reisenden somit noch gut verkraftbar.Urlaub muss beantragt und entsprechend gewährt werden, sofern keine Betrieblichen Gründe dagegen sprechen. Siehe auch Bundesurlaubsgesetz. Sprich wenn ich nicht genug Personal habe kann ich den Urlaub dementsprechend nicht gewähren.
Die Fahrgäste sollten sich auf einen veröffentlichten Fahrplan verlassen können, schließlich bezahlen sie die entsprechende Leistung. Der Rettungsdienst kann auch nicht sagen, in den Sommerferien nehmen viele Sanitäter Urlaub dann haben wir halt weniger Krankenwagen Einsatzfähig und die Feuerwehr kann auch nicht sagen es sind Sommerferien da nehmen sich mehr Leute Urlaub, wir können den Brand leider nicht löschen.
Das ist ein Teufelskreis:Urlaub muss beantragt und entsprechend gewährt werden, sofern keine Betrieblichen Gründe dagegen sprechen. Siehe auch Bundesurlaubsgesetz. Sprich wenn ich nicht genug Personal habe kann ich den Urlaub dementsprechend nicht gewähren.
Die Fahrgäste sollten sich auf einen veröffentlichten Fahrplan verlassen können, schließlich bezahlen sie die entsprechende Leistung. Der Rettungsdienst kann auch nicht sagen, in den Sommerferien nehmen viele Sanitäter Urlaub dann haben wir halt weniger Krankenwagen Einsatzfähig und die Feuerwehr kann auch nicht sagen es sind Sommerferien da nehmen sich mehr Leute Urlaub, wir können den Brand leider nicht löschen.
Ich kenne kein Unternehmen in dem es keinen Jahresurlaubsplan gibt in den sich alle Mitarbeiter eintragen müssen um eben sicherzustellen, dass immer genug Mitarbeiter da sind um den Betrieb am laufen zu halten, außer das Unternehmen macht Werksferien, wo die Mitarbeiter dann "Zwangsurlaub" nehmen müssen. Auch im Supermarkt, beim Arzt, bei der Abfallwirtschaft, im Automobilbau,... denn auch dort läuft der Betrieb in der Urlaubszeit normal weiter. Auch dort gibt es dann entsprechende "Betriebliche Gründe" Urlaub abzulehnen im Jahresurlaubsplan.Das ist ein Teufelskreis:
Die, die Behaupten, dass die Leute aus "Betrieblichen Gründen" auf ihren Urlaub verzichten sollen, haben wohl immer Pünktlich und zuverlässig ihren Urlaub.
Ne, im Ernst: Wenn das mit den Betrieblichen Grünen so gemacht wird ist das ein Grund zu kündigen, vor allem für diejenigen, die als Quereinsteiger zur AVG gekommen sind und das ist halt die Mehrheit.
Ein weiterer Aspekt ist, dass sich das Problem dann nur auf die Monate Januar bis März des nächsten Jahres verschiebt und dann fallen zu dieser Zeit umso mehr Züge aus.
Man muss auch sagen, dass während der Sommerferien der Schülerverkehr und Berufsverkehr die Fahrgastzahlen sinken lässt, man könnte dadurch den Takt in der Hauptverkehrszeit ausdünnen, dadurch würde weniger Fahrpersonal benötigt. Das müssen nur mal die Aufgabenträger kapieren, solange die auf einen immer gleich bleibenden Verkehr bestehen, wird sich da nichts ändern und es wird dann wohl zu Ausfällen kommen.
Bzw. man sieht es auch bei den jetzigen Fahrplaneinschränkungen, mit denen man explizit Personal einsparen wollte – die äußern sich dann gerne als unmotiviert zufällig über den Tag verteilte Taktlücken, die gegenüber unplanmäßigen Ausfällen auch nur so minimal besser sind.Das Ausdünnen des Taktes spart übrigens in der Regel kaum bis gar kein Personal, weil sich dann oft einfach nur die Wendezeit an den Endstellen erhöht
Der Betrieb bei der AVG läuft doch normal weiter ...Ich kenne kein Unternehmen in dem es keinen Jahresurlaubsplan gibt in den sich alle Mitarbeiter eintragen müssen um eben sicherzustellen, dass immer genug Mitarbeiter da sind um den Betrieb am laufen zu halten, außer das Unternehmen macht Werksferien, wo die Mitarbeiter dann "Zwangsurlaub" nehmen müssen. Auch im Supermarkt, beim Arzt, bei der Abfallwirtschaft, im Automobilbau,... denn auch dort läuft der Betrieb in der Urlaubszeit normal weiter. Auch dort gibt es dann entsprechende "Betriebliche Gründe" Urlaub abzulehnen im Jahresurlaubsplan.
Und warum dünnen andere Städte den Verkehr dann in den Sommerferien aus?Dass während der Sommerferien kein Schülerverkehr ist, ist so weit richtig. Allerdings nimmt dafür der Freizeitverkehr teilweise stark zu. In Karlsruhe ist in der Nachmittags HVZ in den Ferien deutlich mehr los, wie außerhalb der Ferien. Ist aber auch logisch da in den Ferien auch Tourismus in den Städten stattfindet und zum anderen die Leute eher zum "Shoppen" in die Stadt fahren.
Und was hat das jetzt mit Fahrtausfällen oder dem Reisenden-/Fahrgastaufkommen in den Sommerferien zu tun?Zumidnest am Samstag war wegen KAMUNA, dem KSC Heimspiel und dem Shoppingtourismus das Bahnfahren in Karlsruhe absolut kein Vergnügen, bei der S1/S11 und der S5 waren quasi alle Bahnen zwischen Albtalbahnhof und Europaplatz bis auf die letzte Lücke gefüllt, Umfallen war für stehende Fahrgäste quasi ausgeschlossen.
Zumindest werden die Ausfälle dann nicht erst am entsprechenden Tag veröffentlicht.Bzw. man sieht es auch bei den jetzigen Fahrplaneinschränkungen, mit denen man explizit Personal einsparen wollte – die äußern sich dann gerne als unmotiviert zufällig über den Tag verteilte Taktlücken, die gegenüber unplanmäßigen Ausfällen auch nur so minimal besser sind.
Wenn du die Ausfälle von gestern und heute zusätzlich zum (dauerhaft) ausgedünnten Fahrplan der AVG als "normalen Betrieb" definierst trifft das zu. Als jemand der gerne und viel die Züge der AVG nutzt, unter anderem aus Umweltschutzgründen, finde ich die aktuellen Ausfälle extrem ärgerlich da sie mich zwingen mehr mit dem Pkw zu fahren wie ich möchte, da ich kalkulierbare Reisezeiten nutzen muss da ich nicht "zum Spaß" durch die Gegend fahreDer Betrieb bei der AVG läuft doch normal weiter ...
Zwischen wegfallenden Schüler-/Stundentenleistungen und einzelnen wegfallenden HVZ Linien und dem was die AVG aktuell bietet gibt es dann doch einen Unterschied. Zu Mal nicht jede Stadt so zum einkaufen und für den Tourismus gefragt ist wie Karlsruhe.Und warum dünnen andere Städte den Verkehr dann in den Sommerferien aus?
Gab es am Samstag keine Fahrtausfälle? Waren am Samstag keine Sommerferien?Und was hat das jetzt mit Fahrtausfällen oder dem Reisenden-/Fahrgastaufkommen in den Sommerferien zu tun?
Die aktuellen Ausfälle kommen ja auf den (dauerhaft) ausgedünnten Fahrplan oben drauf...Zumindest werden die Ausfälle dann nicht erst am entsprechenden Tag veröffentlicht.
Natürlich sind die Ausfälle bei der AVG ärgerlich. Ich kann deine Probleme auch voll und ganz verstehen und nachvollziehen. Jedoch beschränken sich die Ausfälle größtenteils auf Linien(-abschnitte), die im 10-/20-/30-Minuten-Takt bedient werden, sodass man nicht von größeren betrieblichen Einschränkungen sprechen kann.Wenn du die Ausfälle von gestern und heute zusätzlich zum (dauerhaft) ausgedünnten Fahrplan der AVG als "normalen Betrieb" definierst trifft das zu. Als jemand der gerne und viel die Züge der AVG nutzt, unter anderem aus Umweltschutzgründen, finde ich die aktuellen Ausfälle extrem ärgerlich da sie mich zwingen mehr mit dem Pkw zu fahren wie ich möchte, da ich kalkulierbare Reisezeiten nutzen muss da ich nicht "zum Spaß" durch die Gegend fahre
Zwischen wegfallenden Schüler-/Stundentenleistungen und einzelnen wegfallenden HVZ Linien und dem was die AVG aktuell bietet gibt es dann doch einen Unterschied. Zu Mal nicht jede Stadt so zum einkaufen und für den Tourismus gefragt ist wie Karlsruhe.
Gab es am Samstag keine Fahrtausfälle? Waren am Samstag keine Sommerferien?
Die aktuellen Ausfälle kommen ja auf den (dauerhaft) ausgedünnten Fahrplan oben drauf...