Die neue Bushaltestelle in Bretten, an der kein Bus hält | SWR/BNN

Link zum SWR-Bericht

Link zum BNN-Bericht (Paywall)

TLDR:
Stadt Bretten (Planungsamt) entwickelt neues Stadtbuskonzept mit Verlegung der Haltestelle Eichholz auf die andere Straßenseite.
Stadt Bretten (Bauamt) baut alte Haltestelle auf der falschen Straßenseite aus.

Im Endeffekt ist das Ganze eine mittelmäßig peinliche Aktion der Stadt Bretten, die hoffentlich den Ämtern als Negativbeispiel in Erinnerung bleibt und nicht wiederholt wird.

Im BNN-Bericht wird noch erwähnt:
[Bürgermeister] Nöltner will die Busroute dafür noch einmal ändern. Demnach soll der Bus zuerst das neue Haltehäuschen ansteuern und anschließend die Diedelsheimer Höhe. Oben soll er eine Runde über den Kaufland-Parkplatz drehen. Anschließend geht es zurück nach Diedelsheim und weiter über Rinklingen nach Bretten.
Das wird eine abenteuerliche Route, wenn es denn so kommt.

eine kleine Schätzaufgabe zum Abschluss: der „Feldweg“, den der SWR-Bericht ja gleich zweimal erwähnt, der so eng ist, dass der Bus fast gar nicht drauf passt: was denkt ihr, wie lang der ist?

100m. Und laut OpenStreetMap eine Einbahnstraße. (Google Maps wiederum kennt ihn nicht als Autoweg, vielleicht dürfen dort also sogar nur Busse fahren…)
 
Warum das Ganze?
Vorratsbau? Ist bei unterirdischen U- und Stadtbahnstationen völlig normal. Allerdings ist da ein nachträglicher Umbau bestehender Anlagen ein kleines bischen teurer.
Budget musste verbraucht werden? Verwaltungen denken gelegentlich in Budgets, nicht in Bedarf und eher nicht in Fahrgästen, alias selbstbewegendes Beförderungsgut.
Futter für notleidende Journalisten? Das Spätsommerloch muss gefüllt werden. Also bauen und dann Tipps an die bedürftigen Medien.
 
Da das Thema medial ziemliche Wellen geschlagen hat, interessiert es mich doch und ich hole diesen thread aus der Versenkung 😄

Die sanierte Bushaltestelle hatte doch bis zum Fahrplanwechsel Linienverkehr, weshalb sie saniert wurde.
Nun musste man sich eine neue Streckenführung ausdenken, damit das wieder klappt.
Aber wie war denn die Streckenführung vor der Sanierung? Wieso kann man so nicht mehr fahren? Gab's da eine großflächige Umstellung mehrerer Linien?
 
Aber wie war denn die Streckenführung vor der Sanierung? Wieso kann man so nicht mehr fahren? Gab's da eine großflächige Umstellung mehrerer Linien?
Irgendwie ist die Antwort davor verschwunden, deshalb dieses Mal von mir: Die entscheidende Änderung war folgende: Als Teil eines neuen Stadtbuskonzeptes in Bretten ist die Linie 146 statt bisher die Schleife Bretten Bf – Rinklingen – Diedelsheim – Bretten Bf neu gefahren: Bretten Bf – Rinklingen – Diedelsheim – Rinklingen – Bretten Bf.
Dadurch konnte man in Diedelsheim auch das Gewerbegebiet Diedelsheimer Höhe anfahren, das hat man aber gemacht, indem man diese (nur in einer Richtung bediente) Haltestelle auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt hat.
Ich hab mir erlaubt, mal eine (stark verkomplizierte) Karte zu erstellen, die das ganze zu bebildern versucht. Die blaue Haltestelle wurde ausgebaut, die rote nicht.4EB482F4-09F1-4956-AB51-A2A92AC5083F.jpeg
graphic design is my passion 🙃
 
Die rote Haltestelle Eichholz ist aber westlich der Einmündung Eichholzstraße ungefähr da wo das grüne Ri steht.
Da rächt sich, dass weder Apple Karten noch Google Street View in Diedelsheim angekommen sind, die mir unbekannten Infos hab ich etwas geraten, sorry! 😅
(Und im Nachhinein fällt mir jetzt auf: so Dinge hat OpenStreetMap natürlich archiviert, da hätte ich also einfach nachschauen können. Sollte aber hoffentlich nicht sooo viel am Gesamtbild ändern)
EDIT: Hat mich doch zu sehr gestört, hier das verbesserte Bild:
79F5DF14-224B-43F3-B723-C8DE78119BCB.jpeg
 
Wow, danke für die tolle Karte! Da war ja eine schöne Block Umfahrung geplant, mit unproblematischen Rechts Abbiegungen.
Ist natürlich jetzt echt ärgerlich, dass fast alles jetzt links herum geht und dann noch dieses kurze Stück Straße zwischen den Haltestellen 2x durchfahren werden muss... 🙈

Kann man die umgebaute Haltestelle nicht ausgraben und auf die andere Straßenseite verlegen? (Ironie)
 
Zurück
Oben