ehemalige Buslinien im KVV-Gebiet

Die nächsten ehemalige Linien sind die Linien 75 bzw. 76, die als Ortsverkehr in Eggenstein-Leopoldshafen verkehrten.

Wann die beiden Linien genau eingeführt wurden, kann ich leider nicht beantworten. Der erste Fahrplan, den ich besitze und in dem die beiden Linien vorhanden sind, ist ein Fahrplan aus dem Jahre 1987.

Die Linie 75 verkehrte vom Bahnhof Eggenstein über die Hauptstraße im westlichen Ortsgebiet bis nach Eggenstein Nord. Einzelne Fahrten verkehrten über das Industriegebiet, welches weit abseits von der Bahnlinie liegt. Die Linie verkehrte montags bis freitags von 6 bis 19:20 im 20-Minuten-Takt und samstags von 6 bis 14:40 Uhr. Die Fahrzeit betrug nur 7 Minuten.

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Die Fahrzeit der Linie 76 betrug sogar nur 3 Minuten (!). Sie verband den westlichen Bereich von Leopoldshafen an den Haltepunkt Leopoldstraße der heutigen S1. Das Fahrtenangebot war das gleiche wie bei der Linie 75.

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Im Fahrplan ab 1989 wurden die beiden Linie zu einer neuen Linie 76 fusioniert. Die Linie verkehrte nur noch im Stundentakt mit einer Zusatzfahrt um 7 und 16 Uhr. Fahrten wurden montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr und samstags von 6 bis 14 Uhr angeboten.

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Doch lange sollten diese Linie nicht überleben. Im nächsten Fahrplanbuch, das ich besitze, ist aus dem Jahr 1994, ist die Linie nicht mehr vorhanden. Das heißt, die Linie muss zwischen 1992 und 1994 eingestellt worden sein. Evtl. weiß jemand noch mehr über diese Linie.

Das Gewerbegebiet von Eggenstein wird seitdem vom ÖPNV nicht mehr bedient werden. Die Haltestellen innerhalb von Eggenstein werden zum Teil vom Schienenersatzverkehr noch bedient.

Im Fahrplan von 1991 verkehrte die heutige Linie 195 als Linie 75 und verkehrte montags bis freitags stündlich bis zur Haltestelle Rheinhalle in Leopoldshafen allerdings nur zwischen 7:45 und 16:45. Eine Fahrt verkehrte ab/bis Rheinfähre.

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Danach fuhr die Linie 195 einige Jahre weiterhin mit einzelnen Fahrten zur Rheinfähre, allerdings ohne Halt im Westen von Leopoldshafen, sodass die Haltestellen nur bis Anfang der 90er-Jahre bedient wurden.


Während die damalige Linie 75 nun als Linie 195 zwischen Leopoldshafen, KIT-Campus Nord und Blankenloch bzw. Weingarten verkehrt, hat die heutige Linie 75, die die Siedlung Kolbengärten in Knielingen an die S5 anbindet, nichts mehr mit dem ehemaligen Einsatzgebiet zu tun.

Die Linie 76 tauchte einige Jahre wieder auf, bevor die Straßenbahnstrecke nach Knielingen Nord verlängerte und als Straßenbahnvorbetrieb diente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir nun zu einer Linie, die es anscheinend nur sehr kurz gegeben hat, da ich diese nur im Fahrplan von 1989 gefunden habe:

Linie 61 Weinbrennerplatz - Kühler Krug - Staufenbergweg
Seit Ewigkeiten wird die Heidenstückersiedlung durch die Linien 60 und 62 angebunden. Einerseits die Linie 62, die täglich im 20-Minuten-Takt und abends im 30-Minuten-Takt verkehrt und die Heidenstückersiedlung an den Hauptbahnhof und den Entenfang anbindet. Andererseits die Linie 60, die montags bis freitags im 20-Minuten-Takt verkehrt und die Heidenstückersiedlung über den Westbahnhof an den Entenfang anbindet. Allerdings gibt es keine Fahrten zwischen 9 und 12 Uhr.

Im Jahr 1989 verkehrte die Linie 60 montags bis freitags ebenfalls im 20-Minuten-Takt; zwischen 9 und 12 Uhr im 30-Minuten-Takts, sowie abends und am Wochenende im 30-Minuten-Takt.

Die Linie 60 verkehrte montags bis freitags ebenfalls im 20-Minuten-Takt; zwischen 9 und 12 Uhr im 30-Minuten-Takt. Samstags wurde ein 30-Minuten-Takt zwischen 6 und 14 Uhr angeboten.

Zusätzlich gab es eine Linie 61, die nur mit 6 Fahrtenpaaren - jeweils 3 am Vor- und Nachmittag, vom Weinbrennerplatz über Kühler Krug und Westbahnhof zur Heidenstückersiedlung verkehrte.

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Warum es dieses Linie gab und wann und warum sie wieder eingestellt wurde kann ich leider nicht sagen. Evtl. weiß jemand etwas mehr über diese Linie, die es nur sehr kurz in Karlsruhe gab.
 
Kommen wir zur nächsten Linie, zu der aber die Informationen sehr lückenhaft sind:

N 5/NL 9 Durlacher Tor - Storrenacker Süd (CO2-Discopark bzw. JetSET Nachterlebnid)

Im Gewergebiet Storrenacker in Hagsfeld bestand bis ins Jahr 2014 der CO2-Discopark (bis 2011) bzw. die JetSET Nachterlebniswelt. Bevor das Nightliner-Konzept im Dezember 2008 eingeführt wurde, gab es in Karlsruhe schon Nachtverkehr. Es gab allerdings eine ÖPNV-Verbindunf für Disco-Besucher ins Gewerbegebiet Storrenacker.

Daher wurde die NL 5 eingeführt, die zwischen dem Durlacher Tor und Storrenacker Süd pendelte mit Zwischenhalt am Weinweg. Wann die Linie genau eingeführt wurde, ist mir leider nicht bekannt, denn diese Linie war komischerweise nie in den Kursbüchern hinterlegt, sondern war nur in der Fahrplanauskunft hinterlegt; da dann allerdings auch mit Fahrplantabelle.

Im Juni 2005 wurde die Linie kurzfristig eingestellt und im Herbst 2006 wieder reaktiviert. Bis zur Einführung des Nightliners im Dezember 2008 verkehrte die Linie als NL5 jeweils in den Nächten von Samstag auf Sonntag, sowie zusätzlich in den Nächten auf Feiertagen (außer Neujahr, Hl. Drei Könige und Weihnachten) im 30-Minuten-Takt von 21:30 bis 04:30 mit einer Pause von 90 Minuten zwischen ca. 1:15 und 2:45.

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Mit der Einführung des Nightliner-Konzepts im Dezember 2008, verkehrte nun die NL4 in der Nacht durch das Gewerbegebiet Storrenacker, sodass Discobesucher auf den Rückweg den ÖPNV mit der NL4 nutzen konnten. Allerdings gab es weiterhin das Problem, dass die Besucher auch zur Disco gelangen müssen, da abends keine ÖPNV-Verbindung im Gewerbegebiet Storrenacker bestehen. Daher gab es weiterhin Fahrten, die nun aber als Linie NL9 verkehrten. Diese Linie verkehrte nun freitags und samstags von 21:00 bis 0:00 im 30-Minuten-Takt.

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Im Jahr 2011 schloss allerdings der CO2-Discopark. Kurz danach öffnete die JetSet-Nachterlebniswelt. Dies hatte allerdings keine Auswirkungen auf den Fahrplan, außer, dass die Haltestelle "Storrenacker Süd" bei den Linien NL4 und NL9 als "JetSET-Nachterlebnis" bezeichnet wurde.

Allerdings überlebte die neue Disco nur bis 2014, sodass dann auch die NL9 Geschichte war.

Wie oben beschrieben wurde die Linie nie im Kursbuch abgedruckt, sondern war nur über die Fahrplanauskunft zu finden, sodass diese Line evtl. einigen gar nicht bekannt ist.
 
Kommen wir nun zu einer Linie, die es anscheinend nur sehr kurz gegeben hat, da ich diese nur im Fahrplan von 1989 gefunden habe:

Linie 61 Weinbrennerplatz - Kühler Krug - Staufenbergweg
Seit Ewigkeiten wird die Heidenstückersiedlung durch die Linien 60 und 62 angebunden. Einerseits die Linie 62, die täglich im 20-Minuten-Takt und abends im 30-Minuten-Takt verkehrt und die Heidenstückersiedlung an den Hauptbahnhof und den Entenfang anbindet. Andererseits die Linie 60, die montags bis freitags im 20-Minuten-Takt verkehrt und die Heidenstückersiedlung über den Westbahnhof an den Entenfang anbindet. Allerdings gibt es keine Fahrten zwischen 9 und 12 Uhr.

[...]

Warum es dieses Linie gab und wann und warum sie wieder eingestellt wurde kann ich leider nicht sagen. Evtl. weiß jemand etwas mehr über diese Linie, die es nur sehr kurz in Karlsruhe gab.
Die 61 hat es recht lange gegeben, ich vermute mal seit der Umstellung der Doppelnummerierung 1969 (war zuvor die Linie 46/56). Seitdem verkehrte sie zwischen Kühler Krug und Heidenstückersiedlung und war damals die einzige Linie zur Heidenstückersiedlung, denn die 60 vom Entenfang fuhr durch die Durmersheimer Straße zur Rheinstandsiedlung. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass es damals ja noch die Straßenbahnlinie 4, später 6 vom Kühlen Krug zum Europaplatz gab, so dass die Bewohner der Heidenstückersiedlung in Richtung Innenstadt nur am Kühlen Krug umsteigen mussten.
Mit Eröffnung der Straßenbahnstrecke in die Rheinstrandsiedlung wurde die 60 dann zur Heidenstückersiedlung geführt. Spätestens mit der Linienreform 1983 begann der Stern der 61 endgültig zu sinken, sprich, sie wurde nur noch mit wenigen Fahrten im Berufsverkehr bedient, da sich die Anschlusssituation am Kühlen Krug durch den Wegfall der Linie 6 deutlich verschlechterte und die meisten Fahrgäste mit der 60 eine bessere Alternative hatten. Diese fuhr damals abwechselnd durch die Durmerheimer Straße-Pulverhausstraße und die Zeppelinstraße-Hardeckstraße. Die 62 wurde meiner Erinnerung nach 1986 eingeführt und ersetzte die zuvor nur im Berufsverkehr mit wenigen Fahrten verkehrende frühere Linie 53 (Albtalbahnhof-Pulverhausstraße-Durmersheimer Straße-Entenfang). Seitdem fährt die 60 nur noch durch die Hardeckstraße. Wann die 61 dann endgültig eingestellt wurde, kann ich aus dem Kopf aber auch nicht mehr sagen.
 
Die 61 hat es recht lange gegeben, ich vermute mal seit der Umstellung der Doppelnummerierung 1969 (war zuvor die Linie 46/56). Seitdem verkehrte sie zwischen Kühler Krug und Heidenstückersiedlung und war damals die einzige Linie zur Heidenstückersiedlung, denn die 60 vom Entenfang fuhr durch die Durmersheimer Straße zur Rheinstandsiedlung. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass es damals ja noch die Straßenbahnlinie 4, später 6 vom Kühlen Krug zum Europaplatz gab, so dass die Bewohner der Heidenstückersiedlung in Richtung Innenstadt nur am Kühlen Krug umsteigen mussten.
Mit Eröffnung der Straßenbahnstrecke in die Rheinstrandsiedlung wurde die 60 dann zur Heidenstückersiedlung geführt. Spätestens mit der Linienreform 1983 begann der Stern der 61 endgültig zu sinken, sprich, sie wurde nur noch mit wenigen Fahrten im Berufsverkehr bedient, da sich die Anschlusssituation am Kühlen Krug durch den Wegfall der Linie 6 deutlich verschlechterte und die meisten Fahrgäste mit der 60 eine bessere Alternative hatten. Diese fuhr damals abwechselnd durch die Durmerheimer Straße-Pulverhausstraße und die Zeppelinstraße-Hardeckstraße. Die 62 wurde meiner Erinnerung nach 1986 eingeführt und ersetzte die zuvor nur im Berufsverkehr mit wenigen Fahrten verkehrende frühere Linie 53 (Albtalbahnhof-Pulverhausstraße-Durmersheimer Straße-Entenfang). Seitdem fährt die 60 nur noch durch die Hardeckstraße. Wann die 61 dann endgültig eingestellt wurde, kann ich aus dem Kopf aber auch nicht mehr sagen.

Danke für deine Informationen. Das hört sich ebenfalls interessant an. ;)
 
Die 61 .... verkehrte sie zwischen Kühler Krug und Heidenstückersiedlung und war damals die einzige Linie zur Heidenstückersiedlung, denn die 60 vom Entenfang fuhr durch die Durmersheimer Straße zur Rheinstandsiedlung.
Die 61 verkehrte in ihrer Blütezeit (vor Eröffnung der NBS zur Nordweststadt und zur Europahalle) in den HVZ morgens und abends alle 10 Minuten, die 60 alle 7-8 Minuten, genau wie der 74er von der Hauptpost zur Nordweststadt. Der 4er verkehrte zwischen Kühler Krug und Waldstadt als Vierachser mit Anhänger. Eine Verlängerung der Linie bis zur Yorkstraße hätte sie vielleicht gerettet.
 
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108 Ettlingen Erbprinz - AfB

Diese Linie 108 tauchte das erste Mal* im Fahrplanjahr 2014 vor und verband die AfB gGmbH mit der Stadtbahnhaltestelle Wasen DIe AfB gGmbH förder vor allem Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Angeboten wurde ein Fahrtenpaar, jeweils morgens hind und am späten Nachmittag wieder zurück. Zwischenhalte wurden keine bedient.

Über die Jahre gab es keine Fahrplanänderungen. Ab dem Fahrplanjahr 2021 verschwand dann die Linie wieder.

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* Die Linie 108 gab es tatsächlich bis im Jahr 2002 schonmal. Die heutige Linie 109 verkehrte damals nämlich noch als Linie 108 und 109 und wurde dann zu einer Linie fusioniert.
 
Die nächste Linie wäre eigentlich die ehemalige Linie 111, auch bekannt unter dem Namen "Gästebus Bad Herrenalb". Diese Linie lasse ich aber dem User KBS 710.1, da dieser hier deutlich mehr über diese Linie schreiben kann als ich. :)

Daher komme ich zur Linie
196 Bruchsal - Karlsdorf - Graben - Neudorf - Huttenheim - Philippsburg - Oberhausen

Die Linie 196 tauchte das erste Mal im Mai 1998 auf. Es gab von Anfang an nur eine Hinfahrt gegen 4:30 ab Oberhausen nach Bruchsal, sowie zwei Rückfahrten gegen 14:10 und 22:50 ab Bruchsal nach Oberhausen.

Wenn man sich den Linienweg genau anschaut, fuhr die Linie 196 eigentlich parallel zur Bruhrainbahn, die damals aber auch seltener fuhr als heutzutage. Und wenn man sich die Abfahrtszeiten so anschaut der Linie 196, ist erkennbar, dass die Fahrten nach Bruchsal zur Frühschicht passen und die Fahrten von Bruchsal nach der Früh- und Spätschicht. Also zu Zeiten, zu denen kein Zug fuhr.

Über die Jahre gab es auch keine Anpassungen im Fahrplan. Im Juni 2002 wurde dann die Linie auch wieder eingestellt.

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