Der Radentscheid Frankfurt hat vor einigen Tagen einen Vorschlag zu den vereinbarten Fahrradfreundlichen Nebenstraße veröffentlicht. Sie nennen das Ergebnis Frankfurter Fahrradstraße. Weiter unten auf der Seite findet man eine größere Bröschure, mit einigen konkreten Detailausführungen wie man sich eine solche Straße vorstellt. Im Kapitel "Planungsgrundlagen & Instrumente" sind folgende Aussagen für mich besonders wichtig:
Was meint ihr zu dem Vorschlag aus Frankfurt? Sollte man das in Karlsruhe auch probieren bzw. was steht dem im Weg? Und welche Straßen sind noch Kanidaten für eine solche Fahrradstraße?
- Das angesprebte Verhältnis der Straßenraumproportion 30% 40% 30%, um eine menschenfreundlichere Nebenstraße zu ermöglichen
- Zwischen Parkständen/ Lade- und Lieferzonen und der Fahrbahn befindet sich immer ein 1 m breiter Sicherheitstrennstreifen, der durch eine Blockmarkierung dargestellt wird.
- Die Fahrradstraßen werden, wann immer es die (Kfz-) Belastung der querenden Straße erlaubt, als Vorfahrtstraße geführt.
- Durch Aufpflasterungen am Übergang von Hauptstraßen auf Nebenstraßen lässt sich der verkehrstechnische Wechsel für den MIV in ein Stadtviertel mit Fahrradstraßen bemerkbar machen.
Was meint ihr zu dem Vorschlag aus Frankfurt? Sollte man das in Karlsruhe auch probieren bzw. was steht dem im Weg? Und welche Straßen sind noch Kanidaten für eine solche Fahrradstraße?