Fahrplan 2022

Fahrplan 2022:

Im neuen Fahrplan hab ich unter anderem ein neuen Zug gesehen der "FEX" von Bad Herrenalb nach Odenheim/Menzingen (bzw. Gegenrichtung) von 1.05 bis 16.10

S11 Eilzüge wird zur S12 und weitere Änderungen auf anderen Stadtbahnlinien
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DB wird morgen den neuen Fahrplan scharf schalten, sodass bezüglich Fernverkehr dann jeder selbst schauen kann was sich so ändern wird. Die Regionalverkehre werden dort wie üblich noch nicht vollständig ab dem ersten Tag verfügbar sein. Aber das ein oder andere (Kombilösung) ist ja ggf. schon eine Weile bekannt. Die Verbunddaten kommen vsl. frühstens Anfang November in die EFA. Aber wenn wir schon dabei sind mal so grob:

Schiene:
IC60: Umstellung überwiegend auf ICE
NJ: neuer NJ Zürich - Karlsruhe - Amsterdam und NJ Paris - Karlsruhe - Wien
IRE1: am Tag in der Regel alle Fahrten in Doppeltraktion
RE17b: Einkürzung auf Heidelberg - Mühlacker und Drehung um 30 min für Anschluss in Mühlacker auf IRE1
S3: einige Züge am Nachmittag als Dreifachtraktion zwischen Karlsruhe und Heidelberg
Kombilösung: bereits bekannt

Bus:
114 wird zur 154
115 wird zur 155
118 wird zur 158
152 Verlängerung ab Kleinsteinbach nach Berghausen
159 Mo-Fr zwischen 6 Uhr und 20 Uhr stündlich zwischen Berghausen und Weingarten via Jöhlingen
234 am Sa stündlich bis Hügelsheim und alle 2 bis Schwarzach bis ca. 19 Uhr
268 am Sa stündlich auf der gesamten Strecke bis 19 Uhr (bisher ja nur Kraut-und-Rüben-Fahrplan)
X44 wegen Baustelle Loffenau erst ab Ende Februar
Bündel Pfinztal/Albtal (151, 152, 153, 154, 155, 158, 159) geht von AVG zu Engel und bekommt MyShuttle in Karlsbad
Bündel Murgtal (240s, 241, 242, 244, X44, 247s, 251, 252s, 253, 259) geht von RVS an Eberhardt
Linie 733 im VPE Bündel Königsbach/Bauschlott geht vom RVS an die SWEG
 
Die DB wird morgen den neuen Fahrplan scharf schalten, sodass bezüglich Fernverkehr dann jeder selbst schauen kann was sich so ändern wird. Die Regionalverkehre werden dort wie üblich noch nicht vollständig ab dem ersten Tag verfügbar sein. Aber das ein oder andere (Kombilösung) ist ja ggf. schon eine Weile bekannt. Die Verbunddaten kommen vsl. frühstens Anfang November in die EFA. Aber wenn wir schon dabei sind mal so grob:

Schiene:
IC60: Umstellung überwiegend auf ICE
NJ: neuer NJ Zürich - Karlsruhe - Amsterdam und NJ Paris - Karlsruhe - Wien
IRE1: am Tag in der Regel alle Fahrten in Doppeltraktion
RE17b: Einkürzung auf Heidelberg - Mühlacker und Drehung um 30 min für Anschluss in Mühlacker auf IRE1
S3: einige Züge am Nachmittag als Dreifachtraktion zwischen Karlsruhe und Heidelberg
Kombilösung: bereits bekannt
Linie: IC60
Umstellung erfolgt erst mit Beendigung der Serienfertigung vom ICE 1 LDV, frühestens ab April.

Vorerst fahren einige IC1 noch außer IC 2313 wird von Anfang an als ICE 713 fahren :-(
 
Die S12 fährt ab Mühlburger Tor Mo-Fr
12:38 / 15:38 / 16:08 / 16:38 nach Ittersbach über Europaplatz - Mathystr- Albtal.
Ausrücken tun sie alle vom Rheinhafen

Die S12 zum Rheinhafen fährt ab Ettlingen 07:03 / 07:33 / 08:03 / 08:33
 
Für die wo es interessiert hier nochmal die Zusammenfassung der Linien die auf ICE umgestellt werden, ab 12.12 und im Laufe des Jahres
 

Anhänge

  • Screenshot_20211016-221341_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20211016-221341_Adobe Acrobat.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 52
Mir ist heute aufgefallen, dass an der Kreuzung Ettlinger Tor in der Kriegsstraße vom Mendelssohnplatz kommend, auf der Linksabbiegespur ein Bus-Signal installiert wurde. Weiß jemand, welche Bus-Linie hier fahren soll?
 
Ich hab in der Präsentation nochmal geschaut und gesehen das es keine NL-Busse mehr geben wird.
NL1 fährt von Heide zur Waldstadt
NL2 Oberreut- Europaplatz > ZKM > Hbf > Marktplatz (U) > Tulla > Durlach Turmberg
S2 / S1 S11 bleibt
Alle anderen Gebiete werden nur noch mit einem AST bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute aufgefallen, dass an der Kreuzung Ettlinger Tor in der Kriegsstraße vom Mendelssohnplatz kommend, auf der Linksabbiegespur ein Bus-Signal installiert wurde. Weiß jemand, welche Bus-Linie hier fahren soll?
Was es damit auf sich hat ist in der Tat sehr interessant. Mir ist lediglich bekannt, dass der 42er von der Wolfartsweierer Straße via Ludwig-Erhard-Allee und Kapellenstraße zum Durlacher Tor (da ist ja die Haltestelle schon vorhanden inkl. bisher arbeitslosem DFI) verlängert wird. Ab DTO via Durlacher Allee und Gottesauer Platz wieder zur Wolfartsweiererer Straße. Da kommt er aber nie am Ettlinger Tor vorbei.

Wo wir gerade dabei sind der 71er kommt ab Fahrplanwechsel vom Heidehof via Kanalweg - Adenauerring dann auch ans DTO.
 

dob205

aus Karlsruhe, im schwäbischen Exil mit S4-Anbindung
Seit heute scheinen bereits die U-Strab-Fahrpläne für die Stadtbahnlininen im DB Navigator zu sein.
Beispiel für den Kronenplatz:
Screenshot_20211018-125832.jpg
 

dob205

aus Karlsruhe, im schwäbischen Exil mit S4-Anbindung
Klar, dass das noch unvollständig und somit KVV- und bwegt-inkompatibel ist, aber es ist zumindest ein Anfang🙃
 
Mich würde intressieren, wie die Busse ab den Fahrplanwechsel ab den 12.Dezember in Karlsruhe verkehren (nach der Inbetriebnahme der Kömbilösung), welche Linien hinzukommen. Wie die Buslinien sich ändern und so.
 
Oben