VBK Fahrtausfälle Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Früher hat man viele studentische Fahrer unter bahnaffinen Studenten im Umfeld des Lehrstuhls für Eisenbahnwesen an der Uni gefunden. Seit der Laden KIT heißt, war der zugehörige Lehrstuhl verwaist - seit 6 Jahren ist das entsprechende Lehrangebot in Sachen Schienenbahnen faktisch tot (und die Abteilung auf einen einzigen Mitarbeiter geschrumpft).
O.T.: Die Professorenflaute am ISE ist tatsächlich recht traurig. Eisenbahn-Lehrangebot gibt es noch am FAST, die Professur wurde auch gerade neu besetzt. Ganz vereinzelt gibt es auch mal noch hier und da ein Bisschen Forschungsaktivitäten zum Thema Schiene, z.B. am IfV, ITIV, MRT. Im Vergleich zum Thema Straße führt die Schiene aber nur ein Schattendasein. Nicht ganz ohne Grund, denn Forschungsgelder zum Thema Schiene waren (und sind) rar gesät im Vergleich zur Straße. Okay, hilft den bahnaffinen Studis unter den Bauigeln alles nicht weiter.
 
Heute gibt es auch wieder die Information an den Anzeigen, dass es auf allen VBK-Linien zu Fahrtausfälllen kommt.
 
Aktuell fährt man auf dem 9er 50% des Fahrplanangebots. Gegen 15 Uhr waren noch beide Kurse unterwegs, gerade eben war nun aber der 824 auf dem Bahnhofsvorplatz abgestellt.
 
Dieses Wochenende war kein gutes bei der VBK auf der Schiene. Am Samstag Morgen gabe es während des 20 Minuten Taktes 90 Minuten lang keine Bahn von Daxlanden nach Rintheim, entsprechend dann auch in die Gegenrichtung. Auf den Linien 1, 2, 4, 5 und 9 kam es gestern sowohl während des 10 Minuten Taktes als auch während des 20 Minuten Taktes zu Fahrtausfällen. Teilweise sind mehrere Bahnen hinter einander ausgefallen. Könnte natürlich damit zusammen hängen dass am Wochenende die Osterferien begonnen haben und viele Mitarbeiter Urlaub haben, sodass die Reservedecke noch dünner bis nicht vorhanden ist. Wird auf jeden Fall spannend wie es sich die nächsten 2 Wochen entwickelt.
 
Zurück
Oben