AVG Betriebsstörungen im Stadtbahn Netz (Zweisystem)

Warum kann denn die S5 nicht einfach über die DB-Gleise von Grötzingen nach Durlach? Der RE scheint ja laut der Laufschrift durchzukommen.
Weil alles, was von den AVG-Strecken von/nach Richtung Bretten und Pfinztal fährt, in Grötzingen in beide Richtungen statt über die Gleise 1 und 2 zu fahren über Gleis 3 fahren muss, wenn es auf die DB-Strecke will - plus der gesamte Regelverkehr der DB-Strecke in Fahrtrichtung Karlsruhe. Das funktioniert ab einer gewissen Anzahl an Zügen nicht einmal mehr auf dem Papier...

Hinzu kommt noch, dass laut strecken-info.de die 4200 derzeit zwischen Hbf und Durlach nur mit Befehl und Hg50 befahren werden kann. "Unregelmäßigkeiten Bau" weiß jemand was da wieder los ist?

Bei der Bahn wird von einem Fahrplanfehler gesprochen, weshalb keine Ausfälle der S5/S51 angezeigt wird.

Südwestbus hat jetzt zusätzlich zu den 3 Bussen von Agarend noch 3 weitere Busse ins Rennen geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Züge Richtung Wildbad fallen auch ab Pforzheim Hbf ohne Ankündigung auf der Anzeige einfach aus. Da nicht sichergestellt ist, ob heute Richtung Wildbad überhaupt noch was fährt, bin ich in Pforzheim in die Nagoldtalbahn gestiegen und in Calw in die X63 nach Wildbad.

Züge Richtung Wildbad fallen auch ab Pforzheim Hbf ohne Ankündigung auf der Anzeige einfach aus. Da nicht sichergestellt ist, ob heute Richtung Wildbad überhaupt noch was fährt, bin ich in Pforzheim in die Nagoldtalbahn gestiegen und in Calw in die X63 nach Wildbad.
Die Kommunikation lässt zu wünschen heute übrig, auf der S4 fährt seit heute morgen nur 1 Bus statt mehrere, bis 14 Uhr fuhren 3 Busse auf der S5 und jetzt sind es bis zu 6 Busse.
Die S4 bleibt weiter auf 1 Bus.
Ansonsten immer kurzfristige Ausfälle oder die Bahn wird nicht ausgelegt.

Das stimmt wohl. Aber diese komplette Kapitulation ist wirklich ein Armutszeugnis. Von der Informationspolitik ganz zu schweigen. Mit der aktuell eingeschränkten Situation zwischen Hbf und KA-Durlach ist es verständlich, die S4/S5 nicht dorthin zu führen. Aber das man es auch nach fast einem Tag nicht schafft, einen Pendelverkehr Pforzheim - Wilferdingen-Singen oder sogar Krappmühlenweg (falls möglich von den Fahrstraßen) einzurichten ist für mich nicht nachvollziehbar....

Pfinzstraße mit den zusätzlichen Bussen voll am Limit, ich schätze am Turmberg mit der aktuellen Ampelschaltung ist es auch nicht entspannter.

Anhänge

• PXL_20260915_164432931.RAW-01.jpg
    PXL_20260915_164432931.RAW-01.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20260915_164535166.RAW-01.jpg
    PXL_20260915_164535166.RAW-01.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 27
Pfinzstraße mit den zusätzlichen Bussen voll am Limit, ich schätze am Turmberg mit der aktuellen Ampelschaltung ist es auch nicht entspannter.
Im Turmberg gibt es derzeit keine "Kreuzungs-Ampel" sondern nur derer zwei Fußgängerampeln vor und nach der Kreuzung respektive Kurve. Und diese werden doch eher nur sporadisch genutzt.
Aber es ist mir eh schleierhaft, wieso nicht ein temporäres Parkverbot in der Pfinzstraße ausgewiesen wurde...

Im Turmberg gibt es derzeit keine "Kreuzungs-Ampel" sondern nur derer zwei Fußgängerampeln vor und nach der Kreuzung respektive Kurve. Und diese werden doch eher nur sporadisch genutzt.
Aber es ist mir eh schleierhaft, wieso nicht ein temporäres Parkverbot in der Pfinzstraße ausgewiesen wurde...
Also die Ampelschaltung zumindest auf der B3 ist auch absolut unverständlich geschalten:
- Autos von links haben grün.
- Autos von rechts haben grün.
- Die Phasen dazwischen, wo alle rot haben sind unerklärlicher weise sehr lang?
- Fußgänger grün hab ich nicht mitbekommen...

Bis dahin läuft man Richtung Tankstelle zur Bedarfsampel oder sucht sich einen anderen Weg.

Also die Ampelschaltung zumindest auf der B3 ist auch absolut unverständlich geschalten:
- Autos von links haben grün.
- Autos von rechts haben grün.
- Die Phasen dazwischen, wo alle rot haben sind unerklärlicher weise sehr lang?
- Fußgänger grün hab ich nicht mitbekommen...

Bis dahin läuft man Richtung Tankstelle zur Bedarfsampel oder sucht sich einen anderen Weg.
Thema Ampelschaltung, am Entenfang gibt es eine Bedarfsampel wo ich bis zu 2 min warten muss, das diese Grün wird, in dieser Zeit kann man schon 20x drüben sein.
Das Thema Ampeln in Karlsruhe ist sowieso schon fragwürdig.

Das Thema Ampeln in Karlsruhe ist sowieso schon fragwürdig.
Ich finde Karlsruhe hat aufgrund der hohen Dichte an Dunkelampeln eines der besten Systeme das ich kenne. Natürlich gibt es ein paar Anlagen die blöd sind, aber im großen und ganzen ist es mir so viel lieber als bspw in Städten wo man einfach nur ewig wartet, das dann aber an jeder Ampel, weil das Prinzip der Dunkelampel unbekannt scheint.

Zurück
Oben