AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz

Die Rangiererei war nicht unspannend. Mit Vmax 25 die Rampe am Albtalbahnhof hoch, dann rechtzeitig vor dem Systemwechsel abschalten und hoffen, dass der Schwung reicht, während der hintere Wagen noch in der Steigung hängt - nichts für Anfänger!

Daher darf dort auch ausnahmsweise mit 40 km/h rangiert werden, um nicht im Systemwechsel stromlos zu stranden.

Streckensperrung in Bad Wildbad. Die Linie S6 endet von Pforzheim kommend in Bad Wildbad Bf. Ein SEV kann nicht eingerichtet werden.
Der Meisterntunnel ist immer noch gesperrt. Da immer noch nicht das defekte Brandmeldekabel ausgetauscht ist. Letzte Woche Freitag standen plötzlich so gegen 15 Uhr 3 Stadtbahnwagen an der Endhaltestelle Kurpark dadurch kam es zu einem Verkehrschaos in der Wildbader Innenstadt. So lange dies nicht durch die AVG in den Griff bekommen wird kann ich auch nur für den Ausfall der Stadtbahn in der Innenstadt plädieren (Manchmal ist es einfach auch Ratsam als Leitstelle oder Fdl auf die vorhandenen Kameras am Bahnhof und am Kurpark zu schauen, was man so an Fahrzeugen rumstehen hat bzw was kommt und dies mit der Gleisfreimeldeanlage am Kurpark, die jeden einzelnen Wagen registriert zu vergleichen).

So lange dies nicht durch die AVG in den Griff bekommen wird kann ich auch nur für den Ausfall der Stadtbahn in der Innenstadt plädieren.
Die böööse AVG bekommt etwas nicht in den Griff, ja, genau, so kann man sich das Leben auch einfach reden.
Bei einer Sperrung des Meisterntunnels darf die AVG gar keinen Stadtbahnverkehr in der Innenstadt durchführen, da kann Fdl TFS noch so viel plädieren, fakt ist, dass das halt eben so klar geregelt ist. Solange Straßenverkehr umgeleitet wird, solange kein Stadtbahnbetrieb.😉

Die böööse AVG bekommt etwas nicht in den Griff, ja, genau, so kann man sich das Leben auch einfach reden.
Bei einer Sperrung des Meisterntunnels darf die AVG gar keinen Stadtbahnverkehr in der Innenstadt durchführen, da kann Fdl TFS noch so viel plädieren, fakt ist, dass das halt eben so klar geregelt ist. Solange Straßenverkehr umgeleitet wird, solange kein Stadtbahnbetrieb.😉
Und was war während der Generalsanierung und der Nachrüstung des Rettungsstollen vor wenigen Jahren? Da fuhr die Stadtbahn trotzdem durch die König-Karl-Straße bis zur Endhaltestelle Kurpark und dier Umleitungsweg für den Straßenverkehr war der selbe, wie immer. 2x Jährlich finden in der Nacht Wartungsarbeiten statt und da fällt ja auch nicht jedes Mal die Stadtbahn in der Wildbader Innenstadt aus. Nein, ich würde die AVG nicht als böse bezeichnen, da ich bis auf wenige Ausnahmen keine schlechte Zusammenarbeit mit der AVG bisher hatte und ich habe aufgrund meiner Arbeit tagtäglich mit der AVG zu tun. Aber so Sachen, wie letzten Freitag dürfen halt einfach nicht bei einer Sperrung des Meisterntunnels passieren, da man halt sonst Wildbad komplett dicht macht und die Stelle ist halt nur mal mit sehr großem Zeitaufwand und Kilometeraufwand zu umfahren.

Streckensperrung Bruchsal <> KA-Durlach

Anscheinend soll es ein Fahrzeugbrand an einer Stadtbahn geben.

Edit: S31/32 fahren über Bretten und damit ein Comeback der Hochflurer zwischen Bretten und Bruchsal sowie Bretten <> Grötzingen.

S3 / RE73 werden sukzessiv über Graben-Neudorf umgeleitet

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beweise ?
Hast du Beweise? Deine Geschichte kommt mir etwas seltsam vor. Eine Stunde Streckensperrung ist doch für einen Brand mit Personenschaden (wie in deinem Beitrag vor der Bearbeitung stand) etwas wenig. Außerdem gäbe es bei einem schwerwiegenden Unfall sicher schon eine kurze Meldung der BNN/dpa. Woher stammen denn deine Infos?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Beweise? Deine Geschichte kommt mir etwas seltsam vor. Eine Stunde Streckensperrung ist doch für einen Brand mit Personenschaden (wie in deinem Beitrag vor der Bearbeitung stand) etwas wenig. Außerdem gäbe es bei einem schwerwiegenden Unfall sicher schon eine kurze Meldung der BNN/dpa. Woher stammen denn deine Infos?
Also auf der DB InfraGo-Streckenkarte stand "Gefährliches Ereignis - Fahrzeugbrand"

Jemand aus einer WhatsApp-Gruppe meinte es gab leicht verletzte

Anhänge

• Screenshot_20250302_171214_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250302_171214_Samsung Internet.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 28
Wie gesagt, es hieß auch in der Gruppe das es 85134 ist und das war die einzige Stadtbahn die in GBZ mit 120 abgefahren ist und in Bruchsal angekommen war
Wenn sie danach weitergefahren ist, scheint der Brand ja nicht so schlimm gewesen zu sein. 😉 Mal sehen, ob sich ka-news oder BNN dazu noch näher äußern.

Signalstörung bei der DB InfraGO im Bahnhof Bruchsal. Auf den Linien S31 und S32 kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen.

Weichenstörung im Bereich Ubstadt Ort. Auf den Linien S31 und S32 kommt es in beiden Richtungen zu Verspätungen und Zugausfällen.

Zurück
Oben