Linie 201
- aus Stuttgart (ex-Baden-Baden)
Die nächsten ehemalige Linien sind die Linien 75 bzw. 76, die als Ortsverkehr in Eggenstein-Leopoldshafen verkehrten.
Wann die beiden Linien genau eingeführt wurden, kann ich leider nicht beantworten. Der erste Fahrplan, den ich besitze und in dem die beiden Linien vorhanden sind, ist ein Fahrplan aus dem Jahre 1987.
Die Linie 75 verkehrte vom Bahnhof Eggenstein über die Hauptstraße im westlichen Ortsgebiet bis nach Eggenstein Nord. Einzelne Fahrten verkehrten über das Industriegebiet, welches weit abseits von der Bahnlinie liegt. Die Linie verkehrte montags bis freitags von 6 bis 19:20 im 20-Minuten-Takt und samstags von 6 bis 14:40 Uhr. Die Fahrzeit betrug nur 7 Minuten.
Die Fahrzeit der Linie 76 betrug sogar nur 3 Minuten (!). Sie verband den westlichen Bereich von Leopoldshafen an den Haltepunkt Leopoldstraße der heutigen S1. Das Fahrtenangebot war das gleiche wie bei der Linie 75.
Im Fahrplan ab 1989 wurden die beiden Linie zu einer neuen Linie 76 fusioniert. Die Linie verkehrte nur noch im Stundentakt mit einer Zusatzfahrt um 7 und 16 Uhr. Fahrten wurden montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr und samstags von 6 bis 14 Uhr angeboten.
Doch lange sollten diese Linie nicht überleben. Im nächsten Fahrplanbuch, das ich besitze, ist aus dem Jahr 1994, ist die Linie nicht mehr vorhanden. Das heißt, die Linie muss zwischen 1992 und 1994 eingestellt worden sein. Evtl. weiß jemand noch mehr über diese Linie.
Das Gewerbegebiet von Eggenstein wird seitdem vom ÖPNV nicht mehr bedient werden. Die Haltestellen innerhalb von Eggenstein werden zum Teil vom Schienenersatzverkehr noch bedient.
Im Fahrplan von 1991 verkehrte die heutige Linie 195 als Linie 75 und verkehrte montags bis freitags stündlich bis zur Haltestelle Rheinhalle in Leopoldshafen allerdings nur zwischen 7:45 und 16:45. Eine Fahrt verkehrte ab/bis Rheinfähre.
Danach fuhr die Linie 195 einige Jahre weiterhin mit einzelnen Fahrten zur Rheinfähre, allerdings ohne Halt im Westen von Leopoldshafen, sodass die Haltestellen nur bis Anfang der 90er-Jahre bedient wurden.
Während die damalige Linie 75 nun als Linie 195 zwischen Leopoldshafen, KIT-Campus Nord und Blankenloch bzw. Weingarten verkehrt, hat die heutige Linie 75, die die Siedlung Kolbengärten in Knielingen an die S5 anbindet, nichts mehr mit dem ehemaligen Einsatzgebiet zu tun.
Die Linie 76 tauchte einige Jahre wieder auf, bevor die Straßenbahnstrecke nach Knielingen Nord verlängerte und als Straßenbahnvorbetrieb diente.
Wann die beiden Linien genau eingeführt wurden, kann ich leider nicht beantworten. Der erste Fahrplan, den ich besitze und in dem die beiden Linien vorhanden sind, ist ein Fahrplan aus dem Jahre 1987.
Die Linie 75 verkehrte vom Bahnhof Eggenstein über die Hauptstraße im westlichen Ortsgebiet bis nach Eggenstein Nord. Einzelne Fahrten verkehrten über das Industriegebiet, welches weit abseits von der Bahnlinie liegt. Die Linie verkehrte montags bis freitags von 6 bis 19:20 im 20-Minuten-Takt und samstags von 6 bis 14:40 Uhr. Die Fahrzeit betrug nur 7 Minuten.
Die Fahrzeit der Linie 76 betrug sogar nur 3 Minuten (!). Sie verband den westlichen Bereich von Leopoldshafen an den Haltepunkt Leopoldstraße der heutigen S1. Das Fahrtenangebot war das gleiche wie bei der Linie 75.
Im Fahrplan ab 1989 wurden die beiden Linie zu einer neuen Linie 76 fusioniert. Die Linie verkehrte nur noch im Stundentakt mit einer Zusatzfahrt um 7 und 16 Uhr. Fahrten wurden montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr und samstags von 6 bis 14 Uhr angeboten.
Doch lange sollten diese Linie nicht überleben. Im nächsten Fahrplanbuch, das ich besitze, ist aus dem Jahr 1994, ist die Linie nicht mehr vorhanden. Das heißt, die Linie muss zwischen 1992 und 1994 eingestellt worden sein. Evtl. weiß jemand noch mehr über diese Linie.
Das Gewerbegebiet von Eggenstein wird seitdem vom ÖPNV nicht mehr bedient werden. Die Haltestellen innerhalb von Eggenstein werden zum Teil vom Schienenersatzverkehr noch bedient.
Im Fahrplan von 1991 verkehrte die heutige Linie 195 als Linie 75 und verkehrte montags bis freitags stündlich bis zur Haltestelle Rheinhalle in Leopoldshafen allerdings nur zwischen 7:45 und 16:45. Eine Fahrt verkehrte ab/bis Rheinfähre.
Danach fuhr die Linie 195 einige Jahre weiterhin mit einzelnen Fahrten zur Rheinfähre, allerdings ohne Halt im Westen von Leopoldshafen, sodass die Haltestellen nur bis Anfang der 90er-Jahre bedient wurden.
Während die damalige Linie 75 nun als Linie 195 zwischen Leopoldshafen, KIT-Campus Nord und Blankenloch bzw. Weingarten verkehrt, hat die heutige Linie 75, die die Siedlung Kolbengärten in Knielingen an die S5 anbindet, nichts mehr mit dem ehemaligen Einsatzgebiet zu tun.
Die Linie 76 tauchte einige Jahre wieder auf, bevor die Straßenbahnstrecke nach Knielingen Nord verlängerte und als Straßenbahnvorbetrieb diente.
Zuletzt bearbeitet: