DB-Infos zur Sperrung Rastatt - Baden-Baden im August 2024

Ja, das ist wirklich dürftig, was den Fahrgästen an Infos zur Verfügung gestellt wird. Im Internet findet man von der DB auch wenig hilfreiches, zum Beispiel diesen Baustellenflyer, der für Fahrgäste so gut wie keine nützlichen Informationen enthält, oder diese Liste mit Beeinträchtigungen auf der KBS 702, auch extrem Fahrgast-unfreundlich aufgemacht und mit viel Text aber ohne nützliche Fahrpläne aufbereitet. Die weiterführenden Links führen auf andere Seiten, auf denen man ebenfalls nichts sinnvolles findet.
Die AVG hat inzwischen eine Webseite zu der Streckensperrung angelegt und die Ersatzfahrpläne deutlich besser aufbereitet und verlinkt. Allerdings fehlen auf der Webseite und in dem Baustellenflyer die Fahrpläne der S81/S8 und auch die Fahrpläne des RE2, der ja zwischen Baden-Baden und Achern zeitweise den Ersatzverkehr für die entfallende S7 darstellt.
Für die Fahrgäste besonders nervig ist es, dass es keine Zusammenstellung aller Verbindungen zwischen Karlsruhe und Achern gibt, also von DB und AVG gemeinsam. Dies fiel mir auch schon bei den Sperrungen auf der Strecke Karlsruhe-Heidelberg und Karlsruhe-Pforzheim in diesem Jahr auf, für normale Fahrgäste ist das alles sehr verwirrend, wenn man sich die Infos von den Seiten von DB, AVG, SWEG und GA/ARVERIO zusammensammeln muss.
 
Vernichtende Kritik an der Organisation des Ersatzverkehrs.
DRK und Feuerwehr kümmern sich um die Fahr-"gäste" der DB. Zu wenig Busse hat dazu geführt, dass Reisende über eine Stunde nicht weitergekommen sind. Die Baden-Badener Verkehrsbetriebe haben mit Bussen ausgeholfen.
Mangelhafte Versorgung mit Trinkwasser ist ein fahrlässige Gefährdung der Gesundheit.
Das Chaos wird dadurch vergrößert, dass die Busse des SEV weder in Rastatt noch in Baden-Baden an den Busbahnhöfen halten. Zitat BNN:
Der Baden-Badener Baubetriebshof hat zusätzlich Schilder aufgestellt, um den Reisenden den Weg zu den Bushalteplätzen im Gewerbegebiet westlich des Bahnhofs zu weisen.
Eigenen Erfahrung am Sonntag Morgen:
Der RE wurde in KA noch eine Minute vor der fahrplanmäßigen Abfahrt per Lautsprecher für ein anderes, falsches Gleis angekündigt.
Wegen einer Störung in Rastatt war er Dank zu knapper Wendezeiten verspätet.
Der Bus in Rastatt fuhr eine knappe halbe Stunde früher als im Fahrplan stand. Die Sitze hatten reines Hartplastik für den Rücken. Das habe ich zuletzt vor einem Vierteljahrhundert auf dem Balkan erlebt. Fahrgeschwindigkeit wie ein Trecker mit Vollgas. Offensichtlich war sich der Busfahrer nicht wegen der Fahrstrecke sicher.
 
Das Chaos wird dadurch vergrößert, dass die Busse des SEV weder in Rastatt noch in Baden-Baden an den Busbahnhöfen halten.
... die Busse des Fernverkehrs-SEV, weswegen ein Bekannter, der sich das So. mal angeschaut hat, im Nahverkehrs-SEV, der dort hielt, wo Busse dort sonst immer halten, jede Menge Reisende mit schwerem Gepäck registriert hat ...
Vielleicht helfen ja die zusätzlichen Schilder ...
 
Wären die Busse nur Rastatt <> Baden-Baden gefahren hätte man das A5 Desaster nicht, der Busfahrer würde nur die B3 nehmen und wäre zuverlässiger.

Desweiteren hätte man die ICE 1x stündlich nach RRA fahren lassen sollen.

Das hätte sehr viel ärger erspart und natürlich nerven da man zwischen RRA und RBB mit diesen "15" Busse bestimmt gut im 30/60 min Takt fahren könnte, die entlastung des EV-Regio hätte ebenfalls gut beigetragen.
 
Ich bin heute mal wieder total positiv!
Der aktuelle Fahrplan der Regionalbahnen von KA nach Rastatt lässt an Übersichtlichkeit nichts zu wünschen übrig:
Bis 12:34 zur Minute 34, ab 13 Uhr zur Minute 40 genau ein Zug.
Da kann sich wirklich jeder den Fahrplan merken.
Die Busse des Schienenersatzverkehrs zeigen mit zahlreichen kurvigen Ortsbefahrungen, pardon Ortsdurchfahrten nicht nur die Kurventauglichkeit von Fahrzeug und Fahrer, sondern auch zahlreiche Einblicke in dörfliche Nebenstraßen von Durmersheim, Ötigheim, Malsch usw.
Bisher hat dort noch niemand Dorfbesichtigungsfahrten angeboten. Da nimmt man als heimatverbundener Reisender auch gerne die auf fast eine Stunde verlängerte Fahrzeit zwischen KA und Rastatt in Kauf.
Und erst die kuschelige Anhäufung von Bussen in Rastatt, die von üblen Nörglern als Gedränge bezeichnet wird.
Dass man an Hinweisschildern spart und dafür Hilfskräfte hinstellt, gibt dem Ganzen eine menschliche Note.
Infomaterial wird überschätzt! In Kairo gibt es ja auch keine Liniennetzpläne für Busse. Als Ausländer lässt man sich von Einheimischen begleiten.
 
Keine Ahnung warum dieser Regionalzug nur stündlich verkehren kann... Die AVG wurde von InfraGO zwischen Karlsruhe Hbf und Rastatt mit der Begründung rausgeworfen, kein freies Bahnsteiggleis in Rastatt zum Wenden, weil ja unbedingt jetzt während der Rheintalsperrung noch eine Woche lang an der einen Brücke über die K3714 gearbeitet werden muss.

Aber wenn Regio jetzt selbst nicht alles fährt.... :cautious:
 
Ich hab das heute Nachmittag auch mal längere Zeit beobachtet.
Regio fuhr einmal pro Stunde mit einem Dreiteiler (!) zwischen Karlsruhe und Rastatt.
Planmäßig jeweils 10 Minuten Wendezeit in Rastatt und 6 Minuten in Karlsruhe.

Da sonst abgesehen vom zweistündlichen ICE nichts anderes mehr auf den Schienen zwischen Karlsruhe und Rastatt unterwegs war, war der eine Dreiteiler entsprechend bis oben hin gefüllt und hat an jedem Halt 2-3 Minuten Verspätung zugelegt. Mit den knapp bemessenen Wendezeiten war der Fahrplan so natürlich nicht zu halten und so waren die Abfahrtszeiten eher willkürlich als regelmäßig.

Der RE 40 geplant 18:12 (real 18:57) ab Rastatt war dann so voll und so spät, dass man ihn gleich ohne Halt an den Unterwegsstationen von Rastatt nach Karlsruhe fahren ließ. Wer dort einsteigen wollte, musste eben mit dem nächsten RE 40 19:12 ab Rastatt (immerhin pünktlich!) fahren.

Ich bin ja nun auch kein Experte was Schienenkapazität angeht, aber möglicherweise wäre da mehr Platz auf den Gleisen gewesen als 3 Züge pro 2 Stunden und Richtung.
Ohne jetzt den FfZ für Rastatt zu kennen behaupte ich außerdem, dass sich bei diesen Zugzahlen vielleicht irgendwo ein Gleis zum Wenden gefunden hätte.

Aber das lasse ich mal ohne Wertung so stehen 🤷🏻‍♂️
 
Der RE 40 geplant 18:12 (real 18:57) ab Rastatt war dann so voll und so spät, dass man ihn gleich ohne Halt an den Unterwegsstationen von Rastatt nach Karlsruhe fahren ließ. Wer dort einsteigen wollte, musste eben mit dem nächsten RE 40 19:12 ab Rastatt (immerhin pünktlich!) fahren.
Wer unterwegs einsteigen wollte, ist auch vorher schon nur mit Glück reingekommen. Ich musste gestern Mittag (leider) von Rastatt nach Karlsruhe, da wurden schon in Rastatt viele Leute stehen gelassen. Unterwegs kam natürlich kaum jemand rein, wer aussteigen wollte und nicht direkt an einer Tür stand hatte auch Pech. Auf der Rückfahrt mussten auch in Karlsruhe wieder einige am Bahnsteig zurückbleiben, so wie ich das beobachten konnte. Auf die Begründung, warum man da an einem Werktag einen EINZIGEN DREITEILER zwischen Rastatt und Karlsruhe pendeln lässt, bin ich wirklich sehr gespannt.
Und sorry, die Ausrede dass in Rastatt kein weiteres Gleis verfügbar ist nehm ich denen nicht ab. Und selbst wenn, außerhalb der RE-Wende ist auch Gleis 1 frei und würde weitere Zugfahrten zulassen. Irgendwer auf irgendeiner Planungsebene hat da so richtig was verbockt.
 
Der RE 40 geplant 18:12 (real 18:57) ab Rastatt war dann so voll und so spät, dass man ihn gleich ohne Halt an den Unterwegsstationen von Rastatt nach Karlsruhe fahren ließ. Wer dort einsteigen wollte, musste eben mit dem nächsten RE 40 19:12 ab Rastatt (immerhin pünktlich!) fahren.
🤷🏻‍♂️
Noch mehr grandiose Nachrichten:
1. Man darf das Leben in vollen Zügen genießen.
2. Zu wenig Züge gibt gar nicht, wenn man die richtigen Fachkräfte auf den Bahnsteigen einsetzt:
3. Und natürlich gibt es Mittel und Wege, Fahrgäste daran zu hindern, auf dem Dach mitzufahren:
 
Dazu fällt mir nur eins ein *träller*

Anlässlich einer Diskussion in einem Radverkehrsforumzu überfüllten Zügen hat jemand die deutsche Verkehrspolitik treffend zusammengefasst:
Zu viel Autostau? → Wir bauen die Autobahnen aus!
Zu viele Leute im Zug? → Wir kürzen die Mittel und lassen weniger Züge fahren!
 
Damit das Forum nicht ohne Diskussionsstoff bleibt:
Am Wochenende 25.8./26.8. wir der Bahnhof Baden-Baden komplett gesperrt
Der Top-Act, um mal wieder Denglisch zu plappern:
Die neuen Reiseverbindungen sind ab Donnerstag in den digitalen Auskunftsmedien ersichtlich.
Also schon etwas mehr als 24 Stunden vorher. Wie geil ist das denn. ;)
Man muss die Deutsche Bahn dafür loben, dass sie ein vergreisendes Land zur Flexibilität bei der Benutzung des ÖPNV erzieht.
Die DB empfiehlt Reisenden, sich kurz vor Abfahrt über die aktuellen Verbindungen auf www.bahn.de oder in der App DB Navigator zu informieren.
 
Damit das Forum nicht ohne Diskussionsstoff bleibt:
Am Wochenende 25.8./26.8. wir der Bahnhof Baden-Baden komplett gesperrt
Der Top-Act, um mal wieder Denglisch zu plappern:

Also schon etwas mehr als 24 Stunden vorher. Wie geil ist das denn. ;)
Man muss die Deutsche Bahn dafür loben, dass sie ein vergreisendes Land zur Flexibilität bei der Benutzung des ÖPNV erzieht.
Die ICE's enden und Beginnen in Achern.

Neuer Fernverkehrsbahnhof 🤣🤣🤣
Zum Glück hat Gleis 2/3 400m.
 
Man hat noch ein Wendegleis aufgetrieben :)

"Zur Entlastung der regulären Züge fahren heute (21.08.) und morgen (22.08.) zusätzliche Züge zwischen Karlsruhe und Rastatt (Abfahrt in Karlsruhe in der Regel stündlich/zweistündlich von 06.10 bis 19.10 Uhr, in Rastatt von 06.40 bis 19.40 Uhr). Diese Züge sind aufgrund der Kurzfristigkeit NUR in den DB-Medien tagesaktuell versorgt. Nachstehend der genaue Fahrplan

Fahrplan der Entlastungszüge Karlsruhe - Rastatt"

Quelle: https://www.kvv.de/fahrplan/verkehr...tail&tx_ixkvvticker_ticker[controller]=Ticker

Also 6:10 bis 19:10 ab KA, und 6:40 bis 19:40 ab Rastatt, stündlich bis auf die Stunde 9 und 15.
 
Ich frag mich wer da bei InfraNoGo arbeitet das es erst durch die Medien gehen muss bevor man was macht.
Man will Kosten sparen bei Fahrzeugen, was aber immer der falsche Weg ist wie man sieht und es wird auch nicht besser.
 
Heute früh, irgendwann zwischen 7.30 und 8 Uhr, sah ich am RK einen Zugverband, zusammengesetzt aus zwo Dreiteilern, gen Rastatt aufbrechen. Geht doch. Weiß jemand, wie viele 1440 DB Regio am RK stehen hat, und wie viele davon Fünfteiler sind?

Wie haben die so schnell die Dienste geändert?
 
Heute früh, irgendwann zwischen 7.30 und 8 Uhr, sah ich am RK einen Zugverband, zusammengesetzt aus zwo Dreiteilern, gen Rastatt aufbrechen. Geht doch. Weiß jemand, wie viele 1440 DB Regio am RK stehen hat, und wie viele davon Fünfteiler sind?
13 Fünfteiler (1440 241 - 256)
6 Dreiteiler (1440 381 - 386)

Durchaus genug, um die aktuellen Kurzläuter Rastatt Karlsruhe (ohne Halte) mit 2 Fünfteilern zu fahren, bei denen mit Halt muss man auf die Bahnsteiglängen achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh, irgendwann zwischen 7.30 und 8 Uhr, sah ich am RK einen Zugverband, zusammengesetzt aus zwo Dreiteilern, gen Rastatt aufbrechen. Geht doch. Weiß jemand, wie viele 1440 DB Regio am RK stehen hat, und wie viele davon Fünfteiler sind?

Wie haben die so schnell die Dienste geändert?
Abfahrt 07:36 dabei handelte es sich um 1440 383 und 386 nach Rastatt
 
Zurück
Oben