Link zum SWR-Bericht
Link zum BNN-Bericht (Paywall)
TLDR:
Stadt Bretten (Planungsamt) entwickelt neues Stadtbuskonzept mit Verlegung der Haltestelle Eichholz auf die andere Straßenseite.
Stadt Bretten (Bauamt) baut alte Haltestelle auf der falschen Straßenseite aus.
Im Endeffekt ist das Ganze eine mittelmäßig peinliche Aktion der Stadt Bretten, die hoffentlich den Ämtern als Negativbeispiel in Erinnerung bleibt und nicht wiederholt wird.
Im BNN-Bericht wird noch erwähnt:
eine kleine Schätzaufgabe zum Abschluss: der „Feldweg“, den der SWR-Bericht ja gleich zweimal erwähnt, der so eng ist, dass der Bus fast gar nicht drauf passt: was denkt ihr, wie lang der ist?
Link zum BNN-Bericht (Paywall)
TLDR:
Stadt Bretten (Planungsamt) entwickelt neues Stadtbuskonzept mit Verlegung der Haltestelle Eichholz auf die andere Straßenseite.
Stadt Bretten (Bauamt) baut alte Haltestelle auf der falschen Straßenseite aus.
Im Endeffekt ist das Ganze eine mittelmäßig peinliche Aktion der Stadt Bretten, die hoffentlich den Ämtern als Negativbeispiel in Erinnerung bleibt und nicht wiederholt wird.
Im BNN-Bericht wird noch erwähnt:
Das wird eine abenteuerliche Route, wenn es denn so kommt.[Bürgermeister] Nöltner will die Busroute dafür noch einmal ändern. Demnach soll der Bus zuerst das neue Haltehäuschen ansteuern und anschließend die Diedelsheimer Höhe. Oben soll er eine Runde über den Kaufland-Parkplatz drehen. Anschließend geht es zurück nach Diedelsheim und weiter über Rinklingen nach Bretten.
eine kleine Schätzaufgabe zum Abschluss: der „Feldweg“, den der SWR-Bericht ja gleich zweimal erwähnt, der so eng ist, dass der Bus fast gar nicht drauf passt: was denkt ihr, wie lang der ist?
100m. Und laut OpenStreetMap eine Einbahnstraße. (Google Maps wiederum kennt ihn nicht als Autoweg, vielleicht dürfen dort also sogar nur Busse fahren…)