VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Die VBK haben eine Ausschreibung veröffentlicht zu Weichen und Gleislieferungen für 2024, die groben Sperrungen, die sich daraus ablesen lassen, sind:
  • Kaiserplatz (Frühling)
  • Hirtenweg (Frühling/Sommer)
  • Wendeschleife Reitschulschlag (Frühling/Sommer)
  • Blankenloch einschl. Wendeschleife, Friedrichstal, Spöck Wendeschleife (Frühling/Sommer)
  • Gleisdreieck Mühlburger Tor (Sommerferien)
  • Gleisdreieck Schillerstraße (Sommerferien)
  • Abzw. Städtisches Klinikum (Sommerferien)
  • Gleisviereck Tullastraße (Herbst/Winter)
Da kommt eindeutig was auf uns zu…
Noch als kleine Anmerkung zum Schluss: genauso wie „Frühling/Sommer“ nicht bedeutet, dass die Strecken 6 Monate lang gesperrt sind, muss „Sommerferien“ auch nicht heißen, dass die Strecke die gesamten Ferien lang gesperrt ist. Über die Dauer der Sperrung lässt sich anhand von dieser Ausschreibung noch KEINE Aussage treffen.
 
Das erklärt möglicherweise, warum am Hirtenweg neulich die Einfahrtsweiche in die Wendeschleife und die benachbarte Kreuzung mit dem Gegengleis aus ihrer Asphalteindeckung befreit wurden.
 
Die VBK haben eine Ausschreibung veröffentlicht zu Weichen und Gleislieferungen für 2024, die groben Sperrungen, die sich daraus ablesen lassen, sind:
  • Kaiserplatz (Frühling)
  • Hirtenweg (Frühling/Sommer)
  • Wendeschleife Reitschulschlag (Frühling/Sommer)
  • Blankenloch einschl. Wendeschleife, Friedrichstal, Spöck Wendeschleife (Frühling/Sommer)
  • Gleisdreieck Mühlburger Tor (Sommerferien)
  • Gleisdreieck Schillerstraße (Sommerferien)
  • Abzw. Städtisches Klinikum (Sommerferien)
  • Gleisviereck Tullastraße (Herbst/Winter)
Da kommt eindeutig was auf uns zu…
Noch als kleine Anmerkung zum Schluss: genauso wie „Frühling/Sommer“ nicht bedeutet, dass die Strecken 6 Monate lang gesperrt sind, muss „Sommerferien“ auch nicht heißen, dass die Strecke die gesamten Ferien lang gesperrt ist. Über die Dauer der Sperrung lässt sich anhand von dieser Ausschreibung noch KEINE Aussage treffen.
Wurden Kaiserplatz und Gleisdreieck Mühlburger Tor nicht beim Kombilösungsbau neu gebaut? Wenigstens kann man die Beiden zusammen mit Gleisdreieck Schillerstr. und Abzw. Städtisches Klinikum... halt, warum ist Kaiserplatz schon im Frühling und das Andere in den Sommerferien? Vielleicht bekommt man es wenigstens den Rest flott zusammen hin, in den Sommerferien ist man ja ohnehin bereits das Baustellennetz mit seinen Phasen gewohnt. Reitschulschlag und Blankenloch packt man hoffentlich auch zeitgleich. Auf das Gleisviereck Tullastraße bin ich auch gespannt. Ob uns das Linienfahrten durch den Betriebshof beschert?
 
Wenn du beides gleichzeitig sperrst ist damit der Europaplatz völlig abgehängt, so kann er wenigstens entweder oben oder unten noch angefahren werden.
Wenn man den Kaiserplatz sperrt, ist Europaplatz oben abgehängt, klar. Es sei denn, man nimmt wieder einen Zweisystemer als Shuttle. Wobei: Liegt da überhaupt noch eine Weiche?

Nun Sperren wir das Gleisdreieck Mühlburger Tor. Und schon kann nichts mehr Richtung Europaplatz fahren, egal ob oben oder unten. Unabhängig davon, ob am Kaiserplatz gebaut wird. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Vielleicht sperrt man die Fahrtbeziehungen ja einzeln, wie gerade am Albtalbahnhof. Dann gäbe es aber wohl eine Zeit, in der man nur von der Heide zum Euro kommt. Und die dort verkehrende Linie fährt regulär ohnehin unten rum.
 
Nun Sperren wir das Gleisdreieck Mühlburger Tor. Und schon kann nichts mehr Richtung Europaplatz fahren, egal ob oben oder unten. Unabhängig davon, ob am Kaiserplatz gebaut wird. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Doch du kannst den Euro oben von der Karlstraße her anfahren und am Kaiserplatz drehen. Bei gleichzeitiger Sperrung geht das nicht.
 
Aber sie muss doch trotzdem nach Wörth...:censored:
Um wieder vom Schlauch runterzukommen:
S5 Pforzheim - Europaplatz und weiter als S5E von Europaplatz über Hbf nach Wörth ginge, würde aber Zeit kosten. Vielleicht trotzdem sinnvoller als eine Zweisystemer-Sonderlinie, während eine Pausierung des Verkehres zwischen Markt- und Europaplatz wieder so manchen Fahrgast verärgern würde. Wobei es letztendlich ja auch so kommen könnte, dass durch die Etappen immer eine Bahn vom Europaplatz entweder zur Heide oder Richtung Westen fahren kann.
 
Interessant, dass die Weichenzungen für die Tunnelrampenumfahrung am Mühlburger Tor bereits getauscht werden müssen – so alt sind die doch noch gar nicht, oder?
 
Auf dem Laufband am Ettlinger Tor:
Vom 21.08. 7:00 bis 25.08. 16:00 Uhr finden kurzfristig notwendige Wartungsarbeiten am Weinbrennerplatz statt. Die Linie 4 wird Richtung Oberreut umgeleitet. Weitere Infos an den Haltestellen oder unter kvv.de.
Auf kvv.de habe ich (Stand jetzt) nichts gefunden, weiß jemand schon mehr?
Hört sich nach Weinbrenner-Bypass an.
 
Jetzt gibt es auch eine Verkehrsmeldung.

"Die Haltestelle Weinbrennerplatz ist in Fahrtrichtung Oberreut ersatzlos aufgehoben.
Weichen Sie bitte auf die Haltestellen Landesbausparkasse oder Lessingstraße aus."

Man scheint im Verbindungsgleis Weinbrennerplatz generell nicht mehr halten zu wollen?
 
Jetzt gibt es auch eine Verkehrsmeldung.

"Die Haltestelle Weinbrennerplatz ist in Fahrtrichtung Oberreut ersatzlos aufgehoben.
Weichen Sie bitte auf die Haltestellen Landesbausparkasse oder Lessingstraße aus."

Man scheint im Verbindungsgleis Weinbrennerplatz generell nicht mehr halten zu wollen?
Dort wurde bis auf an drei Tagen bei DAS FEST vor vielen Jahren auch nicht gehalten.
 
Wollen wird schon am Weinbrennerplatz zuhalten aber nicht dürfen. Die Stadt möchte keine Haltestelle haben bei Doppeltraktion teilweise die Überlegenheit blockiert werden kommt noch aus der Zeit wo die Linie 1 nach Oberreut gefahren ist.
Aufgrund der Signalsteuerung müsste die Autofahrer bei einem Halt im Bypass lange warten wenn ein Bahn Richtung Lessingstr fährt, dass kann man diesen nicht zumuten. Das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe ist oft nicht so Straßenbahn freundlich die fahren lieber Auto.
 
Warum wird am Weinbrennerplatz kein normales Gleisviereck eingebaut?
Das würde den Weg vom Betriebshof West nach Oberreut um einige Meter verkürzen.
Auch an der Ecke Karlstraße/Ebertstraße könnte man ein paar Abbiegemöglichkeiten ergänzen.
Vor ein paar Jahrzehnten gab es an der Kreuzung Karlstraße/Mathystraße keine Kurve von Nord nach West. Heute ist das die wichtigste Verbindung über die Kreuzung.
 
Zurück
Oben