Man kann doch Ausschreibungsbedingungen festlegen. Kann man da nicht was rein schreiben, wodurch Fritsch ausgeschlossen wird? Etwa "darf in der Vergangenheit nicht durch Polizeikontrollen seinen Dienst eingestellt haben"? Gerne juristisch korrekt formuliert.

Grundsätzlich gewinnt bei solchen Ausschreibungen nicht das „günstigste“ Angebot, sondern das „wirtschaftlichste“ Angebot. Die Kriterien was „wirtschaftlich“ ist kann der Ausschreibende in gewissen Grenzen kreativ auslegen, wenn er das möchte und er bereit ist für Qualität Geld zu bezahlen. Man bekommt auch beim SEV die Qualität geliefert, die man bereit ist zu bezahlen.

Wenn man in die Ausschreibung rein schreibt, dass der Unternehmer verpflichtet ist die nächste Haltestelle im Fahrzeug automatisch anzuzeigen und anzusagen bekommt man entsprechende Angebote, das kostet aber auch entsprechendes Geld…
 
Ob das so einfach ist wie ihr euch das vorstellt? 1. kann man viel versprechen, was dann zwar teilweise nicht gehalten wird, aber wenn der SEV mal läuft kündigt keiner mehr die Verträge und 2. will auch niemand das Risiko eingehen kein Angebot zu erhalten.

Fritsch ist formal ein neues Unternehmen, auch mit „neuer“ Geschäftsführung. Ich wüsste nicht wie man die mit Verweis auf Rheinbadenbus/Starkenburger ausschließen könnte. Auch wenn jeder weiß das es faktisch derselbe Laden ist.

Daher ist das wahrscheinlich in der Umsetzung schwieriger wie gedacht.
 
Etwa "darf in der Vergangenheit nicht durch Polizeikontrollen seinen Dienst eingestellt haben"?
Aber das war doch RheinBadenBus! Die Firma Fritsch hat doch nur zufällig teilweise die Busse übernommen, und die Geschäftsführerin ist nur zufällig die Frau von dem ehemaligen Geschäftsführer von RheinBadenBus, die haben sonst rein gar nichts miteinander zu tun…
Trotzdem bin ich mir sicher, auch von VBK-Seite hätte man Wege finden können (eine kundenfreundliche Möglichkeit wäre wahrscheinlich, wie von Stock vorgeschlagen, Innenanzeigen und -ansagen zur Pflicht zu machen und dann, falls Fritsch nicht liefert, das als Schlechtleistung werten und Fritsch für eine Dauer von zwei Jahren oder so von Vergabeverfahren ausschließen).
2. will auch niemand das Risiko eingehen kein Angebot zu erhalten.
Und um das auszuschließen, sind die VBK ja frei, ob sie das Fehlen von Innenanzeigen oder -ansagen wirklich als Schlechtleistung verfolgen, dazu verpflichten kann sie ja keiner ;)
 
Weiß einer was eigentlich mit den Bussen aus Rastatt passiert ist ?
Das Abstellen von Fahrzeugen am Straßenrand ist erst mal keine schlechte Sache den nicht immer können alle Fahrzeuge in die Heimat.
Aber das man Busse an der Siemens und Knielingen teilweise auf Sperrflächen parkt oder hinterm Hauptbahnhof vergammeln lässt ist sehr schade.
 
Hallo,

mindestens die VBK haben auch schon folgende Firmen mit SEV Dienstleitungen beauftragt:

DB Regiobus Baden-Württemberg (war gut inklusive Ansagen, Anzeigen und Echtzeitanzeigen der Busse mit Verspätungen)

Dr Richard Eberhardt aus Engelsbrand

Weiß & Nesch aus Nagold (Bunter Fahrzeugpark die auch viel SEV für die SWEG, DB Regio und GoAhead fahren, aber gut organisiert)

OSI4 (top Busse mit allem was der Fahrgast braucht)

Weitere Busunternehmen die SEV "Erfahrungen" haben, kann gerne ergänzt werden...

Hanna Reisen aus Schechingen

Teinachtal Reisen aus Neubulach

Walz Reisen aus Schömberg

Klumpp Bus aus Baiersbronn

Süsser Reisen aus Deckenpfronn

Weiss Touristik & Verkehr aus Rottenburg am Neckar
Cramer, Karlsruhe
Hagro, Karlsruhe
Trischan,Kandel
Hetzler, Herxheim
Umbrella, Hamburg
Rexer, inzwischen Insolvenz
Faller Reisen, Bühl
 
Mich wundert es nur warum man die Kennzeichen mitnehmen kann aber den Bus nicht.
Haben die kein Platz oder wollen sie die Busse los haben.
Meine persönliche Theorie: ab Freitag gibt’s ja wieder SEV (S1/S11 Nord), dort werden die Busse dann wiederverwendet (die defekte Tür ist ja im Großen und Ganzen egal, zwei Türen reichen völlig aus [Sarkasmus!]), und man wollte sich sowohl die Fahrt in die Heimat als auch die Kosten vom Flächen-Anmieten hier sparen.
Spätestens Freitag finden wir heraus, ob ich richtig liege…
 
Nach dem SEV auf der S1/S11 Nord zwischen Haus Bethlehem und Hochstetten geht es ja am 8. Oktober mit dem SEV zwischen Rüppurr und Ettlingen Stadt weiter und Ende Oktober in den Herbstferien in Baden-Württemberg ist dann SEV zwischen Busenbach und Ettlingen angesagt. Da dürfte Fritsch Dienstleitungen die SEV Dienstleitung so schnell nicht ausgehen.
 
Nach dem SEV auf der S1/S11 Nord zwischen Haus Bethlehem und Hochstetten geht es ja am 8. Oktober mit dem SEV zwischen Rüppurr und Ettlingen Stadt weiter und Ende Oktober in den Herbstferien in Baden-Württemberg ist dann SEV zwischen Busenbach und Ettlingen angesagt. Da dürfte Fritsch Dienstleitungen die SEV Dienstleitung so schnell nicht ausgehen.
Der SEV in den Herbstferien dürfte aber bis Bad Herrenalb und Ittersbach gehen...
 
Beim weißen Bus auf der Sperrfläche steht nun die zweite Tür offen. Offenbar stört das die Stadt genauso wenig wie das eingestürzte Haus an der Herweghstraße.
 
Spekulatius: Fritsch bezahlt (wie starkenburger/rheinbadenbus vorher) wieder seine Fahrer nicht.
Vielleicht haben die Fharer die Busse einfach abgestellt. Und Kennzeichen als Pfand mitgenommen.
Passt dazu, dass die irgendwie gerade nichts fr die AVG fahren?! Und sich keienr um die Busse kümmert anscheinend?
 
Spekulatius: Fritsch bezahlt (wie starkenburger/rheinbadenbus vorher) wieder seine Fahrer nicht.
Vielleicht haben die Fharer die Busse einfach abgestellt. Und Kennzeichen als Pfand mitgenommen.
Passt dazu, dass die irgendwie gerade nichts fr die AVG fahren?! Und sich keienr um die Busse kümmert anscheinend?
Eher nicht, am Sonntag vor einer Woche war eines der Kennzeichen (GG-DR 311) an einem anderen Bus im Murgtal unterwegs. Es war ein grauer Mercedes Benz Citaro MÜ (erste Generation), noch komplett in Beschriftung (wohlgemerkt inkl. Firmenanschrift!9 des Vorbseitzers Schnappinger aus Utting am Ammersee, der seine besten Jahre schon länger hinter sich hatte.

Soviel zu "aus Sicherheitsgründen mitgenommen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, am Sonntag vor einer Woche war eines der Kennzeichen (GG-DR 311) an einem anderen Bus im Murgtal unterwegs.

Auch wenn ich mich hier eigentlich eher enthalten möchte: Ich hoffe, dass es davon Bilder gibt und die den Weg zur entsprechenden Ordnungsbehörde finden. Ich bin dezent schockiert, wenn auch leider eher wenig überrascht.

Erinnert aber wieder stark an das große Debakel 2021, aufgrund "ungeklärte Versicherungsfragen"...


Siehe auch:

 
Auch wenn ich mich hier eigentlich eher enthalten möchte: Ich hoffe, dass es davon Bilder gibt und die den Weg zur entsprechenden Ordnungsbehörde finden. Ich bin dezent schockiert, wenn auch leider eher wenig überrascht.
Bilder gibt es, ich kann aber nicht sagen ob das Fahrzeug auf das Kennzeichen zugelassen und das andere abgemeldet wurde oder nicht.

Unseriös ist es aber schon wenn man solche Zettel ins Fahrzeug hängt und auch noch in völlig falscher Unternehmerbeschriftung fährt.
 
Bilder gibt es, ich kann aber nicht sagen ob das Fahrzeug auf das Kennzeichen zugelassen und das andere abgemeldet wurde oder nicht.

Unseriös ist es aber schon wenn man solche Zettel ins Fahrzeug hängt und auch noch in völlig falscher Unternehmerbeschriftung fährt.
Ich hab in Forbach nur ein Bus gesehen der aber 307 hat und Plakette und Anschrift einer anderen Firma ist
 
Bilder gibt es, ich kann aber nicht sagen ob das Fahrzeug auf das Kennzeichen zugelassen und das andere abgemeldet wurde oder nicht.

Unseriös ist es aber schon wenn man solche Zettel ins Fahrzeug hängt und auch noch in völlig falscher Unternehmerbeschriftung fährt.
Abgemeldete Busse in der Gegend herumstehen lassen, klingt jetzt auch nicht gerade seriös.
 
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